lymphdrainage

  • Hallo ihr lieben,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 25 Jahre alt und arbeite als Zahnarzthelferin bzw. Prophylaxehelferin. Seit Sommer 2009 habe ich die Diagnose Lipödem. Seit dem trage ich Kompressionsstrümpfe. Ich mache regelmäßig Sport ( Walken, Rad fahren, inlinen).


    Seit letzter Woche bekomme ich 1x Wöchentlich Lymphdrainage. Sollte ich diese mein ganzes Leben fortführen? Hat jemand damit schon Erfahrung? Meine Beine wurden vorher und nachher gemessen, und sie waren vom Umfang her etwas weniger. Ist ja schon mal ein kleiner Erfolg :) . Vielleicht kann mir einer von Euch was zu Lymphdrainage sagen. Auch hat mir die Physiotherapeutin empfohlen, mich kohlenhydratarm zu ernähren, stimmt das?



    Liebe Grüße, schneewante

  • Die Lymphdrainage bei Lipödem hilft nur anfänglich, die Schmerzen zu reduzieren. Haupttherapie ist die Kompressionbestrumpfung, da dadurch die Ödementstehung verhindert wird.
    Versuch mit Verzicht auf Kohlehydrate ab 16 Uhr. Ansonsten Ernährungsumstellung, die deutliche Reduzierung der Oberschenkel briungen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale, das die MLD bei Lipödem nur anfänglich hilft, merke ich auch. Ich bin nun seit fast 2 Jahren 2 mal die Woche in Behandlung, aber die Schmerzen sind nicht besser geworden X( X( X( . Muß halt damit leben, aber wenn keiner drangreift merke ich fast nichts. Ist halt " nur" ein Berührungsschmerz.


    LG Sabine