Tips fürs Anziehen der Armstrümpfe

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tip geben, damit ich es einfacher habe beim Anziehen der Armstrümpfe.
    Ich weiß es gibt Anziehhilfen, aber gibt es auch Haushalts-Alternativen?
    Ich trag die nicht so oft, weil meine Hände immer etwas dick werden und die Adern sich rauspressen.
    Deswegen wollte ich mir keine Anziehhilfe verschreiben lassen.

    VG
    Darkangel

  • Hallo,


    ich drehe bei meinen die obere Helfte um. Schlüpfe dann in die untere Helfte,siehe diese an die richtige Position. Kippe dann nach und nach die andere Helfte um. Benutze dabei immer an der andere Hand den Handschuh.


    Gruß Rechel

  • Ja so mache ich das auch. und dann habe ich ne Sehnenscheidenentzündung. Nicht ganz aber fast. Neige sehr schnell dazu.
    Das ist mir zu brutal. Für eine Hand. Trotz Handschuhe.

    VG
    Darkangel

  • das ist doch so ein gestell, wo man den Strumpf drüber stulpen muss.
    Das hab ich leider ihm Sanihaus getestet.
    Also besser als ohne war das leider auch nicht.
    Obwohl meine Armstrümpfe kaum auf Zug sind, soll wohl laut Sanihaus fast Körpermaß sein.
    Aber mehr ging nicht. Denn wenn gesagt werden meine Handrücken dick und die Adern quillen raus.
    Und der Arm an sich schmerzte da auch. Deswegen sind die Armstrümpfe fast auf Körpermaß runter.
    Aber irgendwie immer noch furchtbar eng und schwer anzuziehen.

    VG
    Darkangel

  • Ich habe die von Dr. Cornely verschrieben bekommen zusamm mit der Strumpfhose! Ausser das Sanihaus hat das noch keiner gesehen!
    Mein Hausarzt kennt sich damit nicht aus. Und einen Facharzt hab ich nicht! Komme aus Bonn, da ist es mir zu Herrn Dr. cornely einfach zu weit!

    VG
    Darkangel

  • Dann sollen Sie an den Armen und Beinen operiert werden. Dann ist die Verschreibung der Armstrümpfe nur dafür, dass Sie dann nach der OP keine andere Bestrumpfung brauchen, sondern die auf KK verordnete tragen sollen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die von Anja beschriebene Anziehhilfe heisst Easy Slide von Arion Deutschland.


    Es gibt diese für die Beine in 4 Größen und für die Arme in 2 Größen.


    Ich selber benutze diese Hilfe zum Anziehen meiner Strümpfe und bin zufieden. Das Gestell fand ich für mich auch nicht passend.


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeanny ()

  • Ich werde mir einfach mal neue machen lassen in einem anderen Sanihaus und anderer Hersteller. Vielleicht sind das ja auch Gründe warum die so unangenehm sind.
    Bekomme ich diese Easy Slides auf Rezept? Und kann die jedes Sanihaus bestellen oder geht das auch in einer Apotheke?


    Vielen Dank!

    VG
    Darkangel

  • @ darkangel


    Ja du bekommst sie auf Rezept, wie deine Strümpfe.


    Text: 1x Anziehhilfe Easy-Slide für den Arm Größe xx(musst du mal schauen, welche Länge du brauchst)
    + Diagnose


    Eigentlich kann es jedes Sanitätshaus bestellen, ob es auch bei Apotheken möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo Darkangel,


    ich habe meine Armbestrumpfung auch von Dr. Cornely verschrieben bekommen. Alle anderen Ärzte haben mir keine verschrieben.
    Auch hier trage ich wie an den Beinen den Elvarex von Jobst. Hatte am Anfang auch geschwollene Hände, sogar jetzt noch ganz leicht wenn ich sie trage.
    Mehrmaliges Waschen und Tragen brachte Besserung. Die Arme sind was das Tragen angeht einfach empfindlicher. Da sollte großzügig und auch wirklich nur der Umfang gemessen werden, anders als an den Beinen. Anziehhilfen benutze ich nicht. Geht bei mir auch so ganz gut.


    Gruß Daniela

  • Ich überleg schon meine nächstes Paar in KKl 1 zu bestellen.
    Denn der Druck ist doch enorm bei KKL2 obwohl es fast auf Körpermaß gemessen wurde.

    VG
    Darkangel