Bild meines Beins 4 Tage nach OP

  • Ich sehe hier Bilder in der Galerie von Beinen mit ähnlicher OP. Diese sehen nach der OP aber wesentlich " chicker" aus. Als Vergleich habe ich mal ein Foto von meinem Bein 4 Tage nach der OP eingestellt. Sahen andere Beine auch so aus ? ( Mein Bein sieht jetzt am 9 Tag nach OP noch nicht viel besser aus. )

  • 4 Tage nach Op " darf" ein Bein so aussehen , beim Strippen werden tatsächlich diverse Verbindungsvenen zu den tiefen Venen abgesissen , in ihrem Fall am Oberschenkel die " Dodd'sche Perforansvene".Früher hat man die versucht zu finden und einzeln zu unterbinden, nur , man fand sie nicht. " Abreissen " ist nicht schlimm , nach 1-3 Tagen steh die Blutung bei sehr guter Kompression von allein . Aber Blutergüsse tun weh - und ein fester Ko.verband , auch 3 x täglich -und sie haben fast keine Schmerzen . Wenn der Bluterguss noch nicht fest ist ( ca.1-3 Tage ) kann man durch Verbände verhindern , dass er den ganzen Venenkanal ausfüllt ( er ist ja jetzt leer, die Venen ist ja raus )..also wir wickeln 3x träglich, machen Druckwellentherapie mit Lymphapress oder Lymphamat ,auch 3x täglich.
    Kompressionsstrumpf direkt nach Op - das lehne ich entschieden ab !
    Gerade bei ihrem Bein kann der Ko.verband genau die Konturen wiedergeben und eine zuverlässige Ko. ausüben und Schmerzen verhindern . Und da sie viel laufen sollen , muss nachgewickelt werden, auch am Wochenende und auch abends...

  • Sehr geehrter Dr. Katz,


    berzugnehmend auf Ihre Diagnose vom 28.9.2010 nehme ich wie folgt Stellung:
    nach erfolgreicher OP der Saphena magna mittels Sripping-Technik re. trage ich postoperativ den vom Operateur empfohlenen Kompressionsstrumpf und bin beschwerdefrei. Bei der vorangeg. OP bds. vor 8 Jahren war ich in erster Woche schmerzfrei.
    Darauf erfolgte starker Muskelschmerz, der mich eine Woche zu förmlichem Robben zwang. Daher walke ich - ca. 1-2h tgl.- diesmal verstärkt
    und bin mit dem Heilungsprozess derzeit zufrieden. Gern wissen würde ich über den Vorteil eines po. zu tragenden K-Verbandes statt eines K-Strumpfes.


    MFG, A.Oertel