Artemed-Klinik Bad Oeynhausen

  • Kennt Jemand die Artemed-Klinik Bad Oeynhausen (auch Venenklinik genannt) und kann mir über die Erfahrungen dort berichten ?


    Ich war heute beim Gefässchirugen und dieser hat mir die o.g. Klinik nahe gelegt, weil mir eine Krampfader-OP bevorsteht.

  • Hallo Wolke,


    Ich war 2004 2x in der Artemed-Klinik. Es wurden beide Beine operiert (Vena saphena parva). Die Klinik ist ein reiner Fließbandbetrieb, Ärzte und Schwestern zwar freundlich, aber deutlich überlastet. Noch am späten Abend wurde operiert.


    Zum Ablauf: nach der OP wurde das Bein gewickelt, regelmäßig auf dem Flur laufen und viel trinken. Am nächsten Morgen abwickeln, Visite, Kompr.-Strumpf erhalten und Entlassung (einige waren auch nur ambulant da). Fädenziehen beim HA. Meine rundgestr. Kompr.-Strümpfe (von der Stange) waren viel zu eng, andere gab es nicht. Die Lymphologin, bei der ich im Juni war sagte wortwörtlich “Ihre Beine hätten gar nicht operiert werden dürfen, aber die operieren alles”.


    Mit den OP s war ich zuerst zufrieden, habe aber in den letzten 2-3 Jahren zunehmend Probleme mit dem Knieschnitt, der lt. Lymphologin nicht gut gemacht wurde.


    Liebe Grüsse
    Thea

    Einmal editiert, zuletzt von Thea ()

  • Kennt Jemand die Artemed-Klinik Bad Oeynhausen (auch Venenklinik genannt) und kann mir über die Erfahrungen dort berichten ?


    Ich war heute beim Gefässchirugen und dieser hat mir die o.g. Klinik nahe gelegt, weil mir eine Krampfader-OP bevorsteht.


    Hallo,


    ich war letztes Jahr auch in der Artemed-Klinik, aufgrund der Tatsache, dass mein Hautarzt einen Studienkollegen hat, der dort Arzt ist (immer diese Klüngelei 8) ).


    Meine Erfahrung dort:


    Lange Wartezeiten, sowohl bis man überhaupt einen Termin bekommt, als auch beim Termin selbst (2,5 Stunden ohne Untersuchung). Bei mir wurde eine (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) Dopplersonografie gemacht, um zu sehen, ob mein Venenfluss noch in Ordnung ist und meine Krampfadern und Besenreiser wurden begutachtet.


    Der Arzt und seine Assistentin waren ganz nett, aber sehr hektisch und angespannt. Fließbandbetrieb ist wohl gut beschrieben. Die Assistentin hat unter Aufsicht des Arztes meine Beine untersucht, bessergesagt durchgeknetet. Ich wäre fast an die Decke gegangen vor Schmerzen und am nächsten Tag hatte ich blaue Flecken ohne Ende und die für rund 2 Wochen. Ich bin mir fast sicher, dass ich anhand der Symptome, die ich habe, auch ein Lipödem habe, es wurde aber in der Artemed-Klinik nicht diagnostiziert, das sei aber nur nebenher bemerkt.


    Fazit: Ich würde mich dort nicht operieren lassen.


    Gruß
    Marion

  • Ich habe nichts mit der Artemed-Klinik zu tun .Die Beschreibungen sagen ja viel...oder ? Gehört , oder gehörte einem Hautprof.- wie gesagt , kann nichts Konkretes sagen.
    Und keine Angst , wenn ich was sagen will , dann tue ich das auch...soviel zur Anmerkung von "klamate1"
    fühle mich da gerade genötigt : X(

  • Ich habe nichts mit der Artemed-Klinik zu tun .Die Beschreibungen sagen ja viel...oder ? Gehört , oder gehörte einem Hautprof.- wie gesagt , kann nichts Konkretes sagen.
    Und keine Angst , wenn ich was sagen will , dann tue ich das auch...soviel zur Anmerkung von "klamate1"
    fühle mich da gerade genötigt : X(


    Ach Dr. Katz, so ist das manchmal, wenn man sich nicht kennt :D Dann kann man schon mal was falsch interpretieren...
    Sie müssen sich nicht genötigt fühlen, das war jedenfalls nicht meine Absicht (hätte wohl den hier ;) nehmen sollen anstatt ?( ).


    Nette Grüße und einen schönen Abend noch.

  • Eine lymphologische Expertise bezügl. der erwähnten Klinik ist mir nicht bekannt



    Und was darf ich darunter verstehen ??


    Hab meine Beraterin im Sanitätshaus auch nach der Klinik gefragt und sie konnte mir leider nichts dazu sagen. ABER sie hat Dr. Schingale schon mal persönlich kennenlernen dürfen und mir nahe gelegt, doch mal bei ihm vorstellig zu werden.