Verbesserung in meinem Fall

  • Hallo


    Ich 23 Jahre alt, männlich und habe ein primäres Lymphödem am linken Arm.
    Seit mehreren Jahren mache ich bereits Lymphdrainage und trage den Kompressionsstrumpf. Leider trat trotzdm eine kontinuirliche verschlechterung auf. Über die Jahre hat man einen kleinen Erfahrungsschatz aufgebaut, andem ich euch Teilhaben lassen will (vielleicht hilfts ja jemandem).


    Über die Jahre habe ich jenste Tees und Cremes probiert, aber nichts hat eine markante Änderung gebracht. Nur zwei Sachen haben bei mir eine spürbare besserung gebracht (natürlich immer neben der klassischen Therapie): 1. Lymphtaping, hat mir viele Tage ermöglich ohne Drainagestrumph auszukommen, oder mit Drainagestrumph ein besseres Ergebnis hinzukriegen.
    2. Viel Trinken. Ich habe von 2 Liter, auf 4-5 Liter pro Tag umgestellt. Seither habe ich nur noch halb so viele Probleme, bzw. das Lymphödem ist tendenziell Rückläufig.


    Mich würds brennend interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Umstellung des Trinkverhaltens gemach hat?


    Viele Grüsse

  • Bei mir ist es auch so. Je mehr ich trinke um so besser geht es meinem Lymphödem!
    Ich versuche auch auf 3-4 Liter zu kommen.
    Schaffe ich leider dank meinem Job nicht immer.
    Die Lymphtapes habe ich mal am Wochenende ausprobiert.
    Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin und hat sie geklebt.
    War gut, aber in der Woche zu wenig ohne Kompression.
    Wenn sie noch mal Zeit hat testen wir es mit den Tapes und einer weiteren Kompression
    aus Zeiten, wo das Bein noch dicker war. Werde wenn berichten.
    Meine beste Kombination ist viel Gemüse, viel Trinken, wenig Eiweiß, wenig Kohlehydrate, ab und zu Lymphdiaral Salbe, jeden Morgen selbst lymphen und Lymphgymnastik.
    Gute Kombination aus sitzen, stehen und laufen
    Leider bin ich nicht immer so dizipliniert :S
    Mir geht es aber gut dabei und das ist die Hauptsache. Wenn es mal wieder schlechter werden sollte, weiß ich aber was hilft :)

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

    Einmal editiert, zuletzt von sisoca ()

  • Hallo Hans,


    da kann ich nur 100%ig zustimmen! Das kenn ich genau so! Je mehr ich trinke um so besser gehts meinen Füßen und Beinen (primäres Lymphödem). An den Tagen an denen ich mal nicht auf meine üblichen 3 - 4 Liter komme, merke ich das ganz deutlich :( ! Anfangs dachte ich, das kann ja gar nicht sein, wenn dann doch eher noch genau umgekehrt? Viel Flüssigkeit im Körper = dicke Beine!? Dem ist aber nicht so, im Gegenteil!


    Bilde mir sogar ein, dass mir ein bestimmtes "Heil-"Mineralwasser, das ich seit einiger Zeit trinke, besonders gut tut. Ja, ja.... der Glaube versetzt Berge ;)


    Immer guten Durst und viele Grüße


    Eule

  • Aus Internistischer Sicht ist eine Trinkmenge von 35 ml /kg Körpergewicht sicher zu hoch, sofern keine Verluste durch Schwitzen, Fieber, Durchfall oder Leistungssport bestehen. Ein Mensch mit 130 kg müsste dann ja 4,5 Liter trinken.
    Dies ist eine zusätzliche Volumenbelastung für das Herz, wobei bei erhöhtem Gewicht oft schon ein Bluthochdruck besteht, der das Herz auch belastet.
    Von Kardiologen wird eine Trinkmenge von 1,5- 2,5 Litern empfohlen (erhöhter Bedarf ausgenommen).

  • Gerade beim Thema Lipödem gibt es Patientinnen, die auch bei 130 kg noch kein metabolisches Syndrom haben.
    Wenn Sie die Regel so formulieren, fühlen sich auch stark übergewichtige Menschen angesprochen.
    Man hat diese Empfehlung zu extra hoher Trinkmenge wirklich verlassen.

  • Bei diesem Gewicht hat die Mehrzahl der Patienten


    Sicher alles bekannt, wir führenbei allen Patienten diese Kontrolle durch und müssen feststellen, dass ein Großteil der Patienten mit über 100kg darunter leidet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Eine normale Trinkmenge 1500-2000 ml reicht aus. Därüberhinaus gibt es Erkrankungen wo sie erhöht ( Gicht , Nierensteine...) oder abgesenkt werden muss( Herzinsuffizienz , Leberzhirrhose,....)