Welche Kriterien für Titel "lymphologische Schwerpunktpraxis" notwendig?

  • Hallo.
    Ich bin PT und ausgebildet in der MlD / KPE (Földi). In den vergangenene Jahren hat sich mein therapeutischer Schwerpunkt und Interesse immer mehr in die Behandlung von Lymphpatienten bzw. Ödempatienten verlagert. Nun bin ich immer wieder auf die Bezeichnung "lymphologische Schwerpunktpraxis" gestossen und mich interessiert, welche Kriterien ich - bzw. die Praxis -dafür erfüllen muss. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse (AOK) war wenig informativ. Vielleicht kann mir ja hier im Forum einer weiterhelfen.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Lieben Gruss.
    Radamant :)

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Hallo !
    Die Praxis sollte überproportional viele Lymphpatienten betreuen und der Arzt eine Lymphologische Zusatz- oder Klinikausbildung haben.Dass feste Zahlen feststehen ist mir nicht bekannt

  • Hallo Dr. Martin.
    Vielen Dank für die schnelle Info. Aber gibt es eine genaue Definition von "überproportional viel"? Und wenn ja, wem gegenüber weise ich es nach, ohne den Datenschutz zu verletzen.?
    Fragen über Fragen ;( :rolleyes:
    Danke.
    Radamant

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Danke für diese Information. Doch da drängt sich mir die Frage auf, ob ich mich - nach Ermittlung der prozentualen Verteilung unseres Klientels - selbst so nennen darf. Das erscheint mir im Rahmen der Qualitätssicherung doch eher unsicher.
    Aber: Ich bedanke mich für Ihre Antwort und begebe mich ebenfalls auf weitere Suche.... Ich dachte, es wäre einfacher an diese "Kriterien" - so es denn welche geben mag - zu kommen :whistling:
    Einen schönen Gruss nach Hinterzarten.
    Radamant

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Diese Entscheidungen hängt bei den Ärzten von den einzelnen KVen ab, ob Schwerpunkt anerkannt oder nicht.
    Bei den Sanitätshäusern vergeben die Strumpffirmen die Bezeichnung "lymphologisches Kompetenzzentrum" oder jetzt auch im Rahmen des Qualitätsmanagements den Begriff
    "lymphologisches Compression Center".

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wieso gibt es dann Praxen, die diesen Titel anführen? Doch Selbsternennung?
    Ich verstehe es gerade nicht. ?( :huh:
    Gruss. Radamant

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Na dann will ich mich mal auf die Suche nach Vernetzungspartner/innen machen.....
    Für Patienten wäre es aber doch praktisch, wenn es eine solche "Kennzeichnung" geben würde. Viele Patienten sind häufig lange und unglücklich auf der Suche nach einem Therapeuten, der sich schwerpunktmässig lymphologisch betätigt. - Was bitte nicht heissen soll, das alle nicht schwerpunktmässig Arbeitenden nicht gut arbeiten -
    Was nicht ist - titelmässig - , kann ja noch werden ;)
    Gruss. Radamant

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich werde mich weiter durchlesen und berichten.... eine Ärztin scheint bislang nicht abgeneigt... Ist ein Anfang :)
    Gruss.
    Radamant

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Bei den Arztpraxen ist es so, wenn sie mindestens 30 Prozent ihres Umsatzes mit den Schwerpunktleistungen (Versorgung von Diabetikern, HIV-Patienten, Organtransplantierten etc.) erwirtschaften, können sie honorartechnisch als Schwerpunktpraxis anerkannt werden. Damit entgehen sie der Gefahr von Regressen wegen Budgetüberschreitungen.


    Eine ambulante physiotherapeutische Praxis gilt als lymphologische Schwerpunktpraxis, wenn sie mindestens 150 Patienten pro Jahr behandelt oder mindestens 2000 Behandlungen pro Jahr bei Patienten mit lymphologischen Krankheitsbildern durchführt.


    Es handelt sich also um rein quantitative und nicht um qualitätsgebundene Kriterien. Allerdings können lymphologische Aus- und Weiterbildungen nur anerkannt werden, wenn der praktische Teil in einer lymphologischen Schwerpunktpraxis (bzw. in einen Fachklinik für Lymphologie) absolviert wurde.


    Über die Qualität der Versorgung der Patienten sagt der Begriff nichts aus. Man kann zwar annehmen, dass eine Praxis, in der viel MLD durchgeführt wird, auch eine hohe lymphologische Kompetenz hat. Allerdings kenne ich große "lymphologische Praxen", die mehrere MLD-Therapeuten angestellt haben und bei denen die Patienten fast jedes Mal von einem anderen Therapeuten behandelt werden.

  • Guten Abend Herr Kraus,
    mit der Schwerpunktpraxis ist das so eine Sache, auch teilweise von KV zu KV verschieden, aber ich denke, dass Sie das im Laufe der Zeit einigermaßen in geordnete Bahnen bringen werden. Eine schöne Arbeitswoche.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/