Lipödem bei Lipohypertrophie

  • Ich wurde vor drei Tagen von einer Phlebologin untersucht und sie stellte die Diagnose Lipödem bei Lipohypertrophie.
    Als Nebendiagnose Adipositias. Sie verordnete mir eine Kompressionsstrumpfhose und empfahl mir das Übergewicht zu reduzuieren.
    Ich versuche seit mehreren Jahren mein Übergewicht zu reduzieren(Ernärungsberatung,Walking, dann chem.Meikamente - Reductil) usw. - ohne Erfolg - ich nehme immer mehr zu, mein Hausarzt schiebt es auf den Stoffwechsel, aber helfen kann er mir nicht. Ich bezahle selbst Lymphdrainage 1x pro Woche und meine Therapeutin hat mir ihre Klinik empfohlen. Sie meint meine Lymphen seien derartig "verstopft" und es wäre kein Wunder, dass mein Stoffwechsel nicht funktionieren würde.
    Bin ich bei Ihnen an der richtigen Stelle? Kann man mir evtl. in einer stationären Maßnahme helfen?
    Würde mich über Antwort freuen!!

  • Hallo !
    Bei einer vorgeschalteten amb. Vorstellung( Überweisung Lymphologie/Termin 07652 124436) könnte das erforderliche Therapiekonzept festgelegt und besprochen werden( Ist z.B eine stat.REHA erforderlich?)
    MfG
    Dr.Martin

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Bei einer vorgeschalteten amb. Vorstellung( Überweisung Lymphologie/Termin 07652 124436) könnte das erforderliche Therapiekonzept festgelegt und besprochen werden( Ist z.B eine stat.REHA erforderlich?)
    MfG
    Dr.Martin



    Mein Hausarzt hat mir zu einer staionären Maßnahme geraten und hat mir die Befundberichte ausgestellt. Hab nun die Maßnahme über die DRV beantragt. Warten wir mal ab!!