4. Ablehnung der Kasse für die Liposuktion

  • Habe gestern die 4. Ablehnung für die Liposuktion bekommen :( :( . Bin echt total gefrustet :cursing: . So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat es Sinn Klage einzureichen??? Das ganze Verfahren läuft ja nun schon seit letztem August. Erste und zweite Ablehnung kamen einfach nach Beurteilung durch Aktenlage. Habe dann auf einen Termin beim MdK bestanden. Den habe ich dann auch bekommen - leider keine große Hilfe. Nur der Hinweis abzunehmen und evtl eine Reha zu beantragen ("hätte ja schließlich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft"). Als meine Kasse dann mitbekam das ich die Reha bei der Rentenversicherung genehmigt bekommen habe, rief mich meine Bearbeiterin an und meinte man würde jetzt eine erneute Entscheidung auf nach der Reha verschieben. Auch um den Abschlußbericht in die Beurteilung einzubeziehen. Habe dann gleich nach der Reha diesen Bericht (Klinik empfahl übrigens auch dringed eine Liposuktion) weitergeleitet. Nun kam wie gesagt die 4. Ablehnung. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Habe mir auch den anderen Rat - nämlich abzunehmen - zu Herzen genommen - auch wenn nicht immer leicht so habe ich doch seit Rehabeginn bis heute 11 Kilo abgenommen. Hat dem Lipödem allerdings nicht wirklich was gebracht - sowohl Umfangmäßig als auch schmerzmäßig ;( ;( ;( .


    Hat jemand noch irgendwelche Tips was man evtl noch tun kann um so eine Kostenübernahme zu bekommen???


    Bin echt dankbar für jeden Rat.


    Lg tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo,
    das ist echt hart. Vermutlich hatte die Person des MDK keine Ahnung von Lipödemen wie das bei den meisten MDK-Ärzten ist.
    Darf ich fragen wie viel du bei welcher Größe wiegst?
    Da du schon so lange kämpfst, würde ich mir noch mal von anderen Ärzten die Bescheinigung holen, dass eine Liposuction medizinisch notwendig ist und es noch mal versuchen. Sollte dann immer noch eine Ablehnung kommen, würde ich Klage einreichen.
    Habe das alles noch vor mir aber mit 67kg bei 1,69m wird das auch wohl sehr schwer.
    Kopf hoch!


    Gruß Daniela

  • Danke Daniela für die aufmunternen Worte. Um Deine Frage zu meinem Gewicht zu beantworten: momentane Stand (nehme ja immer noch weiter ab) sind 74 Kilo bei einer Größe von 1,60m. Ich weiß ist immer noch zuviel aber bin ja auch noch mittendrin. 70 sind mein großes Ziel.


    Das mit den Bescheinigungen der Ärzte habe ich schon gemacht. Habe Atteste von 4 verschiedenen Ärzten wovon 3 die Liposuktion empfehlen. Zwei davon dringend anraten!!! Leider interessiert das den MdK reichlich wenig. Was ich auch inzwischen sehr merkwürdig finde ist das sowohl das zweite als auch das jetzige Gutachten des MdK ein und derselbe Arzt gemacht haben. Wußte bisher nicht das dass so sein darf. Auch ist es leider kein Arzt der sich wirklich mit diesem Gebiet auskennt - sondern einer der sich nur "reingelesen" hat. Und da leider eher die älteren Bücher, Berichte usw zu Rate genommen hat.


    Alles in Allem ist die momentane Situation alles andere als ermutigend. Werde wohl morgen noch mal mit der Kasse reden und mich dann an den VdK (Sozialverband) wenden. Mal sehen wie die die Chancen einer Klage sehen.


    Lg tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Danke Dr. Schingale und Dr. Martin für die Hinweise. Also die Taille hat sich deutlich verringert. Merke ich auch schon deutlich an den Hosen (vorher Gr. 46 jetzt z.T. schon 42). Nur die Beine verändern sich nicht wirklich - was natürlich um so deutlicheren Unterschied vom Oberkörper zum Unterteil bringt. Auch die Arme werden momentan eher mehr als weniger - was selbst meine Therapeutin festgestellt hat und das schon bevor sie gemessen hat. Ziemlich frustrierend :cursing: !!!


    Lg tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo Dr. Schingale,


    Ihr Satz mit der WHtR ist etwas verwirrend. Meinen Sie einmal waist to hip ratio und einmal waist to hight ratio ?


    Wir benutzen in Bad Nauheim eine Tabelle, in der der BGQ (Bauch- Größe-Quotient) dem BMI gegenübergestellt wird in einer etwas differenzierteren Adipositasklassifikation als der der WHO (Grad 1-3), denn wir haben inzwischen auch viele BMI-Werte > 40.
    Herr Dr. Herpertz hat diese Skala erstellt und man kann bei starker Lipohypertrophie oder starken Ödemen sehr gut das Maß der Adipositas herausarbeiten,
    wenn man bei einem Patienten beides bestimmt ( BGQ und BMI ).
    Das kardiovaskuläre Risiko steigt in jedem Falle bei einem BGQ>0,50. Bei älteren Patienten kann man sicher etwas großzügiger sein, sofern kein Gefäßrisiko sonst vorliegt (BGQ >0,55 riskant).

  • Herr Dr.Schrader hat BMI und BGQ gegenüber gestellt im Vergleich mit der BIA. Es kamen bei allen Patienten bei dem BGQ deutlich höhere Werte als dem BMI heraus. Im Vergleich zur BIA scheint der echte Adipositaswert BMI+BGQ dividiert durch 2 zu sein( Kein Echtwert) die Patienten lagen also zwischen BMI und BGQ

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo an Alle,


    habe am Samstag jetzt nochmals Nachricht von der KK bekommen. Hatte ja zusammen mit meiner Bearbeiterin erwirkt das mein Vorgang vor den "Widerspruchsausschuß" der KK kommt. Von hier habe ich nun den klagefähigen Bescheid bekommen. Natürlich wie zu erwarten mit einer eindeutigen Ablehnung des Widerspruchs.


    Morgen habe ich jetzt einen Termin beim VdK und werde mit denen mal zusammen schauen ob es in meiner Situation Sinn macht Klage einzureichen.


    Auf jeden Fall ist es echt frustrierend so ausgebremst zu werden.


    Trotz alle dem liebe Grüße an alle die hier so lesen und danke für die vielen lieben Tips


    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Danke lieber Dr. Martin und lieber Dr. Schingale für Ihre Antworten. Sie machen mir ja echt Mut ;( - habe mich trotz aller Bedenken dafür entschieden Klage einzureichen. Heute vormittag habe ich das mit Hilfe des VdK in Angriff genommen. Jetzt heißt es Geduld haben und die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;( !!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Danke lieber Dr. Schingale,


    stimmt wohl mit dem Harren - aber was tut man nicht alles...!!!


    Aber sie schrieben von anderen Alternativen - welche gibt es denn noch??? Ernährung umgestellt habe ich, Abnehmen - tue ich schon seit der Reha (momentaner Stand 12 Kilo weniger) und Sport treibe ich auch ein bis zweimal die Woche. Was kann ich also noch tun??? Bin für jeden Tip dankbar!!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!