Tonus/Spastik contra Kompressions"caprihose"

  • Hallo,


    Zunächst einmal ganz ganz herzlichen Dank! Ich war September 2010 das erste Mal zur ambulanten Sprechstunde in der Földiklinik. Dort bekam ich die Diagnose "Primäres Lymphödem an den US und Lipödem an den OS".


    Juhuu, endlich wusste ich, warum ich trotz Gewichtsabnahme immer noch so dicke "Stampfer" hatte und meine Oberschenkel dennoch immer breiter wurden.


    Die verschriebenen Kompressionskniestrümpfe (enden unterhalb des Knies) und die "Zehenhandschuhe" trage ich regelmäßig und was soll ich sagen - in Kombination mit der MLD zweimal wöchentlich habe ich endlich wieder Knöchel und Zehen statt Quaddelknöchel und Würstchen, sogar der Umfang der Oberschenkel hat sich reduziert :D:D


    Jetzt aber meine Frage bzw. mein Problem:
    Ich bin Spastiker von Geburt an, Spitzfußgang mit Innenrotation. Gerne würde ich die "Caprihose" regelmäßig tragen um die Lymphe zu unterstützen und dem Lipödem "Beine zu machen" (soweit das geht), aber leider ist durch das Tragen dieser Hose meine Beweglichkeit noch eingeschränkter als sonst, die Innenrotation und die Fixierung des Beckens verstärken sich noch, was natürlich für meinen Spitzfußgang nicht gerade förderlich ist.
    Gibt es eine nicht so einschränkende Art der Kompressionscaprihose?


    Gruß
    Tamara

  • Vielen Dank Herr Dr. Martin für die rasche Antwort! Ihnen habe ich es auch zu verdanken, dass sich der Zustand schon gebessert hat. Vielen vielen Dank dafür! Meine Hausärztin will jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, dass ich einen stationären Aufenthalt in der Földiklinik genehmigt bekomme. Wenn es denn so weit ist, freue ich mich schon heute auf den Aufenthalt in Hinterzarten.


    Eine Frage zur Kniekappe - wie weit reicht diese denn hoch? Mein Problem beim Lipödem sind ja die breiten Knie und, wie könnte es anders sein, die Reiterhosen nebst breiterem Hinterteil...


    Bei der Capri habe ich gemerkt, dass sie diese Zonen sehr gut mit Kompression versorgt aber leider ist der stramme und enge Sitz der Hose für mein Gangbild kontraproduktiv. Ein vernünftiges Abrollen oder ein normal ausholender Schritt ist mir durch die Innenrotation und Beckenfixierung schon ohne Caprihose nicht möglich wie einem normal gehenden Menschen, aber durch die Capri wird das noch eingeschränkt. Tja, was also tun, um den Problemzonen Paroli zu bieten? Für mich als Laie ist das absolutes Neuland, umso froher bin ich, nach acht Jahren hin un her endlich bei einer kompetenten Adresse gelandet zu sein :D

  • Hallo Herr Dr. Martin


    Keine Bange, wenn würde ich mir diese Kniekappe sowieso erst nach einer erneuten Konsultation in der Földiklinik im Rahmen des stationären Aufenthaltes verordnen lassen. Was Kompressionsstrümpfe etc. anbelangt, da frag ich so schnell niemand anderen mehr :wink: .


    Gibt es vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Caprihose bis dahin etwas von ihrer einengenden Wirkung befreien kann? Oder soll ich sie bis zur stationären Behandlung (von der ich hoffe, dass sie mir noch für dieses Jahr genehmigt wird) nur während der Runden auf dem Heimtrainer oder bei den Bobath-Übungen tragen und ansonsten wie gehabt Kompressionskniestrümpfe und Zehenhandschuhe?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tamara Dieterle