Schlafapnoe Lymphödeme

  • Hallo


    nach dem lesen hier im forum frage ich mich gibt es einen zusammenhang


    zwischen Schlafapnoe Liphödeme oder Lymphödeme und was hat ein Lungenarzt mit mit dem thema Lympe zutun?


    Und gibt es hier noch mehr die auch mit den Lymphen zutun haben und gleichzeitig eine Apnoe haben?


    LG Wicki :)

  • Auf ihre recht kurze Frage eine Stellungnahme:


    Wir sehen oft die Kombination Adipositas mit resultierender obstruktiver Schlafapnoe, die dann mit der CPAP-Therapie behandelt wird. Wenn diese Patienten dann Ödeme haben, mag das klinisch als Lymphödem imponieren. Zugrunde liegt aber meiner Einschätzung nach in den seltensten Fällen eine echte Lymphabflußstörung. Ebenso wird dann häufig die Adipositas fälschlich als Lipödem bezeichnet.


    Tatsächlich haben diese Patienten oft eine Überlastung des rechten Herzens, teils eine chronische Bronchitis, einen erhöhten Blutdruck in den Lungenarterien oder die veränderten Druckverhältnisse im Brustraum bedingt. Dies führt dann zu einem relativen Rückstau vor dem rechten Vorhof, der dann zurückschlägt auf die Lymphgefäße.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Danke für Ihre Antworten.


    Dr. Martin die Apnoe wird behandelt.


    Dr. Stüting Ihre Erklärung finde ich gut den auch ich habe bisher immer gedacht das ich einfach nur dick wäre und nichts mit wasser zutun habe. Aber die Frage die bleibt was tun...abnehmen... oder??? Das unendliche Thema. Sicherlich bin ich nicht von nichts dick geworden...das ist mir schon klar.


    Sport dreimal die Woche und gesundes essen......was anderes weis ich auch nicht mehr ...aber wie sagt mein Arzt immer es muss ja irgendwo ein ungleich Gewicht geben sonst wäre es nicht so. Vielleicht isst man inzwischen auch zuwenig.


    Wicki :)

  • es muß halt auch gesagt werden , wenn der Ödempatient zu dick ist , MUSS er Abnehmen - das ist schwer , wir wissen es alle.
    Ganz oft regelt sich dann Vieles von allein : Schlafapnoe geht weg , Beine werden dünner , man fühlt sich wie neu geboren - leider wissen wir das ja alle...


    Aber eins ist dann auch gewiss : das Lipödem geht kaum zurück , ist nur leichter zu ertragen !
    Ich habe einige Patientinnen , die haben 30 kg abgenommen -das Lipödem blieb, war nun labbriger , und : erträglicher " sagen alle Betroffenen -

  • Frau Sr. Stülting - Ihre Ausführungen bringen für mich eine ganz neue Erkenntnis. Vielen Dank.


    Auch ich habe Adipositas, eine sehr ausgeprägte Schlafapnoe (mit CAP-Maske mittlerweile aber im Griff) und leide erheblich unter Ödemen.
    Ob es sich hier um ein reines Lymphödem, ein Lipödem oder ein Lip-/Lymphödem handelt.´, ist bis heute nicht vollkommen geklärt, da sind sich die verschiedenen Ärzte nicht einig. Im letzten Jahr kam ich mit der Diagnose "stark ausgeprägte Lymphödeme beider Beine in die Reha-Klinik, dort stellte man zu meiner Überraschung zunächst die Diagnose Lipödem, da aber nach 4 Wochen Aufenthalt eine beachtliche Gewichts- bzw.Umfangsabnahme am stärker betroffenen Bein zu verzeichnen war, vermutete man jetzt doch auch zumindest an diesem Bein eine Mischform.


    Im Juli 2010 (mittlerweile läuft ein neuer Rehantrag bzw. Widerspruch nach Ablehnung) war ich beim Gutachter (ein endgültigen Bescheid der RV liegt noch nicht vor), der dies jetzt wieder als einwandreies Lymphödem ansah.


    Herz und Lunge sind lt. mehrerer Untersuchungen ok.


    Dass ein festgestelltes Lipödem meist gar keines ist sondern es sich "nur" um Adipositas handelt, ist mir völlig neu - da man doch ständig liest, dass genau das Gegenteil der Fall ist (Ärzte sehen oft in einem Lipödem Adipositas)
    viele Patienten nicht wissen, warum sie trotz vom Arzt empfohlener intensiver Diäten (lt. Arzt liegt es dann nur am Essen) nicht oder zumindest kaum an den Beinen abnehmen (dies ist auch bei mir der Fall) bis endlich die richtige Diagnose Lipödem gestellt wird.


    Ausserdem wird Adipositas doch sicherlich nicht bereits bei einfachem Berühren der Beine und mittlerweile bei mir jetzt auch der Arme zu Schmerzen führen? Desweiteren wird derBeinumfang bei Adipositas bei beiden Beinen in etwas gleich sein? und nicht auffallend anders?


    Liebe Grüße

  • Sollte die klinische Untersuchung nicht ausreichen, könnte über eine Funktionslymphszintigraphie die Frage echte Lymphgefäßschädigung ja oder nein beantwortet werden.


    Die Frage nach der Funktion des rechten Herzens wird auch von kardiologischen Kollegen oft erst gar nicht gestellt, folglich auch nicht beantwortet. Der Schwerpunkt des Interesses wie auch der echokardiographischen Aussagen ist meiner Erfahrung nach allzu oft nur das linke Herz.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen, warum es immer so schwer zu Diagnostizier ist ?


    Gibt es positive Veränderungen, wenn ein Patient mit Lip-ödemen mit der Schlafnoe behandelt wird,
    dass der Lymphstau zurück geht oder sich der Zustand verbessert?


    Wäre schön, wenn jemand hier seine Erfahrungen mit der Behandlung schildern könnte.


    Liebe Grüsse,


    Eure Drachi

  • Die Behandlung des Schlafapnoesyndroms hat nur indirekte Wirkungen Auf Lipödemsyndroms oder Lymphödem über die leichter erreichbare Gewichtsabnahme ,Besserung einer Herzinsuffizienz Besserung der Mobilität ...