Fehlentscheidung Widerspruchsverfahren RV - Regreßforderung bei Verschlimmerung

  • Wie bereits sicherlich einige in anderen Fäden gelesen haben, wurde mein Reha-Antrag im Widerspruchsverfahren nunmehr endgültig abgelehnt.


    Meine Frage - Ist die RV haftbar zu machen, wenn aufgrund einer Ablehnung eine wesentliche Verschlimmerung eintritt ?


    Ich meine nicht die Klage zur Bewilligung einer Reha - sondern Klage wegen Verschlimmerung aufgrund Ablehnung oder langer Wartezeit wegen einer Klage - also zusätzlich?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ?(


    Vielen Dank für Antworten.

  • Hey,


    Diese Frage müsste einem Rechtsanwalt gestellt werden. Da es sich um zivilrechtlichen Schadensersatz handelt und nicht Sozialrechtlich.


    Weiterhin würde ich sagen dass im Vorfeld ein medizinsiches Gutachten erstellt werden müsste, mit dem medizinisch wahrscheinlichen Ergebnis.


    Nur so mal meine Gedanken :)


    LG

  • Na na ...


    KÄMPFEN! Nicht aufhören! Neuen Antrag stellen, sich vernünftig vertreten lassen, nicht aufgeben!


    Vielleicht ist das erste Verfahren nicht optimal gelaufen. Aus den Fehlern lernen, sich beraten lassen und weitermachen.


    Sich nicht unterkriegen lassen!


    LG Tine

  • Vielen Dank an alle für die Antworten.


    Tine - ich werde nicht aufgeben.


    Herr Dr. Katz -wie ich schon berichtete, aber ich mehrere - leider verschiedene Befunde - Lymphödem, Lipödem und Lip-/Lymphödem - und das von Fachärzten (Lymphologen, Angiologen).


    Vom Versorgungsamt anerkannt wurden Lymphödeme an beiden Beinen und Armen

  • Ich verstehe aber die Problematik nicht : die Diagnose ist doch eindeutig zu stellen ! Ich biete ihnen an mich mal anzurufen .
    Liebe Grüsse !
    Ihr Ullrich Katz


    Auch habe ich Kontakt zu einer unheimlich duften Rechtsanwältin die sich bestens im Sozialrecht auskennt unglaublich engagiert ist. Man muß wirklich mal durchprozessieren , wie viel Therapie ist beim Lipödem berechtigt !


    Beim Lymphödem ist das ja hoffentlich leichter , da die oft lebenslange Therapie wohl sicher ist.


    Wir werden in den nächsten 8 Wochen in Bochum ein Zentrum für Beinerkrankungen gründen ,was aber so in der Klinik schon besteht und werden die Liposuction mit anbieten .Ich konnte einen absoluten Profi gewinnen , der über 1000 Fettabsaugungen gemacht hat .

  • Meist lehnt der MDK Reha-Anträge mit der Begründung ab, dass die Erkrankung durch intensivere ambulante Maßnahmen zu behandeln wäre. DASS aber Anträge auf stationäre Reha-Maßnahmen nur deshalb gestellt werden, WEIL die ambulanten Therapien nicht mehr ausreichen, interessiert den MDK offensichtlich überhaupt nicht. Zum anderen werden die Ärzte so vehement mit Regressen bedroht, dass viele kaum mehr wagen, MLD zu verordnen, wudurch eine intensivere ambulante Behandlung de facto "verboten" wird. Im Boxsport nennt man so etwas eine „Rechts-Links-Kombination“!


    rainer

    • Offizieller Beitrag

    ..stimmt, Werbung im Forum (in allen Foren) ist generell unerwünscht und das weiß auch jeder. Im Regelfall werden Beiträge mit Werbung gelöscht oder zumindest der Teil gelöscht der Werbung ist (wie hier geschehen). Die Zeitschrift ist NICHT kostenlos, nur wenn man Mitglied in einem Verein wird kostet sie nichts.

  • Hallo Barbara,


    Du kannst dir die Zeitschrift auch kostenlos als pdf herunterladen, außerdem ist sie an vielen Orten kostenfrei ausgelegt, wie auf der homepage steht. Du KANNST dort Mitglied werden, MUSST aber nicht, um die Zeitschrift zu lesen, also auch nicht zahlen.


    Außerdem finde ich die Beiträge von Rainer wirklich sehr informativ.


    Ich denke, dies ist doch ein Lymphnetzwerk hier, und ich finde es gerade schön, wenn auch andere Vereine, Verbände, Berufsgruppen etc. hier sich beteiligen. Unsere Doctores hier kommen ja auch aus verschiedenen "Anstalten" ;)


    Aber just my 2 cents.


    LG Tine


    Nachtrag wegen Beitrag HR:


    Lieber Herr Rothhardt, es ist richtig, dass Werbung sicher unerwünscht ist. Wenn Sie die direkte Verlinkung im Beitrag löschen, ist das auch o.k., andererseits ist die Zeitung kostenlos, wenn man sie sich als pdf herunterlädt, wie ich es eben tat. Ich kriege keine Prozente von Rainer ;) , aber ich möchte einwenden, dass man dann konsequenterweise auch nicht mehr für Medi, Juzo oder irgendeine Rehaeinrichtung oder einen Spezialisten, der hier genannt wird, werben sollte. Ebenso sollten Anfragen nach einem guten Sanitätshaus etwa nicht mehr beantwortet werden, außerdem müsste man dann stzreng genommen auch eigentlich anregen, alle homepages der hier vertretenen Moderatoren "stummzuschalten".


    Verstehen Sie mich nicht falsch, ich denke auch, dass man bei Werbung aufpassen muss. Aber ich denke, hier ist abzuwägen, welcher Nutzen durch den Autor zu ziehen ist, und die Beiträge von Rainer finde ich wirklich informativ. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass er hier nur schreibt, um seine Zeitung zu verkaufen.


    Nix für ungut!


    LG Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tine K. ()

  • Verehrte Barbara,


    die Zeitschrift IST kostenlos. 110.000 Exemplare liegen jedes Quartal in über 5.200 Praxen, Sanitätshäusern, Kliniken etc. zum kostenlosen Mitnehmen aus. NUR wer sie ins Haus geschickt bekommen möchte, hat lediglich die Porto- und Verpackungskosten zu bezahlen.


    Liebe Grüße!


    rainer

    • Offizieller Beitrag

    Um es klar und deutlich zu sagen: hier im Forum ist grundsätzlich Werbung unerwünscht (siehe Nutzungsbestimmungen) und Sie finden auch keine Werbung im Forum. In welcher Form die Werbung stattfindet, ob versteckt oder als "begleitende Information" in einem Beitrag ist dabei unwichtig, sie wird immer gelöscht. Das ist in fast allen Foren gängige Praxis.


    Vereinfacht heißt dass das Links in Beiträgen grundsätzlich unerwünscht sind (von seltenen Ausnahmen abgesehen), Link in einer Signatur (unter Beiträgen) im Regelfall erlaubt sind, sofern hier nicht Beiträge "produziert" werden nur um dann den Link unterzubringen.


    Wenn ein Arzt (Strumpfhersteller, Therapeut...) im Forum ist und Fragen beantwortet dann ist der Link unter seiner Signatur zu seiner Klinik... für mich keine Werbung sondern ein Gebot der Fairness denn der Arzt... opfert seine Zeit (viel Zeit) um hier im Forum zu sein.