Verschreibung nur einmal im Jahr?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe meinen Phlebobogen um ein Rezept für eine MLD gefragt, er sagt, es mache jetzt im Winter keinen Sinn und da die Krankenkasse es nur einmal im Jahr auf Rezept genehmigt, soll ich im Frühjahr wieder kommen....


    Wie viel Sitzungen werden jährlich von der Krankenkasse übernommen? Wie oft sollte man sie in Anspruch (wöchentlich) nehmen? Ist nicht so oft wie möglich (was ist möglich?) sinnvoll? Wie viel kostet eine Sitzung, wenn ich privat zahle?


    Ich habe zudem Cellulite, wer auch und kann von Erfahrungen mit der LD berichten?


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Blümchen,
    bei mir wurde ein Lipödem im Stadium 1 diagnostiziert. Regelfall bedeutet also wieviele Sitzungen? Musst du nichts zuzahlen? Für mich ist das alles noch sehr unklar und teils auch schwer verständlich, versuche mich aber hier mal durchzuwühlen. Ich finde die Aussage von meinem Arzt nicht schlüssig, ich bin eher für Prophylaxe, statt für "Nacharbeit".


    Liebe Grüße
    Andrea

  • da beim Lipödem Keine Lymphflüssigkeit vermehrt " frei" ist , bringt eine lebenslange Lympfdrainage nichts. Tut nur gut , streicheln aber auch ;)


    Ich bin wirklich erstaunt über die " Lipödem-Industrie "- aber es kann ja auch sein , dass ich in den letzten 25 Jahren !!! immer die " falschen " Patienten hatte :P
    Ich mache nicht soviel Geschrei um das Lipödem , ich erkläre es ausführlich , zeige , dass ich weiss , dass die Patienten nicht schuld sind, verordne Ko.strümpfe,Rundstrick,empfehle Intermittierende Kompression , probiere es in der Praxis - und wenn die Pat.dann wollen , bekommen sie es als Heimgerät rezeptiert.
    Und wenn sie das Geld haben, Fettabsaugen . Und - keien Angst , wir machen es nicht in der Klinik.

  • Hallo,


    ich habe ein primäres Lymphödem an beiden Beinen Stadium 1 oder 2 (so genau weiß ich das nicht). Ich mache gerade eine 2 wöchige Therapie mit jeweils 1 Stunde manuelle Lymphdrainage und 1 Stunde maschinell. 3x Bewegungstherapie und 5x Bandagierung.


    Meine Ärztin meinte, dass ich das einmal im Jahr wiederholen muss. Für den Moment werden die Beine besser, aber was ist danach? Nur einmal im Jahr 2 Wochen lang? Ich arbeite im Büro und habe angst, dass die Beine sehr schnell wieder so aussehen wie vorher.
    Man sollte doch sicher zwischendurch auch Lymphdrainage machen, sonst bringt das doch gar nichts.


    Wie oft sollte man Lymphdrainage machen? 2 Mal die Woche? Oder öfter? Durchgehend das ganze Jahr? Oder mit Pausen?
    Ich kenne mich da leider noch viel zu wenig aus. Und bei meiner Ärztin habe ich leider erst am 20. Dezember wieder einen Termin.


    Danke im Voraus.
    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,
    ich kann dir nur sagen, wie es in Deutschland gehandhabt wird.
    Beim primären LÖ wird hier so verfahren wie du es beschreibst. Zur Entstauung mit anschließender Flachstrickbestrumpfung bekommst du Rezepte für manuelle Lymphdrainage mit dem Indikationsschlüssel Ly2a.
    Im Ganzen kannst du 5 x 6 Verordnungen (also 30x) manuelle Lymphdrainage (45 oder 60 Min. so wie der Arzt bestimmt) mit anschließender Kompression bd. Beine bekommen. Jedes Quartal will dein Arzt dich aber sehen. Danach mußt du 1/4 Jahr Pause machen. Dann stellst du dich deinem Doktor vor und es geht wieder von vorne mit der VO los.
    Außerdem gibt es die Möglichkeit außerhalb des Regelfalles, das muß der Arzt der Krankenkasse gegenüber begründen. Dann brauchst du aber keine Pause mehr einzulegen.
    Was die Kassen in Österreich leisten, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wie oft MLD pro Woche gemacht werden muß, bestimmt dein Ödem. Reagiert es gut und wird weniger reicht 1x die Woche, wenn nicht, eben öfter.
    LG,
    Biene

  • Liebe Isabella,


    bei uns in Österreeich ist alles anders als in Deutschland. Bei uns gibt es keine Verordnung außerhalb des Regelfalls und auch sonst funktioniert die Bewilligung der MLD anders. Ich habe ja massive Ödeme und war auch am Anfang bei dieser Ärztin in Behandlung. Auch bei mir hat sie gemeint einmal im Jahr Therapie wären ausreichend und eine Kompression nach Maß habe ich auch nicht erhalten. Wichtig für dich ist das du bei Beendigung der Therapie eine Flachgestrickte Kompression nach Maß erhältst. Weiters ist auch wichtig eine genaue Diagnose zu erhalten. Also welches Stadium der Erkrankung du hast. Der Chefarzt der Krankenkasse in NÖ hat mir gesagt, dass normalerweise nur 50 MLD im Jahr bewilligt werden. Da ich aber auf Reha in Wolfsberg war und im Endbericht der Klinik geschrieben wurde, dass ich MLD bei Ödemzunahme im Intervall erhalten soll habe ich keine Schwierigkeiten diese bewilligt zu bekommen. Ich habe im Schnitt 3x MLD pro Woche und wenn es mir besser geht kurze Pausen von 3-4 Wochen dazwischen. Ohne MLD werden deine Beine leider nicht lange besser sein. Vielleicht solltest du eine zweite Meinung einholen oder für eine Reha ansuchen. Bekommst du eine Kompression angepasst? Bitte schreibe wie es bei dir weitergeht.


    LG Monika