Lymphzentrum Rheine - Pius Hospital Ochtrup

  • Hallo !


    Wer war schon zur Behandlung von Ödemen (Lipödem, Lymphödem noch fraglich) im Pius-Hospital Ochtrup
    stationär ?


    1) wie lange hat der Aufenthalt gedauert ?


    2) wie waren Eure Erfahrungen ?


    3) wer hat Euch dahin überwiesen ?


    4) war die Behandlung hilfreich ?


    Freue mich auf Antworten !

  • Bei diesem Krankenhaus handelt es sich um ein Akutkrankenhaus, so dass eien Reha mit 3-4 Wochen dort nicht möglich ist. Es muss eine Einweisung in ein Akutkrankenhaus ausgestellt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale !


    Ich weiß, dass ich dort per Krankenhauseinweisung hin müsste.


    Das Problem für mich ist, dass ich eine Reha jetzt nicht genehmigt werden bekomme, da erst gerade vor ca. 2 Wochen eine Reha-Maßnahme für eine psychosomatische Maßnahme über meine Krankenkasse (ich bin berentet - aber erst 36 Jahre alt) genehmigt wurde.
    So wird die Krankenkasse nicht noch eine 2. Reha genehmigen. So bleibt mir nur eine Akut-Einweisung.


    Ambulant wird es wohl etwas schwierig sein, eine KPE durchzuführen, da bei mir beide Beine und beide Arme gewickelt werden müssten.
    Laut Physiotherapeuten könnte ich dann mit den gewickelten Beinen nicht mehr selbst fahren (Fahrdienst wäre nötig) und die Gefahr von Verletzungen sind somit ja auch nicht unerheblich.
    Außerdem ist es schwierig eine Praxis zu finden, die die Kapazität hat von der Zeit her, jeden Tag zu behandeln und dann auch noch Arme und Beine.
    Außerdem kann ich dann ambulant auch nicht die spezielle Gymnastik machen, da die Physiotherapeuten nur lymphen und wickeln.


    Selbständiges Nordic-Walking ist für mich schwierig, da ich unter einer Muskelerkrankung leide und wegen der starken Muskelschmerzen Walking nicht gerade förderlich ist.


    Hätten Sie noch eine andere Idee ?


    Vielen Dank !


    Freundliche Grüße
    Silke Gladbach

  • Es kommt natürlich auf die Erkrankung an. Bei Ihnen hört es sich da eher nach einem Lipödem als nach einem Lymphödem an.
    Nordic Walking können alle unsere Patienten nicht durchfüheren. Es ist eben ein "Gehen mit Stöcken".
    Wenn die Beschwerden durch Ödeme massiv sind, geht sicher iene stationäre Einweisung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Versuchen Sie es wie beschrieben mit der Akuteinweisung - wenn das Therapieergebnis kürzer Stat. plus dann ambulant unzureichend wäre ergibt dies eine Mitbegründung für eine stat. lymphologische REHA


  • 1) wie lange hat der Aufenthalt gedauert ? -- mind. 11 Tage ( Montag - darauf die Woche Freitag )
    2) wie waren Eure Erfahrungen ? -- Sehr gut. ich war sehr zufrieden dort
    3) wer hat Euch dahin überwiesen ? -- Mein Hausarzt ( Internist )
    4) war die Behandlung hilfreich ? -- sehr. Mein Therapeut hat meinen Schalter gefunden :)

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • Hallo kannst Du sagen was du da für Kleidung gebraucht wird bei mir müssen Arme und Beine bearbeitet werden.


    Darf man die KLinik auch verlassen?


    Und wieviel und welcher Sport ist da den täglich?


    Danke für die Antwort


    Wicki

  • Hallo kannst Du sagen was du da für Kleidung gebraucht wird bei mir müssen Arme und Beine bearbeitet werden.


    Darf man die KLinik auch verlassen? Und wieviel und welcher Sport ist da den täglich? Danke für die Antwort


    Hat du deine Einweisung schon? Ich habe heuer noch eine orth. REHA vor mir und kann deswegen auch keine Reha zusätzlich für meine Lipödeme machen.


    Der Gutachter der Rentenversicherung meinte ich solle schnellstens wegen meiner Lipödeme stationär behandelt werden.Mein Lymphologe hat sich aber geweigert ne Einweisung zu schreiben und gesagt bei nur Lipödem gibt es das nicht.


    Gruß Krümel

  • Hallo Krümel,


    nah die Einweisung wird mir wohl der Hausarzt geben der hat mir ja auch die Überweisung zur Ambulanz nach RHeine (wo ich Montag war) gegeben.


    Ausserdem ist das keine Reha sondern eine Akutklinik für Lymphe usw.


    Gibt es bei dir in der Nähe kein Lympzentrum?




    Bin ganz bespannt was kommt in Ochtrup


    Lg Wicki

  • habe es leider erst jetzt gelesen.


    Hast PN :)

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!