Ein kurzes Hallo mal von mir :)

  • Hallo liebe Forum-User,


    ich möchte mich einfach auch mal hier kurz vorstellen (ich finde das gehört dazu ;)).
    Ich bin 24 Jahre alt und Studentin der BWL . Das Lipödem habe ich schon vor Jahren bemerkt, nie identifizieren können bis dann durch Umwege und diverse Ärzte bestätigt wurde: Lipödem (Anfang 2007). Seit Jahren leide ich unter meinen Beinen und das schlimme daran ist eigentlich keinen Einfluss auf seinen eigenen Körper haben zu können. Langes Hin und Her, falsche Kompressionen, falscher Rat zu Diäten (HAHA!) durch anscheinend fachlich gute Phlebologen (solche Nieten dürften gesetzlich nicht "Lymph-Spezialisten" oder ähnliches auf ihren Eingangsschildern stehen haben!), mal MLD, neue Kompressionen KL2... Ach... was soll ich sagen!? Ihr kennt das ja sicher... So richtig hat halt nichts geholfen: Im Sommer im eigenen Saft stehen, angegafft werden mit den trendy-hellbeigen Kompressionen weil man schwitzt wie ein Schw*** und deshalb nur nen Rock drüber angezogen hat. Da fühlt man sich gleich umso mehr wie ein Ausserirdischer! Fragende Blicke, dämliche Fragen. Kompressionen die während des sitzens einschneiden, mir die Luft quasi nehmen und mich dauernd daran denken lassen - ein Gefühl des eingeschlossen seins eben, wo man drin steckt und sich nicht richtig frei fühlt -, Zuzahlungen für Kompressionen hier, Fahrtkosten nach Düsseldorf, Mainz... Telefonate, lange Briefe, Anwalt, Krankenkasse... alles Begriffe, die ich nicht mehr hören kann...


    Mit einem momentanen BMI bei 23 (wenn ich mich nicht täusche), 68kg, 1.72m, Oberteilgröße 36-38 (je nachdem, obs über die Beine geht oder nicht;) und Hosengröße 40-42 geht es mir dementsprechend stabil - allerdings auch nur wenn es Tage gibt, an denen ich mich nicht so sehr damit konfrontiert fühle. Ich quatsche mich allerdings immer selbst ganz gerne fröhlich mit "andere Menschen haben keine Arme und keine Beine - mir geht es gut - ist doch alles ein Industrienationenproblem". Ist ja nicht so als hätte ich jeden Tag Depressionen und wäre nicht stark genug und introvertiert (weiß Gott nicht!!! :D).


    Wie dem auch sei, ich habe mich entschieden eine Liposuktion zu machen. Im letzten Jahr habe ich gegen meine KK geklagt - bisher ohne Erfolg, denn der ganze Kram wird hinausgezögert bis zum Sankt Nimmerleins-Tag! Dann schreibt das Sozialgericht vor ein paar Tagen ich habe keine Chance und soll die Klage fallen lassen. Nun gut. Da ich Studentin bin, bin ich nicht kreditwürdig und erhalte dementsprechend ohne Einkommen auch kein Geld. Mit 300 Euro zum Leben im Monat komme ich zudem nicht weit und bin froh, dass es momentan Null auf Null aufgeht (ohne Superinvestitionen, seit 7 Jahren keinen Urlaub mehr...Geht halt alles nicht mehr). Mein Erspartes, was ich in meiner Ausbildungszeit nebenbei noch ansammeln konnte, ist nach 2 Jahren Studium und täglichem Leben nun verbraucht.


    Fakt ist, dass ich im nächsten Jahr mit meinem Studium fertig bin. Das heißt ich habe noch 1x Semesterferien von Mitte Juli bis Ende September in diesem Jahr. Und das heißt: Ich möchte endlich meinen Traum erfüllen und eine Liposuktion durchführen lassen.


    Aufgrund der finanziellen Lage werden mir meine Eltern durch ein zinsloses privates Darlehen unter die Arme greifen (was natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist - wer ist heutzutage noch Krösus ;)... Auf der Suche nach einem guten Arzt bin ich momentan noch und werde mir 3 Kostenvoranschläge holen und wenn möglich mich noch in diesem Jahr (bevor ich meine Bachelorarbeit schreibe und endgültig ins Berufsleben eintrete 2011) operieren lassen. Das ist mein sehnlichster Wunsch und jedes Mal wenn ich daran denke, muss ich doch eine Träne lassen, weil es mir einfach so viel persönlich bedeutet und mich dann doch mit nimmt. Eben ein kleines Stück überschwänglicher Gefühle wenn ich an den Tag denke, an dem ich abends die Beine wie morgens habe...


    Ich freue mich auf den Tag.


    Fotos werde ich, sofern ich mich mit allem bekannt gemacht habe, hier auch hineinstellen.


    VLG
    Kokosöl

  • Und ein Foto von meinem Zustand Juli 2009 findet ihr in der Galerie (da die schwarzen Balken auf den kleinen Bildern nicht mit übertragen werden... *megahust*). Seither hat sich mein Zustand wieder etwas verschlechtert.... leider

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosoel ()

  • Für alle Ödempatienten- ob Lymphödem oder Lipödem, der BMI zeigt eigentlich nicht den wahren Zustand des Körüers. Besser ist die Bio-Impedanzanalyse mit Messung des Bauch- und Hüftumfanges sowie der Oberschenkel.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • In Amerika sind die Unterschiede noch klaffender: Entweder richtig fett oder abgemagert/ sportsüchtig o.ä.. Manche Menschen dürfen sich auch teilweise nicht wundern: Keine Disziplin, keine Ernährungsaufklärung, keine Bewegung. Aber das hat ja im Endeffekt nichts mit dem Lipödem zu tun? ;)


    Zu dieser anderen Messmethode: Ich glaube 84- 71 - 117... und OS: 65cm, Knie: 40cm, Waden: 43cm, 80A ... Fettanteil im Körper ca. 30%


    Was können Sie jetzt genau daraus ableiten?

  • Bei diesen Maßen glaube ich nicht an 30% Fettanteil, aber deutliche Fettverteilungsstörung zu ungunsten der Beine. Wie ist der Phasenwinkel, wie ist der BCM und der ECM?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • welche Masse der OS, Knie und Waden wären denn so in etwa "normal" bzw. übliche Masse ?


    und keine Fettverteilungsstörungen zuungunsten der Beine ?
    Wär wirklich mal interessant, damit man eine Orientierung hat, und weiß, wohin man sich ggf. noch arbeiten muß oder ob's schon/noch im richtigen Lot ist.

  • PS: In die Galerie habe ich neue Fotos eingestellt von heute.


    Die markierten Stellen sind meine "Wunschstellen" an denen zukünftig eine Lipo durchgeführt werden soll. Ist das Ergebnis (schwarze Linien) in 2 Lipos zu realisieren? Ist leider etwas abstrakt geworden (paint-sei-Dank), aber ich hoffe dennoch deutlich.

  • Die Bio-Impedanzanalyse wird z.B. bei Ernährungsberatern durchgeführt. Wichitg, dass die Elektroden an einem Arm und Bein angelegt werden. Ansonsten sind die Werte verfälscht.

    Zitat

    Ist dieses Ergebnis bei zwei Lipos möglich?


    Sicher ist das bei der Liposuktion möglich, allerdings kann man diese Ergebnisse auch mit einer Ernährungsumstellung erreichn.
    Letzte Woche war eine Patientin bei mir, die im Dezember 2009 eigentlich einen Termin zur Liposuktion haben wollte. Nach unserem Gespräch begann sie mit der Ernährungsumstellung und hat seit Dezember bis Mai 2010 8cm!!!! an den Oberschenkeln abgenommen. bis zu 2.500ml Volumen weniger!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • danke für die info, aber HÄ? dann hätte ich ja gar kein lipödem sonder könnte an diesen stellen ja auch ohne liposuktion abnehmen!?


    und mal eine ganz andere frage: was möchten Sie mir denn immer mit dieser ernährungsumstellung!? :D
    das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dieser rat kommt in jedem 2. beitrag. ich dachte wir hätten doch geklärt, dass ich auf KH ab 16h verzichten sollte? (tue ich seither auch)


    warum ist jetzt auf einmal bei mir eine gewichtsreduktion in der form möglich?!... verstehe nicht ganz.


    diese analyse werde ich machen lassen. danke für den rat.

  • Bei Ihnen reihen die Fettvermehrungen über denBeckenkamm, das passt nicht zu einem reinen Lipödem, das kann man abnehmen. Wer natürlich zuviel Geld übrig hat, klann das natürlich auch bis zur Flanke absaugen lassen, aber darum geht es Ihnen doch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • danke für die info, aber HÄ? dann hätte ich ja gar kein lipödem sonder könnte an diesen stellen ja auch ohne liposuktion abnehmen!?.....


    Hallo Kokosöl,
    das ist eben die Krux: es ist sauschwer mit Diät (im Sinne von Ernährungsumstellung) und Sport UND einem Lipödem abzunehmen, aber es ist möglich, da muss ich Dr. Schingale recht geben.
    Natürlich kann man dabei nicht so gut beeinflussen, wo sich die Form verbessert wie bei einer Liposuktion.
    Bloß weil Du vielleicht abnimmst, widerlegst Du ja nicht die Diagnose.
    Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!
    Olga

  • achsoooo


    das hinten also auch... natürlich hab ich im bauch kein lipödem ;D bei meinem bäuchlein wusste ich das. das ist das momentane "wenig-sport-und-semester-stress-bäuchlein", das mal weg ist und auch mal wieder kommt (je nachdem welche psychische studiumslage).


    am bauch hatte ich aber auch noch nie probleme abzunehmen. alles nur ab dem hüftgold.
    diese kleine wurst hinten am rücken hab ich allerdings schon seitdem ich in der pubertät bin und auch in meinen 4-5mal die woche sport-zeiten ist das nie richtig weggegangen sondern stand hinten immer über der hose drüber... mit sport krieg ich nur mein wohlbefinden richtig hin, aber der umfang hat sich nicht vermindert. evtl. einfach nur eine andere straffheit als jetzt.


    natürlich gehts mir nicht darum mich halb wegsaugen zu lassen... sollte ich denn vor den OPs nochmal ne richtige diät machen damit das fett vom bauch komplett weg ist und der operateur die wichtigen stellen besser "sieht"?..

  • Nicht, damit er sie besser sieht, denn gucken kann der schon auch so ;)
    Sondern damit sie halt weg sind :)
    Bäuchleinzunahme während des Studiumsstreß kommt übrigens nicht von dem Studiumsstreß, sondern nur w ä h r e n d des Studiimsstresses, wenn man sich nämlich dabei dann falsch ernährt und zu wenig sportelt. Das haben wir alle auch schon erlebt und hinter uns, gehört zu der Erfahrung Studium halt dazu. Und keine Sorge, das mit Bäuchlein und Gegenanarbeiten gehört einfach dazu, und wird über 40 noch deutlich schwerer, genau wie der Streß nach dem Studium auch beruflich erheblich mehr sein wird als der während Studium und Prüfungen, haben wir auch schon erfahren :) Man glaubt immer, stressiger als während des Studiums und vor Prüfungen und Examina kanns nicht mehr werden, aber das ist leider nicht so, und später deutlich mehr. Was aber kein Problem ist, weil man da rein wächst und mit viel Sport und Lebenseinstellung damit klar kommen kann, notfalls mal ne Reissleine zwischendurch ab und an ziehen muß, was man aus Selbstschutz dann schon lernt.


    Aber genauso auch keine Sorge, das ist auch nicht gottgegeben und unveränderbar, der Streß und die Rundungen an Bein und Bauch, bis auf ein bischen Rundungen anlagebedingt halt. Der eine hat halt mehr Rundungen am Bein, andere dagegen ein nicht attraktives Gesicht, die nächsten wieder kaum bis wenig Busen, die vierte dagegen nicht so viel Fröhlichkeit, Lebensfreude oder haben gar ein unangenehmes unfreundliches Wesen - da such ich mir doch lieber paar Rundungsneigungen am Bein aus, gegen die ich sogar noch bischen anarbeiten kann :) Alles eine Frage der Relation und Toleranz und Einstellung zu sich selbst. Und richtig dicke Beine haben Sie ja wahrlich nicht, laut Galeriebildern.


    Zudem ist dagegen ein Kraut gewachsen, gegen den Studiumsstress und die Rundungsneigungen. Nämlich wirklich konsequente Ernährungsumstellung ohne Kompromisse und Ausreisser, KEINE DIÄT ! Diät schadet ! Es muß eine vernünftige Ernährungsumstellung sein, darüber ist hier unter Ernährung schon viel erklärt worden. Dann kann damit in einigen Wochen ohne große Mühen viele Kilos abnehmen, und zwar auch genau an den Stellen Bauch und Beine, die in der Galerie markiert wurden mit Strichen.Einige Centimeter leicht damit möglich, zusätzlich viel Sport, aber NUR mit Kompression. Und die Kompressionsstrumphhosen wirklich megakonsequent tragen. Das heißt 7 Tage die Woche von morgens bis zum Schlafengehen. Das mache ich auch, und ohne mag ich gar nicht mehr sein.
    Dann sind die Stellen bald deutlich schlanker und gerade, und ist sicher keine OP überhaupt hier nötig. Glauben Sie's, beruht auf Erfahrung und Erfolg mit dieser 3fach-Kombination. Und Ernährungsumstellung reduziert sogar noch den Streß und Umgang mit unvermeidbarem Streß, den man ja im Studium vor Prüfungen leider unverrückbar hat einfach ! Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Mephistofeles ()