Kurze Frage zum Waschen

  • Huhu


    ich habe nun endlich eine passende Versorgung bekomme und trage sie tapfer den ganzen Tag. Die Zweite ist noch nicht fertig, so dass ich mit dem Waschen ein wenig Probleme habe. Ich kann sie jeden Abend schnell per Hand waschen kein Problem, aber 2-3 Mal pro Woche müssen sie schon in die Maschine.
    Wann macht ihr das? Ich trage sie eigentlich bis zum schlafen gehen, aber dann noch eine Maschine anschmeißen ist mir zu spät. Wascht ihr sie schon zu Beginn des Abends und lauft und sitzt dann ohne Kompression rum?
    Oder ist genau das üblich, nur ich nehms zu genau?

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Huhu


    ich habe nun endlich eine passende Versorgung bekomme und trage sie tapfer den ganzen Tag. Die Zweite ist noch nicht fertig, so dass ich mit dem Waschen ein wenig Probleme habe. Ich kann sie jeden Abend schnell per Hand waschen kein Problem, aber 2-3 Mal pro Woche müssen sie schon in die Maschine.
    Wann macht ihr das? Ich trage sie eigentlich bis zum schlafen gehen, aber dann noch eine Maschine anschmeißen ist mir zu spät. Wascht ihr sie schon zu Beginn des Abends und lauft und sitzt dann ohne Kompression rum?
    Oder ist genau das üblich, nur ich nehms zu genau?


    was sagt den dein gefühl (und dein/e bein/e) wenn du - sagen wir einmal - eine stunde vor dem schlafen die maschine anwirfst und dann hochgelagert liegst?
    und wie ist das in der nacht? bandagierst du da, oder liegst "ohne" im bett?


    liebe grüsse


    manfred

  • Hallo Ylva,


    es gibt ja immermal wieder Zeiten in denen man mit einem Paar auskommen muß...


    Trage die Strümpfe auch morgens von der Bettkante bis ich schlafen gehe... wasche sie entweder mit der Hand, wickel sie in ein dickes Handtuch, rolle das auf und stelle mich dann drauf ;( 8o :whistling: um die Nässe so gut es geht auszudrücken. Das funktioniert so gut, dass ich sie selbst im Winter (meist) trocken am nächsten Morgen anziehen kann. Oder sie kommen in die Waschmaschiene aufs 30 min Programm in der Zwischenzeit sitze ich meist auf dem Sofa mit Füßen auf dem Tisch... auf jeden Fall Füße hoch!


    Nach dem walken/duschen am Abend lass ich sie jedoch aus wenn ich Zuhause "mit Füße hoch" sitzen kann. Aber dann ist der Weg ins Bad/Bett auch das einzige was ich ohne Strümpfe laufe. Ich nehms also schon genau und meine Beine dankens mir ;)

  • hmm, also ich kann nicht hochgelagert rumliegen...da langweile ich mich zu tode, wenn ich liege...schlafe ich:-)
    Ich habe es noch nicht versucht abends ohne rumzulaufen...aber ich denke eine Stunde würde auch mit Sitzen gehen, weh tut es nicht, aber ich will nichts verschlechtern, ichhabe so schöne schlanke Füße im Moment (seit der Reha nicht mehr dick geworden)
    Nachts schlafe ich ...ohne...gehe morgens duschen und ziehe sie dann gleich an...bin also maximal 15 Minuten auf den "Beinen" ohne Strümpfe morgens.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Guten Morgen Ihr lieben, muß auch mal was beitragen. Ich ziehe meine Strumpfhosen morgens nach dem Aufstehen gleich an, bis ca. 18.45, dann gehe ich in mein Lymphgerät und bleibe dann " ohne", beweg mich aber auch nicht mehr so viel. Wasche die Strümpfe im Waschbecken und gebe sie dann in die Maschine zum schleudern, meist sind sie dan morgens trocken. Habe aber auch schon früh mit dem Fön dagestanden, wiel sie noch feucht waren.


    LG Sabine

  • Ich trag die meist bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Und dann gehts in die Waschmaschine auf Handwaschprogramm!
    Dann kurz leichtes schleudern und fertig.
    Dauert ca. 25 min und wird dann im Bad aufgehangen.

    VG
    Darkangel

  • Ich trag die meist bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Und dann gehts in die Waschmaschine auf Handwaschprogramm!
    Dann kurz leichtes schleudern und fertig.
    Dauert ca. 25 min und wird dann im Bad aufgehangen.

    Und den Abend über läufst du dann ohne rum?

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Sagt mal, rutschen bei Euch die Strümpfe auch im Sommer? Meine Sanifrau sagte das, sie hätten weniger "Grip" durch die Hitze, den Schweiß, so das sie am Ende des Tages zu ruschen anfangen können?
    Ich habe eher das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig passen.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Immer daran denekn, dass die <strümpfe von unten gut hochgezogen werden, denn wenn sie unten durch die Feuchtigkeit der Beine "hängenbleiben", werden die Maschen am Oberschenkel weiter auseinandergezogen und daurch rutscht der Strumpfd dann schneller.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/