LRR Venenmeßaktion

  • Bei dieser Untersuchung handelt es sich um ein Screening, bei dem etwas über die venöse Wiederauffüllzeit gesagt werden kann. Es gibt allerdinbgs sehr viele Fehlerquellen dabei, zumindest kann jedoch ein Patient dann zu einem Phlebologen geschickt werden.( Es gibt keine Kopfprämien(wie in einem anderen Therad vermutet) dafür, dass das Sanitätshaus diese Untersuchungen macht)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Kannst du getrost drauf verzichten ! Die wichtigste und aussagekräftigste Untersuchung ist die Duplex-und Doppler-Sonographie . LRR ist in solchen Einrichtungen reines Marketing.Ich mache nie meine Therapeutischen Schritte und Entscheidungen von der LRR-Messung abhängig .Sie hilft hier und da Auskunft zu geben , wie schnell versackt das Blut im Bein .Aber für die Therapie ist allein entscheidend, wo sind die Venenklappen kaputt und wie weit fällt das Blut ins Bein zurück und wo sind die kaputten Perforansvenen..danach wird der Operationsplan gemacht.


    LG.Ullrich Katz

  • Guten Morgen zusammen,


    ich führe auch diese LRR - Messungen durch. In verbindung mit Venenwochen - mit Fachvorträgen von Ärzten und Strumpffirmen.


    Die Messung wird im Sitzen und im Stehen durchgeführt (anregung eines Gefäßchirurgen).
    Bei Auffälligkeit der Füllzeit (zu schnell - oder zu langsam) wird der Patient zur Abklärung an den Arzt verwiesen - mit Meßergebnis.
    Konnten so schon etliche Erkrankungen feststellen.
    Es wird Beraten - Behandeln tut der Arzt!!


    Ich denke es ist Mittel zum Zweck - wenn ordendlich ausgeführt- kann es zur sensibilisierung beitragen auf seine Beine besser zuachten. Nich mehr und nicht Weniger. Zum Umsatzsteigern halte ich es nicht geeignet.
    Dann ist es nur spielerei die nichts bringt. Ich nehme es als Hilfsmittel um Aufzuklären!


    Aber wie so oft wird aus einem Hilfsmittel eine Allerweltslösung zum Umsatzsteigern. Ich meß mal bei den Patienten und dann kann ich Stützstrümpfe verkaufen. Das wäre - denke ich- der falsche Weg.


    Bei diesen Venenwochen werden Fachvorträge durch Ärzte mit Phlebologischer Ausbildung und Krankenkassen organisiert. Der Eintritt ist immer frei. In diesen Vorträgen wird über die Erkrankungen des Venensystems und die Behandlungmöglichkeiten Referiert. Und erst danach wird diese LRR - Messungen im SH angeboten mit persönlicher Beratung.
    Wichtiger finde ich , daß die niedergelassenen Ärzte besser Informiert sind. Die sehen die Patienten und bei jedem 2ten Rezept steht - Varicosis. Obwohl das Bein schon fast ein Ulcera aufweist.


    Übrigens eine LRR-Messung mit Beratung dauert bei uns mindestens eine viertel Stunde manchmal mehr. Deshalb wird Sie nur mit Venenwoche angeboten.


    @ Dr. Katz
    Es gibt auch SH´s die mit Ärzten versuchen etwas zu bewegen. Wenn solche "Spielereien" dabei helfen - soll es mir recht sein. Ich kenne einige Kunden die damit Ihr Leben Retten konnten.
    Nach Messung bei einem Gefäßchirurgen dann die nötige Behandlung bekammen die ihr Hausarzt nicht einleitete.
    Dann mach ich diesen Aufwand gerne. :rolleyes:


    Schönen Sonntag :rolleyes: Petra

  • Über Eugen Roth und seine scharfe Beobachtungsgabe und brilliante Formulierunskunst kann man immer wieder lachen.Die exakte Diagnose ist natürlich Basis einer guten Therapie.Das mit den schwarzen Schafen gibt es in alle Berufen(Bei Politikern scheinen manchmal die Herden insgesamt "dunkelweiß") ;)

  • Eriophorum


    Zitat

    So lag die Zeit beim gesunden Bein bei etwa 50 Sekunden, beim anderen Bein bei 25 Sekunden.


    Wenn dann die Apotheke sagt, die Beine seine in Ordnung, dann haben die noch nicht einmal den Begleitzettel des Gerätes gelesen, denn dieser Wert zeigt in jedem Fall ein venöses Problem an. Erst ab 35' sprechen wir von einer normalen Wiederauffüllzeit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielleicht Absprache mit Phlebologen in der Umgebung, es wird dann eine Liste der entsprechenden Ärzte ausgelegt, so dass der Pat. selbst entscheiden kann, wo er hingehen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt . Das Wichtigste , wir sollen nur anbieten , was wir beherrschen .Marketing ist ein wichtiges Instrument zur Kontaktaufnahme aller vom Gesundheitswesen Lebender ;) ..und das sind ja nicht nur wir " Verdiener " sondern auch die Patienten. Also nichts gegen seriöses Marketing . Aber verstehen müssen wir die Messungen schon.


    Ich habe nach solchen Messungen in SH +Apotheken immer die Erfahrung gemacht , das Pat.kommen ,die nichts haben.


    Wichtiger : bei einer Stammvarikosis Stadium III oder IV nach Prof.Hach , zeigt die LRR noch völlig normale Wiederauffüllzeiten, also über 25 sec. Und oft kann man die Stammvarikosis nicht sehen , aber im Duplex IMMER messen ! Und gerade bei diesen Patienten hilft die LRR-Messung nicht , bzw. man muss das halt auch wissen. dann Schlimmer , da die Werte ja noch normal sind , der Patient erhält NICHT eine wirksame rechtzeitige Therapie , nämlich die Operation .


    Aber auch zugegeben , unter den Kollegen wird auch die LRR -Messung gemacht , ohne adäquate Reaktion .


    Die LRR_Messung wird überschätzt und das Ergebnis beeinflußt nie meine Therapieentscheidung .


    Oder wenn bei 5sec venöse Wiederauffüllzeit /( sehr schlecht ! ) ohne und mit Kompression gesagt wird " nicht besserbare Venenfunktion" , dann ist auch dieses Quatsch : man lege einen KO.verband an , oder / und gebe dem Patienten einen gut passenden KO.strumpf , dann können sie erleben , wie sich die Venenfunktion bessert...Schwellung geht weg , Ekzem und Ulcus heilt,Beine werden weicher , dünner und Patient wird glücklich... ;)

  • Meine Beine sind durchaus sehenswert. :P Da ich aber bei Medizin bleiben möchte kein Bild davon, nicht dass ich noch als Strumpfmodell eingesetzt werden :D
    Ich trage bei längeren Arbeitstagen, bei Auto und Flugreisen die Mediven for man von Joop in schwarz, grau und marine.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Es gibt die JoopStrümpfe von medi für man, haben kein DNA Muster, aber ein Streifenmuster, mit geschlossener Spitze mit Verlängereung im Großzehenbereich und R/L Markierung an der Außenseite :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Es gibt die JoopStrümpfe von medi für man, haben kein DNA Muster, aber ein Streifenmuster, mit geschlossener Spitze mit Verlängereung im Großzehenbereich und R/L Markierung an der Außenseite :)


    R/L = Rechts/Links!!


    Das sollte doch jeder selbst erkenne können, oder?