Klasse 1 oder 2 wer kanns mir erklären

  • Hallo heute habe ich mal eine etwas komische Frage


    Oder besser ich verstehe es nicht ganz . Ich soll nun wieder eine neue Armbestrumpfung bekommen .Bzw gleich 2. Ich hatte immer Klasse 1. Nun sagt meine Sani Dame zu mir sie hätte mir Klasse 1 gemacht aber mit so einem extremen Zug das es so gut wie Klasse 2 wäre . Ist echt extrem eng . Ja und nun überlegt Sie ob sie mir dieses Mal Klasse 2 macht aber ohne Zug . Ja und genau das verstehe ich absolut garnicht .Warum dann Klasse 1 und so eng und dann jetzt man könnte auch Klasse 2 .Wäre gerne drauf vorbereitet und würde gerne Bescheid wissen wenn die Genehmigung da ist und es ans messen geht . Was bringt den mehr ich hatte Klasse 1 von meinem Arzt verordnet bekommen wegen Morbus Sudeck .Was passiert wenn nun Klasse 2 . Könnte mir das jemand erklären


    Danke schonmal Stine

  • Wenn der Strumpf unter hohem Zug angemessen wurde ist die Elastizität durch die Vordehnung und die Rückstellung des elastischen Fadens geringer, somit könnte dieser Strumpf das Ergenis besser halten, da er sich nicht mehr soweit aufdehen kann und somit das ödem den Strumpf nicht einfach zur Seite schiebt. Bei der Klasse 2 ist der Druck höher und kann so dem Ödem einen höheren Widerstand leisten.
    Bei den Strümpfen kommt es nichtr nur allein auf den Druck(Kompressionsklassse) sondern auch auf die Festigkeit(2 Strümpfe übereinander haben eine höhere Festigkeit als einer mit einer deutlcihe höheren Kompressionsklasse)sowie der Rückstellfähigkeit(Gummi dehnen und wieder loslassen) des elastisch Materials an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank
    Das habe ich nun verstanden, also kann bei 1 eng gemessen mein Arm nichtmehr so dick werden ,jedoch bei Klasse 2 könnte er dicker werden ,was aber durch den Druck der Klasse 2 wieder verringert wird da der Strumpf besser gegenhält .
    Neurologische Probleme was verstehe ich darunter ?
    Der Wechsel durch den Sudeck von heiss auf kalt ? blaues Marmormuster auf dem Handrücken das bei Kälte kommt ?Die vermehrten Schmerzen seit es wieder kälter wird .Die feucht nasse Hand oder gar den Sudeck selbst ?
    Bitte um kurze Erklärung .
    Ich habe noch einen Handschuh Klasse 1 eng gemessen von dem bekomme ich immer eine taube Hand .Würde das bei Klasse 2 auch passieren ?
    Welche Klasse würden Sie mir raten ? Nun habe ich mit meiner Dame vom Sani Haus gesprochen und sie überlegt ob sie mir jeden Handschuh in anderer Größe macht .Für mich nun langsam garnicht mehr zu verstehen .
    Sie meinte nach Ml dann den kleinen am nächsten oder übernächsten Tag dann den größeren Könnte ich dann entscheiden .Wie soll ich das nun verstehen Ödem dicker werden lassen dann wieder nach ML wenn es dünner denn kleinen .Im Moment habe ich immer das Problem das mir der jetzige beim anwinkeln meines Armes einen roten Strich produziert und mein Unterarm dadurch fester wird .Kommt das dann nun von den engen messen ?Wäre das dann evtl.mit der Klasse 2 nicht mehr ?
    Gruss und danke schonmal im Voraus Stine

  • Am Freitag, 24. 09. 10 auf dem Lymphkongress in Lübeck referierte Frau Angela Vollmer, Bandagistenmeisterin aus Freiburg, über das Thema:
    Nebenwirkungen, Komplikationen, Probleme bei der Kompressionsbestrumpfung unterschiedlicher Ödeme
    und stellte fest, daß bei Sudeck nur mit Klasse 1 bestrumpft werden soll. Sie gibt zu diesem Thema bestimmt gerne persönlich Auskunft. Adresse ist mir bekannt.
    Herzlichen Gruß
    Biene