Diagnose Lipödem - Wie geht's jetzt für mich weiter?

  • Hallo,


    ich bin 27 Jahre alt und seit heute neu hier im Forum.


    Ich habe seit meiner Pubertät Probleme mit anschwellenden Waden. Ich habe mich nie sonderlich damit befasst gehabt, da es mich bisher in meinem Alltag nie wirklich eingeschränkt hatte. Seit meiner Schwangerschaft vor rund 2 Jahren jedoch, habe ich gemerkt, dass die Schwellungen stärker und schneller auftreten und auch, dass sich das Erscheinungsbild meiner Oberschenkel verändert hat. Meine Haut wirkt delliger, eine Cellulite ist deutlich sichtbar. Also habe ich beschlossen das Ganze nun doch mal von einem Facharzt anschauen zu lassen...


    Heute war ich bei einer Angiologin. Diese hat sich meine Beine angesehen, die Venen via Dopplersonographie untersucht und letztendlich die Diagnose Lipödem gestellt. Sie hat mir jetzt knielange Kompressionsstrümpfe der Stärke II verschrieben. Sie meinte, man könne nicht wirklich etwas dagegen tun, da Lipödeme genetisch veranlagt sind und daher nicht wirklich geheilt werden können. Man könne nur versuchen die Symptome zu lindern bzw. entgegen zu wirken. Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann doch nicht alles sein, oder? Ich meine, ich habe wirklich keine Lust, dass sich das verschlimmert und ich mit 50 Jahren aussehe wie ein Elefant :cursing:


    Ich muss zur Erklärung sagen, dass ich Vollzeit in einem Büro arbeite und somit viel sitze. Ich versuche schon immer so oft wie möglich meine Beine zu bewegen, aber letztendlich sind sie doch immer wieder angeschwollen - ganz gleich ob Sommer oder Winter. Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitgeber dazu zu bringen, dass ich z. B. vor meinem Bürostuhl einen Hocker bekomme, um dort meine Beine hoch zu lagern? Und, kann ich ggf. mit Ernährungsumstellung etwas erreichen? Ich achte schon so auf eine gesunde Ernährung, esse wenig Fleisch, wenig Fett und achte auf Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser, hin und wieder mal eine Apfelsaftschorle. Süße Speisen versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Kann man sonst noch etwas tun? Ich bin über Ratschläge echt dankbar!


    Noch etwas anderes: Eine Folge des Lipödems sind ja auch die vielen "blauen Flecke", die man sich schnell holt. Mir fällt auf, dass mein (fast) 2-jähriger Sohn ebenfalls sehr anfällig für blaue Flecke ist. Seine Beine sind meistens von 2-3 Flecken übersäht. Kann es sein, dass er das von mir geerbt hat und das bereits die ersten Anzeichen dafür sind??? ?(


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo !
    Viele Ihrer Fragen sind über die Suchfunktion des Forums beantwortbar, bitte nutzen Sie diese.
    In kürze zu Ihren Fragen:
    -- Kompression ( ggfs. Kniestümpfe und Halbhose oder Kompr. Strumpfhose( wenn Oberschenkel auch betroffen)tragen
    -- auf ein normales Körpergewicht mit gesunder Ernährung achten.
    -- Regelmäßig Ausdauersport d.h. mindesten 3x Woche 30 min
    -- Hämatomneigung Ihres Sohnes hat nichts mit Lipödem zu tun: erstens zu jung zweitens als Junge bekommt er kein Lipödem ( Wenige hier nicht zu diskutierende Ausnahmen.)

  • Ein Lipödem ist erstmal eine harmlose Erkrankung ! Angeboren, bekommen nahezu nur Frauen. Klar , es sieht halt nicht
    so schön aus , Gewichtverlusst, also Abnehmen hilft nur wenig , ist aber immer gut ! Thrapie der Wahl : Kompressionsstrümpfe tragen , Fettabsaugen Liposucction hilft , kostet aber,Dr.Schingale kann da helfen , er kennt
    sich da gut aus...ich habe auch sehr gute Erfahrung mit der intermittierenden Kompression gemacht, lindert erheblich die Druckschmerzhaftigkeit (z.B.Lymphapress und Lymphamat ) Verschreib ich meinen Patienten beim " schmerzhaften Lipödem "
    Und wichtig ! Ist es auch wirklich ein Lipödem ? sind die tiefen Leitvenen in Ordnung? Lymphödem ? Lipolymphödem ? Dann natürlich KPE. Sind die oberflächlichen Venen ok ? Krampfadern sind manchmal beim Lipödem nicht zu sehen , hier hilft Duplex und Doppler.
    Manchmal fühlen sich Pat. mit so genanntem Reithosen-Lipödem mit Ko.strumpfhose wohler, ausprobieren.
    Und schlimmer wird es nicht , wenn du nicht zunimmst...also, keine Angst.
    Wenn deine Beine anschwellen , dann hast du nicht nur ein Lipödem !!! kontrollieren lassen .
    Ach ja , Lakritze meiden , unbedingt ! Verbot , Wassertabletten zu nehmen.
    Lass dein Kind in Ruhe , hat nix mit Lipödem zu tun , n paar blaue Flecken machen doch nix..
    LG
    U.Katz

  • Mal ne Frage:


    Warum Lakritze meiden?
    Wegen Lipödeme darf man kein Lakritz esssen, warum?
    Oder hat das was mit Lymphödemen zu tun?


    Vielen Dank!

    VG
    Darkangel

  • Betrifft dann eher Lymphödempatienten, wenn ich so keine Wassereinlagerungen habe?
    Ich liebe Lakritz! Natürlich nur in Maßen!

    VG
    Darkangel

  • Bei Lipödemen verhindere ich die Wassereinlagerungen durch die Kompression. Lakritze in jedem Fall nicht zwischen den Mahlzeiten essen, sondern direkt im Anschluss an die Mahlzeit- hat nichts mit der Aldosteronwirkung sondern mit der Ernährung zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Und wie gesagt ich esse Lakritz sehr gerne, aber in Maßen, da ich sehr auf meine Ernährung wegen Gewichtreduktion achte.
    Wie sieht denn eine Elektrolytstörungen aus?

    VG
    Darkangel

  • Lakritze kann zu Abfall des Kaliums , bei den erwähnten Patienten bis in den kritischen Bereich abgefallen:
    Literaturauszug:


    Verminderung der Kalium-Konzentration durch:


    Erbrechen, Durchfall, nach Magen-Darm-Operationen
    Abführ- oder Entwässerungsmittel (Diuretika)
    Bei Insulin-Therapie stark erhöhter Glucosespiegel, denn mit der Glucos wird auch Kalium in die Zellen aufgenommen. Folglich sinkt der Kalium-Spiegel im Blut deutlich ab.
    Arzneimittel/Gifte:
    Diuretika
    Kortison
    Antibiotika (Amphotericin B, Carbenicillin)
    übermässiger Verzehr von Lakritz

  • Von welcher Menge Lakritz reden wir denn?
    Ich kann nicht sagen das mir ab und zu 10-20 g Lakritz schaden oder bereits geschadet haben!

    VG
    Darkangel

  • Hallo Candy 23,


    vor 2 Jahren war ich in der Seeklinik, dort kam zur Beratung eine Mitarbeiterin der Rentenversicherung. Nach Schilderung meiner Probleme (u.a. sitzende Bürotätigkeit) informierte sie mich über den Antrag eines behindertgerechten Arbeitsplatzes - in meinem Fall: höhenverstellbarer Schreibtisch und Beinauflage.
    Die Antragsformulare habe ich direkt bei Ihr erhalten und nach meiner Reha stellte ich den Antrag und reichte ihn mit Abschlussbericht sowie Befunde ein.
    Der Antrag wurde genehmigt und ich habe eine Kostenzusage über die Regelsätze erhalten. Danach habe ich mich in Duisburg an ein Fachgeschäft für Büroausstattung gewandt, 1a Beratung, da das Geschäft sich individuell um jeden einzelnen Kunden bemüht.
    Mein Arbeitsplatz wurde entsprechend ausgestattet und es ist eine echte Erleichterung :thumbup:, Beinauflage ist eine enorme Erleichterung. Also falls dein Arbeitgeber dich nicht unterstützt versuche es über die Rentenversicherung, Zusage ist jedoch sicherlich von der Ausprägung deines Ödems abhängig.
    Übringens ich bin Besitzerin eines Lip-Lymphödems - Ganzbeintyp.


    Wünsche dir viel Erfolg, lg Heike

  • bei irgend einer Schwellung , Verdickung , etc. VERBIETE ICH LAKRITZE... ;) und erkläre den Patientinnen warum . Und es sind immer junge Frauen . Sie bekommen dann 4 Zeitungsartikel mit und noch ne Geschichte dazu :
    Ich habe in Essen studiert, da gab es so 1977 Prof.Bock , genannt " Hochdruck-Bock " unter uns Studies . Und in der Uniklinik konnte dir schon mal ne Tüte Lakritze an den Kopf fliegen , wenn du an der Inneren - Klinik vorbei kamst : Prof Bock machte Visite und kontollierte die Nachtschränke und Lakritze wurde radikal via Fenster entsorgt... :P:D;)

  • Dann würde ich gerne die Erkärung dafür wissen!
    Denn ich kann und will es so einfach nicht hinnehmen ohne Erkärung.
    Was an Lakritz (ab und zu ca. 20-30 g) schlecht sein sollte.
    Wenn ich Lakritz esse verspüre ich jedenfalls keine Veränderung oder Unwohl sein.


    Ps.: Mein Kaliumwert liegt bei 3.9 mmol/l

    VG
    Darkangel