Wadenschmerzen

  • Guten Abend


    man liesst immer wieder, dass Lymphödeme Wadenschmerzen verursachen können. Bei welchem Lymphödem treten diese Schmerzen auf?
    Primär oder sekundär?
    Vielen Dank für die Antwort.


    Reinach

  • Bis auf einen Spannungsgefühl bei Ödemzunahme verursachen lymphödeme keine echten Schmerzen

    Ich widerspreche ja nicht gern. Aber ich hatte wahnsinnige Schmerzen, als das Lymphödem bei mir sehr stark war.
    Im Ruhezustand ging es zwar, aber sobald ich gelaufen bin war es ganz schön heftig. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bei mir noch eine erst unerkannte Krankheit (Morbus Basedow) dazu kam.


    Viele Grüße
    A.

  • Wenn Schmerzen und Lymphödem gemeinsam auftreten besteht immer die Aufgabe nach den Ursachen der Schmerzen zu suchen. Ein Basedow kann zu einem Myxödem führen welches dann anderer Genese ist

  • Dann sollten sie dringend kontrollieren lassen , das sie nicht " Läuse und Flöhe " ;) haben : also ein Lymphödem UND eine Thrombose !
    Und wenn es beim Laufen mehr weh tut ,sollen auch die Arterien gemessen werden, ob nicht arterielle Durchblutungsstörungen bestehen -oder alles zusammen , gar nicht so selten... : das alles gehört als zur Routine-Untersuchung beim " Bein -Patienten " !!!
    Oder es besteht auch noch eine Baker-Zyste in der Kniekehle,also ein Kniebinnenschaden bei Arthrose z.B.