Lymphödem am Schambein

  • Hallo
    Ich hatte im Dezember09 eine WertheimOP bei Gebährmutterhalskrebs. Danach Bestrahlung und Chemotherapie.
    Hatte zu der Zeit zweimal die Woche Lymphdrainage aber ohne Lymphstau. Mitte April bekam ich Fieber und eine
    Schwellung im rechten Unterbauch und Schambereich. Die Ärzte behandelten mich mit Antibiotikum bei Verdacht auf
    eine infizierte Lymphozele. Seit dem habe ich eine Verhärtung im rechten Unterbauch und einen Lymphstau im
    rechten Bein und Unterbauch. Besonders schlimm ist die schmerzhafte Schwellung im Schambereich.
    Ich bekomme 3mal die Woche Lymphdrainage und trage eine Kompressionshose. Die Schwellung im Bein ist besser, aber
    im Bauchbereich tut sich nichts. Was kann ich noch machen und hat jemand Erfahrung mit alternativen Methoden.
    LG Mira ?(

  • Hallo Dr. Martin
    Danke für die schnelle Antwort, ich hatte aber bereits eine onkologische Rehamaßnahme im
    April und bin mir nicht sicher ob es in diesem Fall möglich ist noch eine zu bekommen.
    Können sie außerdem noch Stellung dazu nehmen ob es ihrer Meinung nach eine Aussicht auf
    vollstänige Besserung gibt, da ich ja direkt nach der OP keinerlei Lymphstau hatte?

  • Wegen der Reha: es ist eine andere Erkrankung, nämlich das Lymphödem, so dass eine erneute Raha möglich ist.
    Beurteilungen ohne Patienten gesehen haben sind auch in diesem speziellen Forum nicht möglich und ich denke, dass Dr. Martin das so auch bestätigen wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei " Neuer /Anderer Erkrankung " ist der Antrag möglich. Darüberhinaus sollte dann die 2.üblicherweise genehmigte REHA nach onkologischer Erkrankung in einer lymphologischen Klinik sein

  • Sehr geehrter Dr. Martin
    Sie schreiben mir es wäre eine intensive lymphologische Therapie notwendig um mein Problem in den Griff zu
    bekommen. Ich habe bisher gedacht das drei mal die Woche Lymphdrainage bereits eine intensive Therapie wäre.
    Was genau ist also darunter zu verstehen, wenn ich erst einmal von einer stationären Reha absehen möchte.
    Viele Grüße Mira

  • Die Stat. intensive Behandlung umfaßt 2x täglich Lymphdrainage +Kompressionsbandagen+Selbsthilfetraining+entstauende Übungen mehrfach täglich +...Ist deutlich intensiver als ambulant

  • hallo mira!



    unabhängig von dem bereits gesagten, hab ich folgende fragen:


    - wird bei der Manuellen Lymphdrainage auch der Bauch- und Schambeinbereich mitbehandelt?
    - hast du bzw dein/e TherapeutIn schon versucht ein Comprexteil (Hartschaum) bzw Schaumstoffteil zu basteln, das via Strumpfhose etwas Kompression an die Schambeinregion weitergibt? (aufpassen, dass dabei der Druck nicht das Ödem in den Genitalbereich schiebt und wegen der Schmerzen in dieser Region auch vielleicht vorher Lymphologen fragen)
    - hast du schon beobachtet ob
    a) bei langem im Bauch abgewinkeltem Sitzen
    b) beim tragen enger Hosen/Bünde etc
    eine Verschlechterung entritt?



    liebe grüsse


    manfred
    http://schindlers.at/xundheit

  • Hallo Manfred!
    Bei der Lymphdrainage wird der Schambereich und auch der Bauch mitbehandelt, was auch durchaus entstauend ist, aber nicht
    für lange anhält. Mit dem Sanitätshaus habe ich bereits über eine Schaumstoffeinlage gesprochen ,
    aber wir haben es noch nicht umgesetzt, da sich dann alles noch viel dicker anfühlt und das Ödem so oder so schon oft bis in die Schamlippen läuft. Sitzen ist für mich lange nicht möglich da es dann noch viel mehr
    staut und beim tragen meiner Kleidung bin ich sehr empfindlich, kann nur weiche, weite Sachen anziehen.
    Ich glaube ich habe deine Fragen gut beantwortet, vielleicht fällt dir ja noch was hilfreiches ein.
    Gruß mira

  • Liebe Mira,


    auch ich habe neben Lymphödemen am Rumpf, am Bauch, und an den Oberschenkel ein Genitallymphödem. Auch ich kann nicht lange sitzen da sich dann alles noch mehr staut. Jetzt bei der warmen Jahreszeit ist mein Genitalbereich besonders schlimm und die Schmerzen im Genitalbereich und Oberschenkelbereich sehr stark. Ich habe auch 3x in der Woche MLD und trage meine Kompression immer. Ich bin auch sehr empfindlich in diesem Bereich. Die von Manfred erwähnten Schaumstoffeinlagen verwende ich auch. Diese lockern die Verhärtungen wirklich. Weiters solltest du dir von deiner Therapeutin zeigen lassen wie du deine Lymphknoten selbst öffnen kannst. Bei mir wurden auch Lymph-Tapes angewendet die auch sehr wirksam sind. Auch das Kleben der Lymphtapes hat mir meine Therapeutin gezeigt und ich mache es jetzt selbst. Weiters mache ich mehrmals am Tag Bauchatmung um meinen Lymphfluss anzuregen. Doch am besten hilft mir gehen, gehen, gehen. Wie Dr. Martin schon geschrieben hat ist am besten eine stationäre Reha.


    LG Monika

  • liebe mira!


    da hast du ja eh schon einiges herumexperimentiert. im Moment fallt mir nur ein Hinweis zum schaumstoffteil ein. ich hab mich da auch lange herumgespielt bis ich einen passenden gehabt habe. das Geheimnis war dann, dass das Teil von oben nach unten immer dicker wird, damit das Ödem quasi nach oben und nicht nach unten gedruckt wwird. alles liebe Manfre