Angiographie-CT

  • Hallo
    Da ich ja immer wieder Schmerzen und kleinere Thrombosen im Lymphbein (rechts) habe, wollte ich mal wissen, ob eine CT-Angiographie schädlich für das Lymphsystem ist, da ich endlich wissen will, wies mit meinem Bein aussieht. Eine Phlebographie wird immer abgelehnt, da Ultraschall reiche. Ebenso wollte ich mal wissen, wies mit meiner Lunge aussieht, da bei mir der Verdach besteht, eine Lungenembolie 2006 durchgemacht zu haben. Habe immer wieder mühe, mit dem einatmen. Habe nie mehr Schmerzen gehabt, aber immer für kurz habe ich etwas Mühe. Es wird immer ein Reizmagen diagnostiziert, da ich sehr ängstlich bin, deshalb hätte ich auch diese Blähungen und dadurch Mühe mit dem Atmen.
    Habe gelesen, dass man das Kontrastmittel neuerdings auch über die Armarterie oder -Vene spritzen kann.


    Ist ein solcher Untersuch schädlich oder gefährlich für das Lymphödem?
    Wer kann mir nähere Auskunft geben?



    Vielen Dank


    Reinach

  • Hallo Reinach, am Unterschenkel , zumal es ein " Lymphbein" sein soll-also geschwollen, kann man mit Duplex KEINE sichere Aussage machen.Hier wäre eine Phlebographie angebrachter.Aber warum , ist die Thrombose mehrere Monate alt , muss das Bein dünn gemacht werden und dann mußt du einen Ko.strumpf tragen.Nur bei Verdacht auf frische Thrombose und HeparinTherapie ,sollte man die Diagnose sichern. Thrombosen in den Kniekehlenvenen ( v.poplitea ) und Oberschenkel (v.femoralis) kann man mit Duplex gut sehen ( meistens)...Also nur bei frischen Thrombosen muss man genau wissen , was los ist, damit du nicht umsonst Heparin spritzt und Marcumar nehmen mußt.Sonst reicht die Entschwellung und der Kompressionsstrumpf-also KEIN Angio-CT machen. Bei der Lunge ist es schwieriger , aber ähnlich.Es gibt ja noch andere Gründe , als die Lungenembolie.
    Bei einer 1.LE.2006 gibt man jetzt KEIN Marcumar mehr.
    Was meinst du mit " kleinere Thrombosen" ??? bischen schwanger ? Auch n Ferkel ist ne Sau...Ich brauch die genaue Diagnose...
    Die Lunge muss untersucht werden, damit man nichts schlimmes übersieht...
    LG

  • Hallo !
    Aktuell hilft das AngioCT nicht wetier.Wegen des Lungenbefundes sollte ein Pulmonologe unter Berücksichtigung Befund ,Klin.Untersuchng, Lungenfunktion und Echobefund über weitere, notwendige, Diagnostik entscheiden