hilfe!unsicherheit durch zweifelhafte diagnosen!

  • hallo,
    habe folgendes problem, wurde wegen geschwollenem unterschenkel vor ca 1 jahr untersucht. es wurd, nach doppler untersuchung, eine tiefe beinvenen thrombose diagnostiziert. angeblich schon älter und nicht mehr reperabel. also kompressionsstrümpfe anziehen und halt pech gehabt. :(


    nun war ich zur nachkontrolle und weil nun auch das andere bein anschwillt und schmerzt, mal in einem anderen krankenhaus. wieder diese ultraschalluntersuchung und...... ergebnis..... nö, keine thrombose...... es müssten nur beidbeinig die stammvenen entfernt werden, jeweils von leiste bis knie und von knie bis ferse...... wären halt nur krampfadern.....???????


    was soll ich nur machen? stammvenen op bei vielleicht doch geschädigter leitvene, wäre sicher nicht so berauschend.. überlege gerade ob eine überweisung zur radiologie einen eindeutigeren befund liefert?


    bin über jegliche hilfestellung dankbar,


    gruss, stefan

  • Lieber Stefan es ist doch immer wieder das Gleiche ! Die alleinige Ultraschalluntersuchung-auch Duplex ist zu unsicher beim Unterschenkel !!! Ist die Schwellung akut , Phlebographie machen lassen, egal was die Duplexpäpste sagen . Oft wird eine Thrombose diagnostiziert ,die keine ist,oder am US eben übersehen...und die kann wachsen, ab Knie wird 's allerdings leichter ,aber soweit sollte man es nicht kommen lassen. ( Weil in der Kniekehle nur noch 2 Venen sind , v.poplitea , die dann sofort zu einer werden -vena femoralis .Am Unterschenkel sind 6 ! tiefe Venen und reichlich Nebenäste, kreuz und quer...
    Und wenn die Krampfadern ,also die Stammvenen bis unterhalb des Knies kaputt sind ( von Leiste ) , dann operieren lassen .Dann besteht eine Stammvarikose Stadium III -IV nach Hach,und die wird operiert. Sonst entsteht erst eine Leitvenen-Überdehnung.
    Das ist der wichtigste Grund , überhaupt Krampfadern zu operieren.
    Deine Verunsicherung tut mir leid , aber jeder gute Phlebologe könnte die dir nehmen...wenn nicht , wechsle ihn .
    Selbst wenn eine Unterschenkel-Thrombose vorlag, kannst du uralt werden.Die Langzeitergebnisse sind hier günstiger ! Dann solange Ko.strumpf tragen , wie die Beine schwellen ;)

  • wenn die Leitvenen kaputt sind , kann sich so etwas sogar bessern nach Krampfaderoperation ! Das hat Gottvater Prof.Hach schon vor vielen Jahren gesagt , ich hatte sehr gezweifelt , aber er hat Recht behalten . Bis 3 Jahre nach Krampfaderop.können sich die Leitvenen erholen.
    Wichtig , es müssen alle kaputten oberflächlichen Venen entfernt werden , besonders die sehr wichtigen so genannten Perforansvenen (" Cockett-Venen) , am Unterschenkel innen ...es gibt noch einige mehr...



    der Radiologe kann auf jeden Fall sicher Auskunft zur Beschaffenheit der tiefen Unterschenkelvenen geben...es gibt auch häufig nur teilweise Überdehnungen , so genannte partielle Leitveneninsuffizienzen..uvm. :thumbup:


    Blutflüsse in die falsche Richtung , also Refluxe , kann aber am allerbesten die Duplexsonographie , bzw.die Dopplersonographie liefern , im Stehen untersuchen lassen ! :!: