Absage der AOK für den Lymphomaten nach 2,5 Monaten...... bin sauer

  • Hallo, habe heute von der AoK die Absage für meinen Lymphomaten nach 2,5 Monaten bekommen. Mit der Begründung das der MDK der Krankenkasse meint es sei Medizienisch nicht Notwendig super. Das Rezept wurde in BB in meiner Reha im Januar ausgetellt. In der Reha habe ich eine MLD bekommen und 2 mal Lymphomat. Das hat auch einiges gebracht.


    Habe Lip und Lymphödeme an den Beinen und Armen. Die Beine werden jetzt auch wieder dicker gerade weil das Wetter auch wieder wärmer wird. Speicher von einem auf den anderen Tag 1,8 Liter ein. Aber medizienisch nicht Notwendig als ergänzung zu 2 mal MLD 60 Minuten und Kompression. Kompression besteht aus Knie( kl. 3) und Capri( KL.2). Habe jetzt bei der Krankenkasse angerufen und um eine Kopie des Berichtest des MDK gebeten.



    Bringt Wiederspruch etwas ?


    Die Rentenkasse hat auch die Theilhabe am Arbeitsleben abgelehnt, ohne mich einen Gutachter Orthopädisch vorzustellen. Das wurde im Rehabericht geraten. Die meinen ich soll 8 Stunden ins Büro zum arbeiten.


    Habe das Gefühl das mir keiner so wirklich glaubt das ich gesundheitlich nicht mehr OK bin.


    Bin leicht sauer, entteuscht und wütend....


    Gruß Rechel

  • Hallo Rechel,


    bezüglich des Lymphamates legen Sie ruhig Widerspruch ein.Wenn Sie das Gerät wirklich wollen und brauchen, sieht die Krankenkasse auch, dass Sie sich dafür einsetzen. Die Begründung können Sie nachreichen.
    Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen. Hilfreich ist mitunter eine Fotodokumentation und Messprotokolle über Umfangsveränderungen
    in der LD-Pause.

  • Hallo Rechel, dir gilt mein Mitgefühl, ich kann mir deinen Ärger und Frust vorstellen.
    Erfahrung mit Einsprüchen haben andere in diesem Forum, sie werden sich bestimmt auch noch melden.


    Ich kann nur immer wieder raten: Dokumentation verschärfen, d. h.:


    1. regelmäßig zu Papier gebrachte Umfangmessungen,
    2. regelmäßig und zur gleichen Zeit genommene Gewichtsdaten,
    3. regelmäßige Fotodokumentation der betroffenen Gliedmaße.


    Der MDK, sowie die Rentenstelle brauchen was in die Hand. Wenn du ihnen mit Vorher-/Nachherdokumentation in schriftlicher Form nachweisen kannst, daß ohne Therapie sich dein Zustand rapide verschlechtert, ist eventuell die Chance größer, dein Ziel zu erreichen. Wenn nur Text geliefert wird, kann sich kein Bearbeiter vorstellen, um was es eigentlich geht. Leider ist das so. Es heißt ja auch: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Viel Glück und lieben Gruß
    Biene

  • Hallo an @,


    Die Sachbearbeiterin der AOK sendet mir das Gutachten des MDK, Stellungnahme aus BB an die AOK und das Massblatt des SH von der 1. Versorgung nach der Reha in Kopie zu.


    Meine Therapeutin mißt am Mittwoch meine Beine und berechnet das Wasser und schreibt mir auch eine Stellungnahme dazu. Ebenso werde ich Fotos machen diese dazu legen. Das ganze dann am 11.05.2010 soweit fertig dann mit meinem DOC besprechen. So kann er auch noch was dazu schreiben und dann geht dass ganze Fristgerecht dann bis zum 21.05 zur AOK. Denn wo zu werde ich in der Reha drei Wochen lang 2mal am Tag damit behandelt wenn es medizienisch nicht notwendig ist? Damit meine Zeit rum geht, ich anderen den Platz belege, weil es Geld kosten muß? Ich denke da es notwendig war und ist.


    DRV wird der Wiederspruch über den SoVD laufen. Habe auch noch einen Orthopäden Termin am Diensatg zwecks Abklärung Arthrose Daumensattelgelenke und Schultergelenke. Evt. Fribomyallagie?


    Barbara ich melde mich wenn ich Hilfe brauchte, danke dür dein Angebot.



    Gruß Rechel

  • Hallo rechel. Ich würde auch sagen--- WIDERSPRUCH; WIDERSPRUCH; WIDERSPRUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich verstehe sowieso nicht, was die da für Unterschiede machen. Ich bekam meinen ohne Probleme nach 3 Wochen Rehaende. Die Dame von der AOK meinte sogar, das sie den nicht genehmigen müßten, sowas bekommt man eben. Da blicke noch einer durch ?( . Wünsche Dir natürlich Erfolg!!! Laß den Kopf nicht hängen!!!


    LG Sabine

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Widerspruch einlegen!!!


    ..und wenns gar nichts bringt, ggf. die KK wechseln? Ich habe vor 14 Tagen die Verordnung für ein Heim-Therapiegerät an meine KK gesandt, zwei Kostenvoranschäge beigefügt(Bösl und Villasana) und heute bekam ich das Gerät schon geliefert:-)) Es war weder ein Gutachten meines Arztes noch sonst was nötig...und ich hatte mich schon auf monatelange Kämpfe eingestellt.


    So kann es auch gehen...


    LG
    Dalia

  • Ob bei der Krankenkasse erst eine Genehmigung beantragt werden muß oder nicht, kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
    In manchen Bundesländern verzichten die K-Kassen auf vorherigen Antrag (z. B. bei Behandlung außerhalb des Regelfalles). Vielleicht ist das beim Lymphamat auch so.
    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • habe heute Post von der AOK bekommen. Die Kopie vom MDK. Der MDK ist der Meinung das zur Zeit kein Lymphomat nötig ist, da ich erst in einer Klinik war. Neue Kompression bekommen habe die auch sitzen tut und 2 mal in der Woche Lymphdrenage bekomme. Daher sollte man abwarten was dieses bringt.


    Er empfielt andere Maßnahmen und weitere Gewichtsreduzierung. Ich denke 7,2 kg seit der Ende der Reha dürften als Bemühung dafür in der Begründung ausreichen von meiner Seite. Morgen mißt meine Therapeutin meine Beine nach, die Maße von der Reha habe ich seit heute auch ( Bestrumpfung).


    Dazu werde ich noch Bilder mit schicken. Die Firma Bösl hat mir heute auch einen Brief geschrieben wegen der Ablehnung und es lag auch Wiederspruchsschreiben für mich schon dabei, das ich nur unterschreiben brauche. Werde dazu dann eine Begründung mit den Maßen und Bildern machen und mein Lieste des Gewichts der letzten 3 Wochen bei fügen. Aus dieser geht auch hervor wann ich zur MLD war.


    Alles wird dann die nächsten Tage fristgerecht zur Post gehen.


    Danke fürs Mut machen noch einmal.


    Gruß rechel

  • Danke Birte für deine Wünsche.


    Der Wiederspruch ist heute per Einschreiben zur AOK auf die Reise gegangen, mal sehen was bei raus kommt. Habe Bilder, Maße von jetzt und Januar beigefügt. Die Differenz der Maße in einem Vergleich gegen übergestellt und eine Liste mit Gewichten, Vermerk wann MLD war und wie sich das Gewicht verändert hat.


    Habe seit Ende der Reha auch noch einmal 8 kg abegenommen.




    Gruß Rechel und danke fürs Daumen drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von rechel ()

  • Hallo Rechel,



    wie meine ganzen Vorredner bereits bestätigt haben, solltest Du sofort Widerspruch einlegen. Und für die Begründung geb ich DIr den Tip: Schreib Dir alles von der Seele, was in Zusammenhang mit dem Lymphödem steht und Dich in Deiner Lebensqualität einschränkt. Beschreibe genau, was für Einschränkungen Du hast, und wie Dir ein Lymphamat helfen würde. Leider hatten wir auch die Probleme mit der A*K, ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es im Ermessen des Sachbearbeiters liegt, was er zusagt und was nicht. Wenn garnichts mehr hilft, geb ich Dir den Rat, Dich an die Beschwerdestelle der A*K zu wenden und dort mal auf den Tisch zu hauen. Denn eines ist mal klar: ich habe das Gefühl, dass die Krankenkassen immer erstmal alles ablehnen, in der Hoffnung, dass die Betroffenen einfach aufgeben. Wenn Du aber Widerspruch einlegst, müssen sie sich nochmal mit dem Fall befassen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass Du deinen Lymphamaten bekommst.


    Gruß archimedes

  • :) Hallo,


    habe heute mit der Sachbearbeiterin der AOK telefoniert. Meine Unterlagen sind zum MDK nach Lüneburg gegangen hatte sie mir vor kurzen gesagt. Heute hat sie mir gesagt das der MDK es für medizienisch Notwendig sieht und ich ein Gerät bekomme.


    Es wird jetzt geschaut ob ein Gerät da ist bei denen, wenn nicht wird eine Auschreibung im Internet gemacht. Sie sagte das könnte noch ca. 3-4 Wochen dauern bis ich das Gerät bekomme. Der Bescheid kommt dann.


    Gruß Rechel :)

  • Hallo,


    habe jetzt den Bescheid bekommen das ich einen Lymphomaten Pulse Press Multi 12 von SLK. Dieses Gerät hat ide AOk nach einen Ausschreibung jetzt für mich bestellt bei der Fa. Medicatechnik.


    Kennt jemand dieses Gerät und hat Erfahrung damit. Kann man es mit einen Lymphomaten der Firma Bösel vergleichen? :)


    Guß Rechel

  • Ist wenig aussagekräftig, sollte man nähere Unterlagen von der Firma einholen:
    Kammern überlappend? LDauer bis die letzte Kammer aufgepumpt ist, denn je länger dieser Zyklus dauert, desto länger besteht der Druck am Unterschenkel. Wievile Zyklen je Minute?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bitte aufpassen, das Produkt ist vergleichbar mit Hydroven von der Firma FMT, für Venen im Unterschenkle mag es geeignet sein. Bitte versuchen und dann gleich der Kasse mit Kommetaren zurückschicken, wenn es Probleme gibt: Druckaufbau, Dauer des Zyklus Hosenmanschette usw.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,


    danke für ihre Hinweise. Hatte jetzt auch schon Kontakt mit der Lieferfirma. Die Krankenkasse hat 2 Beinmanschetten ausgeschrieben habe aber jetzt mit der Lieferfirma besprochen das ich eine Hose brauche und keine 2 Beinmanschetten. Gerade da es bei mir an den Oberschenkel sehr extrem ist und ich auch im Bauchbereich sehr extrem war.


    Werde das Gerät ausprobieren und hoffe das es alles klappt.


    Gruß Rechel :)

  • Hallo zusammen, Hallo Herr Dr. Schingale


    ich habe gestern mein Gerät der Firma SLK bekommen. Es wurde von einem AD der Firma SLK vorbeigebracht. Es wurde alles aufgestellt und angeschlossen. Das Gerät wurde mir kurz erklärt.


    Nach kurzem Einspruch bei der Firma über den ich das Gerät durch die KK wurden die ausgeschriebenen Beinmaschetten gegen eine Hose ausgetauscht. Zum Glück


    Da ich das Gerät manuel einstellen muß habe ich eine Frage:


    In welcher Zeit sollten sich die Kammern befüllen und in welcher entleeren. Wir haben zur Zeit eine Befüllungszeit von 60 Sekunden und 15 Sekunden zum entleeren. Das wäre so die Einstellung die am meisten genutz wird meinte der Herr der mir das brachte.
    http://www.slk-gmbh.de/docs/ge…duktuebersAIK_April10.pdf


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, man muß halt ein wenig testen bis man die manuellen Einstellungen so hat wie man sie braucht.




    Gruß Rechel und ein schönes Wochenende. :)