Reha genehmigt, falsche Klinik

  • Hallo,
    meine Reha wurde genehmigt für die Földiklinik - soweit bin ich echt glücklich, zumal die Sache echt schnell durch war, Antrag anfang Februar gestellt. Allerdings wäre ich gern nach BB gegangen, da es dort die Möglichkeit gibt, das Schwimmbad zu nutzen.


    Meine Frage ist nun, da die Reha ja genehmigt wurde, gibt es eine Möglichkeit, mit der Rentenversicherung (bei mir Knappschaft Saarland) die Klinik "zu verhandeln" oder muss ich Widerspruch einlegen?


    Bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo Luna,


    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
    Dann werd ich morgen mal den Widerspruch fertig machen. Bescheinigt hab ich die Notwendigkeit eines Schwimmbades nicht, aber ich denke die Fahrtstrecke is ein gutes Argument.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    soooo es ist geschafft - mein Widerspruch ist durch und ich darf nach BB :thumbup:


    An dieser Stelle echt mal ein Kompliment an die Knappschafft - sowohl mein erster Reha-Antrag wurde ohne Probleme genehmigt - in gerade mal 5 Wochen war er durch und das, obwohl ich außer bei meinem Hausarzt und insgesamt bis dahin 8 Lymphdrainagen noch nie was mit dem Thema Lymphödem zu tun hatte - als auch mein Widerspruch, den ich gegen die Klinik eingelgt habe, war innerhalb von 2 Wochen durch.


    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wann ich in BB aufschlagen darf.


    Danke allen, die mir Tips gegeben haben - vor allem Luna (vllt. sehen wir uns ja in BB) - und mir die Daumen gedrückt haben.


    Liebe Grüße

  • So nun steht mein Termin endlich fest. Am 12.09.10 gehts los.


    Luna
    Hatte am Montag angerufen, aber da war meine Kostenzusage der Krankenkasse noch nicht in BB, heute war sie denn da. Leider werden wir uns wohl nicht sehen.


    Ansonsten hoffe ich aber, dass trotzdem einige Leute aus dem Forum zu der Zeit in BB sind.


    Liebe Grüße

  • Hallo Fraggle.


    Glückwunsch für BB. Ich werde auch da sein, allerdings weiß ich noch nicht, wann. Habe angerufen und die Auskunft - eventuell August - bekommen. Naja, warten wir mal ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! War letztes Jahr auch schon dort, war SUPER.
    Wo kommst Du eigentlich her?


    LG Sabine

  • Ich komm aus der Gegend zw. Mainz und Kaiserslautern, das dürfte so das Gebiet sein, was den meisten hier was sagt, genauer ist es Nähe Kirchheimbolanden.
    Aber eigentlich bin ich Saarländerin.


    Liebe Grüße

  • Hallo !
    Die Begründung des Hausarztes sollte bezüglichder Therapie des Lymphödems eindeutig sein( Lymphödem als Haupt- oder einzige Indikatioon zur Reha!). Ggfs. hilft noch eine Bescheinigung einer lymphologischen Ambulanz nach klin. Untersuchung

  • Hallo Janine,


    Es ist haarsträubend, man muss kämpfen wie ein Löwe , diese Erfahrung mache ich auch leider ständig.


    Gib nicht auf! Du bist bestens gerüstet mit Argumenten. Hast du schon mal an einen Krankenkassenwechsel gedacht? Ich musste zwar auch in Widerspruch gehen, doch habe ich im großen und ganzen mit meiner Kasse (Innungskrankenkasse Vereinigte Ikk) gute Erfahrungen gemacht, auch während der Krebsbehandlung.


    Bei mir hat es nun doch noch geklappt! Ich freue mich sehr denn im Herbst geht es in die Földiklinik. Du warst schon dort? Kannst du (oder andere Leser) mir evtl.Tips geben, was ich einpacken soll? Was es evtl. zu beachten gilt. Wie ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, falls ich Kleidung kaufen muss. Des öfteren habe ich schon gelesen, dass man Kleidungsstücke 2 Nummern größer braucht. Ich habe ein Arm Lymphödem und auch Lymphstauungen im Bauchraum.


    Ich halte dir ganz fest die Daumen, du schaffst das und wer weiss vielleicht sehen wir uns in der Földiklinik im Herbst.


    Ruthlina