Habe ich wirklich ein Lipödem?

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an Euch/Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit der Hitzeperiode im Sommer habe ich ein Problem mit meinem linken Fuß und Unterschenkel. Erst dachte ich mir nichts dabei, dass mein linker Fuß bei der Hitze mehr anschwoll als der rechte. Dann machte mich meine Kollegin verrückt und meinte, es könnte sein, dass ich eine Thrombose hätte. Also bin ich zum Hausarzt gegangen. Der konnte mir nicht weiterhelfen und schickte mich zum Gefäßchirurgen. Dort wurde eine Thrombose ausgeschlossen. Alle Venen waren in Ordnung. In dem Befund stand etwas von rupturierter Cyste in der Wade. Jetzt trage ich Kompressionsstümpfe. Die Ärztin sagte, dass ich wahrscheinlich nach einer Woche wieder beschwerdefrei sei. Sie vermutete aber auch, dass ich evtl. ein Lipödem hätte, was sich zu einem Lymphödem entwickeln könnte... (Es gibt in meiner Familie keinen einzigen Fall von Lipödem). Danach war ich beim Orthopäden. Der hat Röntgenbilder gemacht und sagte, dass mit meinen Knochen alles in Ordnung sei. Man könne eine Kernspinto beim nächsten Arztbesuch machen. Komischerweise war das dann beim zweiten Besuch seiner Meinung nach nicht mehr erforderlich und er hat mir für ein großes Blutbild (ach, vielleicht reicht ja auch ein kleines aus-seine Worte), Blut genommen. Er wollte wohl Rheuma und Gicht ausschließen. Auch die Blutergebnisse waren in Ordnung. Also wieder zur Gefäßchirurgie. Morgen ist der fünfte Termin zur Lymphdrainage. Die Lymphdrainage tut mir unheimlich gut. Und auch das Bandagieren, wobei ich ziemliche Schmerzen beim Laufen in den Bandagen habe. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, was es nun ist. Beide Ärzte wissen es nicht so genau.


    Der Orthopäde will mir Dicomp verschreiben, aber wozu, wenn ich doch keine Schmerzen habe? Ich habe Wasser um das Fußgelenk rum und etwas in der Wade. Ich habe das Gefühl, dass die Sehnen oberhalb des Fußgelenks kurz vor'm Reißen sind. Es ist halt unangenehm. Auch das Druckgefühl im Fuß und in der Wade, aber es tut nicht weh. Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich genervt, weil beide Ärzte nicht genau wissen, was es ist. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich fliege nächste Woche in den Urlaub und mache mir Sorgen, weil ich dort jeden Tag unterwegs sein werde und das Bein belaste...Ach ja, ich bin übrigens 30, falls man das wissen muss.



    Danke vorab


    mokilein

  • Sie haben eine Baker-Zyste ! Lipödem ist immer beidseits - und an beiden Beinen gleich . Natürlich können sie auch nach der Baker-Zyste durch Druck auf die Venen ( vena poplitea ) eine Thrombose haben !
    Wir hatten so etwas 7x hinter einander . Also dicke Backer-Zyste und nachfolgende Thrombose in der Kniekehlenvene !
    Alle wurden 30 Tage gewickelt , neben Heparin und Marcumar .
    3 sollten am Knie operiert werden , keiner liess es machen , da die Patienten nach der Kompression keine Schmerzen hatten .


    Ein Lipödem wird kaum zum Lymphödem , ist nicht ansteckend .
    Natürlich gibt es Lipolymphödeme, also beides .
    Und immer hilft die Kompression . Ko.verband , Ko.strumpf und Lymphapress oder Lymphamat . Pat.empfinden es als sehr angenehm . Sie haben KEINE echten Ödeme !!!
    Lakritze meiden !


    Fettabsaugen ja , wenn man sich das leisten kann .Aber keine Wunder erwarten . Ernährungsumstellung ? Naja , ist ganz gut zum Abnehemen , aber das Lipödem verändert sich kaum . Ist auch harmlos , stört nur durch die zugegeben erhebliche Form . Patienten sollen sich nicht " schuldig "fühlen ! Sie sind nicht " vollgegessen " Sie können nichts dafür .Ist ererbt.

  • Hallo,


    danke für die raschen Antworten.


    Ich war heute noch einmal bei einem Gefäßchirurgen. Dieser sagte mir, dass ich definitiv ein Lipödem hätte. Ich habe das wohl rechts und links, allerdings ist es links stärker ausgeprägt als rechts. Beschwerden habe ich aber wirklich nur links. Meine Beine sind aber nicht übermäßig dick oder geschwollen...Das macht mich so stutzig.


    Der Begriff Bakerzyste fiel beim ersten Gespräch auch. Wie ich heute erfahren habe, war die letzte Behandlung gar keine Lymphdrainage, sondern eine Entstauung (ich als Laie wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt). Nach meinem Urlaub soll ich noch mal zwecks Lypmhdrainage (5 x hintereinander) dorthin. Den Termin beim Orthopäden werde ich absagen. Habe das Gefühl, er hat keine Ahnung, was er da tut. Und Schmerzmittel brauche ich nicht.


    Eine Thrrombose wurde 2 x ausgeschlossen-Gott sei Dank.


    Fettabsaugen ist nun wirklich nicht erforderlich, weil ich gar nicht so dick bin. In dem Proskekt zum Lipödem habe ich mich nicht wirklich wiedererkannt. Ich habe keine Schuldgefühle und auch keine depressiven Neigungen, weil ich mich an den Beinen zu dick fühle oder so. Das ist es ja auch, was mich stutzig macht. Ich soll ein Lipödem haben, aber mir geht es eigentlich gut bis auf die Beschwerden am linken Fuß und Unterschenkel.


    Lakritze mag ich eh nicht :)


    Ich hätte vielleicht besser Medizin studieren sollen ;) . Dann müsste ich hier nicht nachfragen.


    Laut Arzt kann es sein, dass das nie wieder weggeht. Stimmt das? Ich liebe Stepaerobic und möchte da auch eigentlich unbedingt weiter hingehen. Spricht etwas dagegen? Ich bin erst 30. Ich hoffe, ich muss diese blöden Strümpfe nicht ein Leben lang tragen...


    Herr Dr. Katz, was genau bedeuten die Begriffe: Lymphapress oder Lymphamat


    Gruß


    Sonja I.

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    das wäre natürlich super, wenn ich weiterhin dreimal die Woche zur Stepaerobic gehen könnte. Während der Stepaerobic habe ich auch keinerlei Beschwerden und danach eigentlich auch nicht. Ich liebe diese Sportart und wäre ziemlich traurig, wenn ich das zukünftig nicht mehr machen dürfte.


    Haben Sie denn eine Vermutung? An wen sollte ich mich am besten wenden? Können Sie mir jemanden empfehlen?


    Gruß


    Sonja I.

  • Ich war bei Frau Dr. Marc in Neuss. Dort wurde diese Diagnose gestellt. Allerdings war ich heute bei einem anderen Haus in dieser Praxis, weil Frau Dr. Marc im Urlaub ist. Sie hatte von der Zyste und dem Lipödem gesprochen und der Vertretungsarzt hat das heute noch einmal bestätigt. Ich bin jetzt echt ratlos.


    Gruß


    Sonja I.

  • So, ich habe mir gerade mal einen Bericht über eine Baker-Zyste durchgelesen. Ich habe keine Probleme mit meinem Knie und auch keinen Knubbel in der Kniekehle. Wenn es kein Lipoedem ist und evtl. auch keine Bakerzyste. Was könnte es dann sein? Bin wirklich ratlos.

  • Bakerzysten sind immer in der Kniekehle , Andere Zysten am Unterschenkel können Serone , alte Hämatome , Lymphozelen ... sein.
    Aber Ihre Frage wird allein durch nachfragen im Forum nicht zu beantworten sein. Eine lymphologische Untersuchung ist wohl nicht zu umgehen.

  • Tja ich bin auch erst 30 und mir werden meine Strümpfe ein Leben lang bleiben...Habe ein Lipolymphödem!


    Und ja Eriophorum ich gebe dir recht. Ich bin sehr froh, dass ich meine Strümpfe habe. Ermöglichen sie mir doch einen fast normalen Alltag (ich kann damit sogar in den Reinraum). Meine Rom-Reise wäre ohne nicht möglich gewesen!


    Auch wenn sie manchmal eben doch nerven, bin ich auch sehr froh, dass wir diese Möglichkeit haben!


    Nur meine Mutter ist noch immer am winseln und findet die Dinger furchtbar...total doof, wenn dann wieder die "ach das ist sooooo schlimm Schiene kommt"