Eure Favoriten!?

  • Liebe Leute,


    ihr Kompressionserfahrenen... heute ist mein Glückstag! Meine dritte Kompression wurde bewilligt *strahl* :thumbup::thumbup:
    Nun frage ich mich, ob ich wieder Juzo Expert Strong nehmen soll oder diesmal Medi 550 probieren soll, wünsche mir v.a. am Knöchel links mehr Druck.


    Hat eine/r von euch Erfahrungen mit beiden? Pro und Contra? Vergleichswerte!?


    Würde mich sehr freuen!!!


    Mein bisheriger Eindruck zu meinen beiden Juzo Expert Strong Kkl 3 Strumpfhosen:


    PRO
    - weiches Gewebe
    - sehr angenehm zu tragen (wenn sie denn endlich die richtige Passform hat...)
    - leicht anzuziehen (5min)
    - pflegeleicht, Maschinenwäsche kein Problem
    - selbst meine extrem leicht reizbare Haut verträgt sie bisher
    - sieht gut aus, auch nach Monaten kein Noppeln, Pilling o.a.


    CONTRA
    - Kniekehlenproblematik
    - Fa. Juzo hat hat trotz identischer Maße keine zwei identischen Hosen gemacht

  • Das geschieht häufiger, wenn zum Beispiel der Faden gewechselt wurde, ist die 2. Versorgungvollständig anders.
    Juzo ist sehr weich, 550 deutlich fester, somit auch ein besserer Halt, da es nicht nur auf den Druck bei den Strümpfen, sondern auf die Festigkeit ankommt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich hab es mir lang verkniffen, aber Dr. Schingale nach Ihrer letzten Bemerkung geht es einfach nicht mehr:


    Ich empfehle zur Farbwahl bei Youtube vorbeizuschauen und von Loriot >Eheberatung< anzuschauen. Dort erklärt Herr Blöbaum genau, welche Farbe er bevorzugt.
    Liebe Strumpfträger/innen, nichts für ungut ;) !!!

  • Biene 0756,
    warum dann in anderen Threads die Fragen nach der Farbe??
    Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ich bei der Firma medi im Jahr 1994 stand und die Diskussion mit Herrn Weihermüller sen. hatte, warum man denn nicht wenigstens schwarz auf den Markt bringen könnte. Er tat es vom nächsten Tag an. Die anderen Hersteller benötigten dann noch 4 Jahre um ebenfalls schwarz zu bringen.
    Die Farbe ist sicher nicht entscheidend, sondern die Wirkung und da müssen wir in der Zwischenzeit auch etwas andere Überlegungen treffen: nicht die Kompression allein, sondern die Festigkeit macht das Wirkprinzip in der Lymphologie aus.
    Meisterdieb,
    ist sicher sehr viel dran :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Die individuelle Strumpfauswahl unter Berücksichtigung auch von Beruf , Freizeitaktivitäten ist wichtig. die Farbe kann auch die " Tragefrequenz " positiv beeinflussen.

  • Das ist richtig, doch wer führt das tatsächlich so durch? Die Untersuchungen im Rahmen der GEK zeigen schon deutliches Defizit, Untersuchungen im Rahmen einer Untersuchung bei Lipödempatienten zeigen, dass nur etwa 40 % die Bestrumpfung tasächlich trägt. Wir alle wissen, dass die Kompression das A und O in der Behandlung von Lip- und Lymphödemen ist, trotzdem folgen dieser Anweisung weniger als die Hälfte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Tja, vielleicht weil in Deutschland sehr viel von den Krankenkassen bezahlt wird. Die Untersuchung der GEK ergab die Ergebnisse anhand der Verordnungen, das Andere Ergebnis ergab sich aus einer Umfrage, die die Patienten selbst abgaben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sicher, aber diue Patienten, die die Kompression unregelmäßig tragen erhalten erstaunlicherweise regelmäßige LD, so dass das Gewebe darüber täuschen kann. Es fehlt einfach häufig die Motivation. Insbesondere wenn es jetzt wieder etwas wärmer wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke an die Ärzte für die Beschreibung ihrer Erfahrung.


    Könnten vielleicht ein paar andere Schreiberlinge noch auf mein Thema Bezug nehmen? (Gibts hier eigentlich keinen Moderator??? Weder habe ich nach Farbe gefragt noch habe ich Probleme mit meiner "Adhärenz")


    Was spricht für und gegen eure Lieblingsstrümpfe/ Strumpfhosen?


    Bisher gesammelte Daten:


    Medi 550 fester, sitzt besser/ stabiler, komprimiert dadurch besser - warum? Sind die Druckverläufe nicht normiert?
    Jobst gute Erfahrungen - WELCHE??

  • Das ist sicher der Grund, dass unter Umständen die Krankenkassen eines Tages die LD als Leistung streichen könnten, da viele Patienten eben keine Kompression tragen- und noch einmal darauf hingewiesen: es sind Angaben von Patienten und Untersuchungen der Krankenkassen, die feststellen können, dass LD verschrieben wird, aber wesentlich weniger Kompressionsbestrumpfung verschrieben wird. Hier spielt sicher auch die Unerfahrenheit vieler Verordner(ich will nicht wieder sagen: der Meisten) eine große Rolle, insbesondere wenn ich sehe, dass Patienten früher eine Flachstrickversorgung bekommen haben und heute aus den selben Praxen jetzt gesagt wird: wir können es ja auch einmal mit einer Rundversorgung versuchen oder gar: lassen sie doch einmal die Strümpfe weg und versuchen es ohne!!!
    Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich würde NIEMALS beige oder hautfarbende Strümpfe tragen. Deswegen bin ich froh das es schwarze gibt.
    Für mich ist das Erscheinungsbild auch wichtig. Ich schaue morgens in den Spiegel und das Gesamtbild muss stimmen.
    Meine schwarzen Strümpfe trage ich täglich. Es sei denn es sind über 30 Grad!
    Bei beige würde ich sie nicht so oft tragen. Und da ich erst 34 Jahre bin, bin ich darin nunmal auch etwas eitel.
    Möchte mir jetzt schwarze Schenkelstrümpfe bis zur Leiste von Jobst Elvarex für die heißen Tage besorgen.


    Lg Darkangel

    VG
    Darkangel

  • Zitat

    Dieser Thread ist für eco leuchte gedacht.

    Hä? Ich denke der Thread sollte für denjenigen gedacht sein, der ihn eröffnet hat, oder nicht? Und das war ich, mit einer sehr konkreten Fragestellung, die leider - auch von den Ärzten, in den letzten Postings überhaupt nicht mehr beachtet wird.



    @ Eco Leuchte: Huhu!!! Danke für diese genaue Beschreibung! :thumbup: Firma Draco war mir bisher nicht bekannt, da werde ich gleich mal googeln. Ich weiss gar nicht, ob mein Sanitätshaus mit der Firma zusammen arbeiten könnte.


    Zur Überbestrumpfung: Du hast also Kniestrümpfe drüber? Rutschen die nicht, wenn kein Hautkontakt besteht? Diese Bestrumpfungsvariante ist sicher clever, weil man dann trotz mehr Kompression am Unterschenkel keine Kniekehlenprobleme kriegt? Klingt sehr interessant DANKE!