Durchsetzen von Maßstrümpfen - Wie???

  • Bekomme schon seit Jahren Maßstrümpfe auf Rezept, aber jedesmal muss ich mir nur anhören, dass das Sanitätshaus, sollten die Maße meiner Füße in ihr Schema passen, dann welche aus dem Regal bekommen MUSS, also auch keine rundgestrickten, sondern Flachstrick und eben nur passend an manchen Stellen. Wie macht ihr das, damit ihr Eure passenden Maßstrümpfe auch bekommt? Habe die Diskussionen auch schon dicke und auch oft falsche Strumpfhosen (brauche welche mit Druck am Gesäß- dann meinte eine Santätshausmitarbeiterin, es gäbe keine Strumpfhosen mit Druck am Gesäß- ja wirklich!!). Bin so genervt solchen dummen Antworten. Wie macht ihr das? Könnt ihr was empfehlen ( Raum NRW)?

  • war schon in zig Sanitätshäusern, da dann immer gewechselt, aber immer die gleiche Laier...einmal musste ich sogar eine Zuzahlung von 100€ auf "regal-strümpfe" bezahlen, da ich die nicht in omabraun, sondern in weiß wollte und dies wurde damit begründet -im nachhinein- das ich einen eigenanteil von 100€ habe.

  • früher gab es von Medi wunderbare Ko.strumpfhosen mit Verstärkung am Gesäss, alle Patienten mit" etwas Mehr" mochten die .Ich weiß nicht ob die noch im Programm sind , glaube eher nicht . Und wenn sie ihre Figur " verbessern , dann sind das keine Kassenleistungen .Maßstrümpfe da , wo sie nötig sind ,das liegt an der Diagnose und ihren Beinen . Und Rund -oder Flachstrick ? Lymphödem oder nicht ?

  • ich würde mich freuen, wenn meine private KV überhaupt einen meiner Strümpfe zahlen würde. Ich habe seit 12 Jahren ein massives Lymphödem und brauche deswegen Maßstrümpfe, Kompressionsklasse IV, Flachstrick. Und die Bayrische Beamtenkrankenkasse hat bis heute nicht einen Cent dazugezahlt, d. h. ich darf für jedes einzelne dieser "Designerteile" gut 120,-- € berappen. Inzwischen lassen sie mich auch noch auf der Hälfte der Kosten für Lymphdrainage sitzen. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Das ist ja abentheuerlich ! Die Kasse muss hier bezahlen , wenn ein Lymphödem besteht , da s kostet doch später ein Vermögen .Ich rate ihnen ,lassen sie sich jede Ablehnung schriftlich begründen !
    Und dann klagen , aber ich hoffe , dass Ihr Lymphologe ihnen helfen kann. :(
    wenn die Bayrische BK. 12 Jahre nicht zahlt , bin ich sprachlos ! Ich glaube , da freut sich ein Anwalt-hab ich so noch nie erlebt.

  • Kk ob privat oder gesetzlich versuchen in letzter Zeit immer mehr Leistungen zu verweigern oder zu kürzen. Solange wir uns das gefallen lassen und sie damit durchkommen ändert sich auch nichts. Es liegt also an uns- wehrt euch! Papier ist geduldig und auch Kassen sind nicht allmächtig, auch wenn sie es immer glauben.


    Bea

  • Die Krankenkassen kürzen und verzögern im Moment alle, am allermeisten sämtliche privaten Kassen.
    Andernfalls würden die Beiräge bei den gesetzlichen noch weit über das jetzt schon unerträglich Mass von über 15,.. % steigen und bei den privaten über die auch schon sehr heftigen Steigerungssätze, die mit zunehmendem Alter, insbesondere jenseits des 46./48. Lebensjahrs, ins Heftige ansteigen.


    Es ist heutzutage sicherer, in der gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert zu bleiben, und ich bin froh, dass ich mich damals mit 30 Jahren gegen eine private Versicherung entschieden habe, die kaum noch was zahlen, aber noch enormer ab dem 50. Lebensjahr im Preis ansteigen.

  • cami


    hast du bei der Verordung für die flachgestrickten Kompressionsstrümpfe auch ein Beiblatt dabei? Darauf werden nähere Einzelheiten erläutert (CCL, Länge, etc.)


    Das Sanitätshaus muss von dem Rezept einen Kostenvoranschlag machen und den dann bei der Kasse einreichen. Die genehmigen das dann, oder wollen nähere Einzelheiten.


    Also so wie du das beschreibst, hab ich das auch noch nie erlebt. Ich arbeite in einer lymphologischen Schwerpunktpraxis und regel das mit den Santitätshäusern. Wir hatten noch nie so Probleme. Wechsel das Sanitätshaus, und wenn die Verordung richtig ausgestellt ist, müssen die wie gesagt die Verordung bei der Kasse einreichen.


    LG

  • cami,
    mein SH ist gleich ans Gefäßzentrum angeschlossen. Habe dort, bevor ich zur Ärztin gegangen bin bescheid gesagt, dass ich wegen Umfangsveränderung nach 8 Wochen schon eine neue brauche. Die haben sich gleich einen Vermerk gemacht, dass sie noch am gleichen Tag ein Eilfax an die KK schicken mit dem Kostenvoranschlag. Habe mir das Rezept geholt und konnte nach 7 Tage nach dem Vermessen ( lag an der KK) die Versorgung abholen. Jetzt muß ich noch einmal zum Ändern hin. Liegt aber wohl daran, das diesmal jemand anders gemessen hat. Die andere Kollegin kennt meine Beine etwas besser, da hatte es auf anhieb geklappt.


    Viel Glück und darauf drängen, dass ein Kostenvoranschlag an die KK zur Genehmigung geschickt wird.


    LG Bea :thumbup: