Habe ich wirklich ein Lipödem?

  • Also ich bin auch gerade mal 32 und ich bin froh das ich meine Bestrumpfung habe und die mir den Alltag ein wenig erleichtert.


    Na klar ist es an manchen Tagen mal nicht so toll, aber solche Tage haben Gesunde Menschen auch ab und an.



    Wir können froh sein das wir mittlerweile soweit sind, das die Ärzte uns zuhören und uns unserer annehmen. Und den Bericht von Akte 2010 fand ich persönlich sehr gut, damit es noch weiter in die Öffentlichkeit getragen wird unsere Krankheit.



    LG Sandy

  • Ich wollte doch niemanden damit kränken. Ich trage die Strümpfe jetzt schon seit 4 Monaten und ich krieg die Krise...Jetzt, wo es kälter ist, sieht man sie ja Gott sei Dank unter den Hosen nicht, aber kannst Du Dir vorstellen, wie es im Sommer für Frauen ist, die gerne ein Kleid oder einen Rock tragen? Sieht ganz schön Sch***aus. Und im Sommer ist es auch zu warm damit...


    Ja, die Strümpfe helfen mir ein wenig, aber mich sört, dass meine Ärzte die Ursache nicht bekämpfen. Der Strumpf ist für mich keine Dauerlösung. Irgendwas muss bei mir ja gemacht werden, damit mein Problem verschwindet. Ich renne jetzt schon zum elften Mal zum Arzt und keiner kann mir sagen, was es ist. Das ist ziemlich frustrierend. Wenn ich wirklich ein Lipödem hätte, wäre ich wahrscheinlich auch dankbar, diese Strümpfe zu haben, aber ich habe keins!!! Ich mache Stepaerobic. Keine Probleme. Danach auch nicht...Aber das Wasser geht einfach nicht weg...

  • Hallo Sandy,
    du hast vollkommen recht. Tragen wir die Kompression sind wir weitgehend schmerzfrei ( Lipolymph), habe letztens abends 2 Std. keine getragen und habe mit Freunden im Restaurant gesessen. Anschließend: Dicke Füße, Schmerzen, dicke Beine. Und so eine Schwarze Flachstrick sieht heute doch schon fast wie eine normale Strumpfhose mit Naht aus.


    Dann weiß man den Luxus der Kompression wieder mehr zu schätzen. Sicher, habe im Moment auch öfter mal Frust, weil ich halt auch ein Lymphödem habe, das zwar zurück geht, aber halt auch einen Faltenrock an meinen Beinen hinterlässt. Macht mich halt manchmal traurig und ich denke, die gehören nicht zu mir. Doch was ich erst einmal nicht ändern kann, muß ich akzeptieren. Es hilft mir doch am allerwenigsten, wenn ich immer heulend herumlaufe. ALso Kopf hoch und weiter machen.


    Bea