Strümpfe quetschen den Blutfluss ab?

  • Hallo,


    hatte jemand von euch auch schon das Gefühl, dass die Strumpfhose in den Kniekehlen bei langem Sitzen den Blutfluss abquetscht? Ich habe eine rundgestrickte Mediven Forte und seit ich die trage, ist an einem Bein eine ca. 7 cm lange blaue Ader von der Kniekehle abwärts deutlich sichtbar und spürbar, die zwar über Nacht abschwillt und verblasst, aber nicht mehr ganz weg geht. Und diese Ader hatte ich vorher definitiv nicht! Im Stehen ist die Hose bequem, im Sitzen merke ich, dass sich unangenehme, drückende Falten in der Kniekehle bilden. Ist die Hose nun falsch angemessen oder liegt es daran, dass es Rundstrick ist? Die Dame im Sanitätshaus meinte, dass bei mir der Sprung von Unterschenkelumpfang zu Knieumfang ziemlich stark wäre und dass es dann häufig Probleme gibt. Allerdings bin ich mir über die Kompetenz der Sanitätshausdame nicht ganz sicher, denn besagte Strumpfhose ist schon eine Neuanfertigung, nachdem ich die erste reklamieren musste, weil ich nach 4 Stunden Tragen in den Kniekehlen blutig gescheuert war und sich dann ein Messfehler von 9 cm (!!!!) herausstellte... dabei sollte die doch Messen gelernt haben.


    Sind eure Strümpfe bequem beim Sitzen?

  • Hallo Surja,


    das liegt definitiv nicht an der Medi forte-Strumpfhhose, sondern am Ausmessen.


    Die Mediven forte ist ein Traum von einer Strumpfhose, ich trag die auch und liebe die. Es gibt absolut keine Sitzprobleme, weder beim Laufen/Stehen noch beim langen abgeknickten Sitzen. Gerade da nicht ! Ich fahr damit auch 6 - 8 Stunden an einem Stück Auto ohne Pause und abgeknickt am Gaspedal und hatte noch nie ein Problem damit. Superbequem beim Sitzen, gar keine Frage !!


    Mediven forte ist eine rundgestrickte, die individuell angemessen und nach Mass individuell bei Medi gestrickt wird. Deshalb dauert die Lieferung auch ein bischen länger als die Mediven plus. Es steht und fällt somit mit dem Anmessen.


    Wenn es in der Kehle einschneidet und der Blutfluss abschneidet, ist sie an der Stelle einfach nicht richtig ausgemessen. Da muß ein SanHS einfach Erfahrung haben mit Mediven forte - Strumpfhosen. Wenn nicht, SanHs wechseln und neu anmessen lassen. 9 cm Messfehler kann ja wohl nicht wahrsein !!! Das kann man ja als Laie schon besser mit der Medi-Messtabelle, die man sich geben lassen kann. Wenn es in der Kniekehle blutig ist nach ein paar Stunden oder jetzt eine Ader durchs Eindrücken vorkommt, ist ja klar, dass die falsch ausgemessen ist und drückt. Normalerweise sitzt sie schön eng mit Druck, aber ohne Eindrücken oder Einschnüren, und superbequem auch beim stundenlangen Sitzen !
    Nachmessen lassen, neu anfertigen lassen vom SanHs, am besten zurück geben, Rezept stornieren, neue Verordnung holen und zu einem SanHs, das Erfahrung mit medi beim Messen hat !

  • Sehe ich nicht ganz so, denn die Venen werden durch die Kompressionsbestrumopfung komprimiert, es kann allerdings auch sein, dass vorher ein leichtes Ödem bestand, das jetzt durch die Bestrumpfung entfernt wurde und so wird jetzt eine Vene suichtbar, die vorher nicht da war. Beri Einschnürungen würde der Unterschenkel dicker werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • wenn es diese Frage aktuell gerade gibt, hänge ich mich mal mit dran. Habe meine ersten Strümpfe ganz neu und bin deshalb etwas unsicher, was normal und was kontrollbedürftig ist. Zum einen schnüren meine Strümpfe in der Kniekehle LEICHT ein, je nach dem wie oft ich aufstehe und mich wieder setze muss ich sie aber doch ziemlich häufig wieder hochziehen, was ich ohne die Handschuhe (die ich ja nicht immer mitschleppen möchte) aber auch nicht so richtig gleichmäßig hinbekomme. Ich bekomme durch das Einschnüren keine Schmerzen und scheuer mich definitiv nicht wund, aber es ist schon unangenehm. Unterschenkel mal unter den Stuhl nach hinten abknicken ist sehr unangenehm (ich weiß, eh nicht gut, aber wenn ich beim Chef bin, sind unter seinem Tisch nunmal seine Füße, da streck ich meine nur ungern dazu 8) . Ich trage maßgefertigte Rundstrick von Juzo in KK2 und auch bei mir ist der Unterschenkel eher schlank, der Knubbel am Knie macht dann schon einen Sprung aus.
    Außerdem komme ich mit dem anziehen in der Leistengegend nicht so ganz zurecht, nach dem Anziehen im SanHs ist es mir nicht aufgefallen, aber wenn ich sie selber anziehe habe ich immer eine Einschnürung unterhalb des Haftbands. Was mache ich falsch?
    Oder ist das ganz normal oder sollte ich das kontrollieren lassen? (ich bin mir nicht sicher, ob ich mich in meinem SanHs gut beraten fühle, deshalb frag ich erstmal hier)

    Danke!!!

  • Hallo Anja,


    Jetzt wo Du es schreibst, gut möglich, dass ich das ganze zu hoch ziehe, bin eher groß und "normale" Strümpfe waren fast nie lang genug, sodass ich mir das hochziehen wohl angewöhnt habe. Würde auch erklären, warum die Einschnürung nicht da ist, wenn ich sie so hoch ziehe, dass das Haftband am Po umklappt. Und ich werde mir für Samstag einfach einen Besuch im SanHs einplanen, bis dahin habe ich noch ein paar Tage Zeit zum herumprobieren und dann gleich eine weitere Gelegenheit herauszufinden ob ich mich dort gut aufgehoben fühle. Insgesamt bin ich ja total überrascht, wie angenehm sie sich tragen, hätte mir viel schlimmeres erwartet 8o


    Vielen Dank für Deine Antwort,


    Rosi

  • Zum einen schnüren meine Strümpfe in der Kniekehle LEICHT ein, je nach dem wie oft ich aufstehe und mich wieder setze muss ich sie aber doch ziemlich häufig wieder hochziehen, was ich ohne die Handschuhe (die ich ja nicht immer mitschleppen möchte)


    Hallo Rosi,


    das hört sich alles sehr ähnlich wie bei mir an, was Du da beschreibst! Aber ich habe noch keine Alternative gefunden zu "Handschuhe nicht immer mitschleppen". Frauenhandtaschen sind ja sowieso ein Mysterium und wahre Fundgrube an Kostbarkeiten :D zu all diesen Schätzen hat sich bei mir jetzt dauerhaft ein Paar rote!! Gummihandschuhe gesellt. Ich warte auf den Moment, in dem ich jemand unbeteiligten erklären muß, wozu das gut ist ;):D . Aber anders als mit diesen Teilen bekomme ich die Strümpfe/Strumpfhosen nicht wirklich vernünftig dort hin, wo sie hingehören und ich mich wohlfühlen würde.
    Also überleg einfach mal, ob das Mitnehmen der Handschuhe nicht auch ne Option für Dich ist.
    Übrigens habe ich einen kleineren Hocker/Schemel unter meinem Schreibtisch platziert, dann kann ich während der Arbeit die Beine immermal hochlegen - tut gut und verhindert das Einschneiden in der Kniekehle. Falls bei Dir möglich - einfach mal ausprobieren.


    Viele Grüße - Erika :)

  • Hallo,


    hatte jemand von euch auch schon das Gefühl, dass die Strumpfhose in den Kniekehlen bei langem Sitzen den Blutfluss abquetscht? Ich habe eine rundgestrickte Mediven Forte und seit ich die trage, ist an einem Bein eine ca. 7 cm lange blaue Ader von der Kniekehle abwärts deutlich sichtbar und spürbar, die zwar über Nacht abschwillt und verblasst, aber nicht mehr ganz weg geht. Und diese Ader hatte ich vorher definitiv nicht! Im Stehen ist die Hose bequem, im Sitzen merke ich, dass sich unangenehme, drückende Falten in der Kniekehle bilden. Ist die Hose nun falsch angemessen oder liegt es daran, dass es Rundstrick ist? Die Dame im Sanitätshaus meinte, dass bei mir der Sprung von Unterschenkelumpfang zu Knieumfang ziemlich stark wäre und dass es dann häufig Probleme gibt. Allerdings bin ich mir über die Kompetenz der Sanitätshausdame nicht ganz sicher, denn besagte Strumpfhose ist schon eine Neuanfertigung, nachdem ich die erste reklamieren musste, weil ich nach 4 Stunden Tragen in den Kniekehlen blutig gescheuert war und sich dann ein Messfehler von 9 cm (!!!!) herausstellte... dabei sollte die doch Messen gelernt haben.


    Sind eure Strümpfe bequem beim Sitzen?

    Die Beine waren vorher geschwollen und jetzt offensiuchtlich dünner , so dass die Krampfadern , bzw,Venen sichtbar werden : jetzt muss man untersuchen , ob diese ok sind , oder ob die Klappen kaputt sind- danach richtet sich die Therapie.

    Im Übrigen , Strümpfe müssen passen und dürfen nicht einschneiden

  • Hey Erika,


    genau den Gedanken"wie erklären" hatte ich auch, als ich überlegt habe sie einzupacken *hehe* Aber ich denke, dass ich mir doch ein paar Handschuhe einpacken werde, heute sind sie irgendwie so verrutscht dass offenbar die Kniescheibe auf nen Nerv gedrückt hat, das tat weh...und ich hab ewig rumgefriemelt um sie wieder richtig hinzukriegen. Außerdem sind Handschuhe sicher auch ne lustige Ergänzung in meinem Monstertaschenuniversum :D


    Das mit den Falten scheint wohl auch wirklich an der Beinform zu liegen, also schätze ich mich einfach glücklich, dass es erst ab dem Knie losgeht und nehme die Falten in freudig in Kauf.


    Nen Schemel brauch ich gar nicht, hab schon vor langer Zeit mal festgestellt, dass der PC unterm Tisch ne ganz prima Fussablage ist - wußte zwar nicht warum mir die Beine wehtun, tut aber schon immer gut sie hoch zu legen.


    Schönen Abend noch,


    Rosi

  • heute sind sie irgendwie so verrutscht dass offenbar die Kniescheibe auf nen Nerv gedrückt hat, das tat weh...und ich hab ewig rumgefriemelt um sie wieder richtig hinzukriegen. Außerdem sind Handschuhe sicher auch ne lustige Ergänzung in meinem Monstertaschenuniversum


    Hallo Rosi,


    "Monstertaschenuniversum" :thumbup: Ich sehe schon, wir haben noch eine typische Frauenkrankheit gemeinsam :D:P


    Übrigens habe ich es auch schon fertig gebracht - in früheren Zeiten, als ich dachte, ich könnte die Teile zwischendurch auch mal ohne Handschuhe vernünftig hochbekommen - mir diese wertvollen Strümpfe mit meinen langen Fingernägeln kaputt zu machen. :whistling::S War dann ein Fall für die Reparatur - aber natürlich ärgerlich! Da hab ich draus gelernt


    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Erika

  • Ich werd meine Strumpfhosen wohl zurück zu Schaub schicken müssen. Bekomme hier wie es aussieht, eine neue Verordnung vom Doc. Weil die rutscht und rutscht und rutscht und drückt ein (war schon ganz wund an den Kniekehlen) und das trotz Gummiböppels überall. Hab darauf geachtet, die wirklich gleichmäßig und richtig anzuziehen, aber es hat nicht sollen sein. Hab mich jetzt mit dem SanHS in Verbindung gesetzt, die nehmen die zurück und ich krieg von meinem Doc ne ganz neue Strumpfhose. Soll aber vorher in nem SanHS hier fragen ob nicht ne 2geteilte besser ist (mit Oberschenkelstrümpfe und Radlerhose) für mich. Caprihose und Kniestrümpfe hab ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Mal sehen wies wird :)


  • So, heute war ich nochmal im SanHs:


    Punkt 1 - meine Zweifel ob ich dort richtig bin schwinden, man hat sich Zeit zum anschauen und Fragen beantworten genommen und nebenbei habe ich erfahren, dass es dort offenbar sogar eine Kollegin gibt, die selber Erfahrungen mit Lipödem hat (unpraktischerweise arbeitet diese wohl eben nicht Samstags, wenn ich am besten kann).


    Punkt 2 - die Wechselversorgung wird definitiv eine Strumpfhose, OS-Strümpfe sind zwar toll und praktisch, aber für mich eben nicht wirklich gut geeignet (wie wohl für die wenigsten Lipödeme)


    Punkt 3 - Anjas Tipp mit dem nach unten verteilen hilft, muss nur noch auch vom Knie her etwas besser nach unten verteilen


    Punkt 4 - der in der Datenbank genannte Dr. Bergen wurde mir als Fachmann in der Nähe genannt mit dem andere Patientinnen sehr gute Erfahrungen haben - wird wohl meine zukünftige Adresse, ist sooooo viel praktischer für mich *freu*


    Punkt 5 - das Thermoter zeigt 25°C und die Waage 93,5 kg (14.4.: 95,3 kg) an, die Sonne und mein Herz lachen


    Wünsche Euch allen einen mindestens genauso guten Start ins WE,


    Rosi