Ernährung bei Lymphödem

  • Hallo!
    Habe vor kurzem die Diagnose erhalten -- an beiden Beinen Lymphödem.
    Bekomme im Jänner 2011 eine Lymphdrainage und trage mal vorerst Stützstrümphe.
    Es wurde mir geraten die Ernährung auf mein Problem abzustimmen -- d.h. salz-, zuckerlos und kein tierisches Eiweis --
    und sehr viel Bewegung.
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch alles tun kann und wo ich mich genauer informieren kann.
    Bin zur Zeit etwas überfordert mit dieser Diagnose.
    Danke! Liebe Grüße aus Österreich/Wien v. Eva-Maria

  • Guten Abend Eva-Maria,
    es gibt keine spezielle Ernährung, die das Lymphödem positiv beeinflusst (schon gar nicht salz,- zuckerlos bzw. kein tierisches Eiweiß). Allerdings kann massives Übergewicht ein Lymphödem verschlechtern.
    Die Therapie besteht aus Manueller Lymphdrainage, flachgestrickten Kompressionsstrümpfen, ggf. Bandagen, Hautpflege und Bewegung (Sport).
    Initial ist es sicherlich hilfreich, sich erst einmal an einen Spezialisten oder eine Fachklinik zu wenden.
    Freundliche Grüße
    Dr. Bertsch

  • Vielen Dank Dr. Bertsch für die prompte Antwort.
    Was ich noch anfügen möchte -- so massives Übergewicht habe ich nicht -- ca. 10 kg.
    Außerdem mache ich "relativ" (soweit es Beruf und Familie zulässt) regelmässig Bewegung.
    Daher kann ich es mir kaum erklären wie ich zu dieser "Krankheit" komme.
    Jetzt wurde mal von der Fachärztin eine Lymphdrainage verordnet und sollte sich der
    Erfolg nicht einstellen -- dann komme ich in eine Klinik - nach Wolfsberg oder nach Walchsee sind in
    Österreich die einzigen Fachkliniken.
    Bringen homöophatische Lymphtropfen oder eine Lymphcreme einen Erfolg?
    Gibt es ein Medikament wo die Füsse dann schlanker werden -- Entwässerungspulver ???
    Bitte sie nochmals um Antwort.
    Vielen Dank Eva