Komprex® II

  • Vielen Dank Dr. Schingale,
    leider bekam ich in der Praxis die Auskunft, sie können mir die Platten nur auf Privatrezept verschreiben.
    Was soll ich jetzt machen?


    LG Susi

  • Hallo,


    vielleicht verwechselt die Praxis da etwas.
    Wie Dr. Schingale ganz richtig schreibt, ist Komprex als Bandagematerial anerkannt und man kann es somit verschreiben.
    Die herkömmliche Watte dagegen nicht mehr. Watte findet sich auch in keinem Lymphkoffer mehr, zum Leidwesen vieler Lymphtherapeuten. Gilt als Unterpolsterung und deshalb: wer Watte will, muß sie aus eigener Tasche bezahlen.
    Vielleicht erklärt sich damit ein Mißverständnis der Praxis. Fazit: Komprex ja, Watte nein!


    LG, Biene

  • Ist vollständig richtig. Watte ist Polstermaterial zum Abpolstern des Verbandes- somit müsste das der Lymphtherapeut kaufen. Verbandsmaterial und Material zur Erhöhung des Druckes an einigen Stellen wie CopmprexII gehört zur Kompression. und ist deshalb zu verordnen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Muss da echt noch einmal hin.
    Wie gut, dass es so viel Hilfe in diesem Forum gibt. Ohne euch hätte ich jetzt viel Geld gezahlt oder keine gehabt.
    :thumbup: Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an die Ärzte, Therapeuten und Mitbetroffene. Ihr seit spitze!!!!!!!


    Werde mich morgen in der Praxis melden und noch mal um ein Praxis bitten.


    LG Susi

  • Dr. Schingale:
    Ja so ist es richtig zitiert. Wem das wieder eingefallen ist. Es ist ja nicht das Vergnügen der Therapeuten, die Watte zum Abpolstern unter die Bandage zu packen, sie wird benötigt, um Einschneidungen der braunen Binden am Bein des Patienten zu verhindern.


    Wenn man dann noch weiß, daß an einer MLD 60 Min. ca. 28 € brutto verdient sind, abhängig von Kasse, und der Therapeut dann noch die Watte zahlen soll, wird einem klar, warum manche Patienten von Pontius bis Pilatus springen müssen, um endlich einen MLD-Termin zu bekommen.
    Es rechnet sich für eine Praxis einfach nicht.


    Wohlgemerkt, ich schwelge im Luxus, arbeite in einer Klinik, da hol ich mir das was ich zum Bandagieren brauche. Aber ich habe auch Verständnis für die "freien" Kollegen.


    Und der Patient kann am allerwenigsten dafür.
    LG, Biene

  • Übrigens, 28.-€ sind nicht verdient, bitte noch alle Unkosten abziehen. Deshalb an dieser Stelle auch drr Dank an alle Therapeuten, die trotz dieses "Hungerlohns" weitermachen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lieber Dr. Schingale,


    ich habe mein Lymphset erst vor einem Monat bekommen. Mit Watte.Vieleicht ist aber ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland.


    LG Venus