Zweiteilige Versorgung- Erbitte Hilfe

  • Hallo an alle,
    seit gestern habe ich meine erste zweiteilige Versorgung. Ich hatte sonst immer eine Kompressionsstrumpfhose Klasse 3 flachgestrickt.


    Nun habe ich Kniestrümpfe und Leggings bis fast zu den Knöcheln.


    Nun meine Frage:


    Ist das in Ordnung, dass sich das Gewebe am Ende der Kniestrümpfe leicht staut? Es ist doch so, dass die Kniestrümpfe und die Leggings sich über die ganze Wade überlappen und so
    ein doppelter Druck entsteht. Das kann doch nicht stimmen, oder?


    Da ich sehr schlanke Füße habe reiben mir die Strümpfe am Übergang Spann zum Schienbein und an der Achillessehne die Haut wund.
    Was kann man dagegen machen?


    LG Susi

  • Hallo !
    Die Beurteilung ist auch diagnoseabhängig. Wir verordnen je nach Befund Halbhose und Kniestrümpfe , Leggings und Socken,oder auch Strumpfhosen mit zusätzlich zu tragenden Knie-oder Leistenstrümpfe.Selbstverständlich ist bei solchen Versorgungen das Anmessen anspruchsvoller

  • Hallo Dr. Martin,
    Diagnose - beidseitige Lymphödeme in beiden Oberschenkeln und Unterbauch. Füße völlig Ödemfrei.
    Zustand nach OP - Ovarial-ca.


    Wären vielleicht Leggings mit Socken besser? Ich könnte ja morgen noch reklamieren.


    Vielen Dank
    LG Susi

  • Liebe Anja,
    ich habe die Juzo. Vom Material finde ich sie angenehm. Die Reibung entsteht am Spann an der Sehne und auch an der Achillessehne. Wegen Unterfüttern werde ich mal fragen.
    Bin mal gespannt was die heute im Sani-Haus sagen.


    LG Susi

  • Lassen sich sicher gut tragen, aber bei ausgeprägten Ödemen ist eine höhere Festigkeit erforderlich, so dass diese Strümpfe dann leider nicht ausreichen. Ansosntsen sicher sehr angenhem im Tragekomfort.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lieber Dr. Schingale,
    jetzt verwirren Sie mich aber! Ist die Juzo Expert nicht geeignet?


    Es ist auch so, dass mir diese vom Sani-Haus empfohlen worden ist.
    Jetzt ist sie auch schon bestellt und ich kann ja nach der Reklamation schlecht noch mal die Marke wechseln.


    Welche Stumpfhose hat die höchste Festigkeit?


    Vielen lieben Dank
    LG Susi

  • Vielen lieben Dank!


    Nun werde ich wohl mit dieser Versorgung aber bis zum nächsten Rezept leben müssen.


    Wie kann es sein, dass einem solche Strümpfe vom Sanitätshaus empfohlen werden? Warum bekommt man von der Lymphologischen Praxis da nicht schon eine Vorgabe?
    Würde es dieses Forum nicht geben, mit Ärzten, die in ihrer Freizeit unseren vielen Fragen beantworten, würden wir uns teilweise jahrelang in falsche Kompressionen zwängen. :cursing:


    LG Susi

  • Wenn das Material weicher ist, passt der Strumpf leichter-er lässt sich halt zu Recht ziehen und ich habe damit eweniger Reklamtionen und die Compliance des Patienten ist besser, ewr ziehtr den weicheren Strumpf lieber an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe auch eine 2teilige Versorgung von Juzo Expert. Sie sitzt super!
    Und finde die echt besser als die von Jobst!
    Aber ich werde wohl im nächsten Halbjahr ein paar Schenkelstrümpfe von Juzo anfertigen lassen.
    Die sind wesentlich komfortabler zu tragen und auch anzuziehen.
    Sie müssen halt gut sitzen, das ist das Wichtigste an unseren Strümpfen, egal von welchem Hersteller.

    VG
    Darkangel

    Einmal editiert, zuletzt von darkangel ()

  • Welche Beschwerden meinen Sie denn?
    Die üblichen Beschwerden des Lipödems habe ich ja, sonst würde ich gar keine Bestrumpfung tragen!

    VG
    Darkangel

  • Macht nichts, denn im Allgemeinen stehen wir mit unseren Krankheiten allein da. Durch dieses Forum entsteht ein Bewußtsein für den eigenen Körper, da wir alle viel dazulernen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/