Habe ich wirklich ein Lipödem?

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an Euch/Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit der Hitzeperiode im Sommer habe ich ein Problem mit meinem linken Fuß und Unterschenkel. Erst dachte ich mir nichts dabei, dass mein linker Fuß bei der Hitze mehr anschwoll als der rechte. Dann machte mich meine Kollegin verrückt und meinte, es könnte sein, dass ich eine Thrombose hätte. Also bin ich zum Hausarzt gegangen. Der konnte mir nicht weiterhelfen und schickte mich zum Gefäßchirurgen. Dort wurde eine Thrombose ausgeschlossen. Alle Venen waren in Ordnung. In dem Befund stand etwas von rupturierter Cyste in der Wade. Jetzt trage ich Kompressionsstümpfe. Die Ärztin sagte, dass ich wahrscheinlich nach einer Woche wieder beschwerdefrei sei. Sie vermutete aber auch, dass ich evtl. ein Lipödem hätte, was sich zu einem Lymphödem entwickeln könnte... (Es gibt in meiner Familie keinen einzigen Fall von Lipödem). Danach war ich beim Orthopäden. Der hat Röntgenbilder gemacht und sagte, dass mit meinen Knochen alles in Ordnung sei. Man könne eine Kernspinto beim nächsten Arztbesuch machen. Komischerweise war das dann beim zweiten Besuch seiner Meinung nach nicht mehr erforderlich und er hat mir für ein großes Blutbild (ach, vielleicht reicht ja auch ein kleines aus-seine Worte), Blut genommen. Er wollte wohl Rheuma und Gicht ausschließen. Auch die Blutergebnisse waren in Ordnung. Also wieder zur Gefäßchirurgie. Morgen ist der fünfte Termin zur Lymphdrainage. Die Lymphdrainage tut mir unheimlich gut. Und auch das Bandagieren, wobei ich ziemliche Schmerzen beim Laufen in den Bandagen habe. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, was es nun ist. Beide Ärzte wissen es nicht so genau.