Wie beantragt man bei der KK eine Liposuktion

  • Ich war auch letzten Montag (22.11.2010) bei Dr. Cornely, er machte einen guten Eindruck auf mich, hat mir auch gleich die Kompressionshose und die "Armteile" verschrieben und 6x manuelle Lymphdrainage aufgeschrieben.
    Jetzt stelle ich mir vor, dass ich ein Leben lang diese Kompressionen tragen muß und 2x die Woche zur Lymphdrainage gehen muß...
    Ich könnte nur noch heulen!!!
    Ich hoffe eigentlich, dass mir eine Liposuktion helfen kann!?!? Doch nach den ganzen letzten Schreiben hier bin ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich was bringt!?!?! Was soll ich tun, wer kann mir helfen, ich bin doch erst 31 Jahre alt, habe zwei kleine Jungs, welche auch mal ins Schwimmbad wollen, doch da traue ich mich nicht hin, ich möchte auch einfach mal Kleider kaufen gehen, ohne immer mit Tränen in den Augen nach Hause zu gehen.
    Und vor allem möchte ich den Tag über ohne Schmerzen laufen können. Alleine die Treppen in unserem Haus, oder die Treppen zum Kindergarten sind eine absolute Qual für mich.
    Im Januar habe ich noch einen Termin bei Dr. Rapprich, mal gespannt ob er noch was für mich hat.
    Aber ich WILL endlich normal sein... und nicht ein Lebenlang mit Kompression und Lymphdrainage leben...
    HILFE!!!!!!!!! *heul*

  • Wenn Sie mit Prof. Cornely zufrieden waren, warum suchen Sie dann noch einen 2. Kollegen auf?


    Vielleicht weil sich Cornely weigert die Rechnungen so aufzuschlüsseln dass die KK sie evtl zahlen würden und die Patientinnen nicht bei der Beantragung unterstützt???
    Ich habe ihn auch kennengelernt wie auch drei andere Operateure. Von vieren haben mich zwei sehr unterstützt so dass ich die 7 OPs von der Kasse bezahlt bekommen habe. Es ist also nicht unmöglich!
    Übrigens habe ich nicht zugenommen und weiterhin viel Sport gemacht und Kompression getragen aber das Lipödem ist wieder da...

  • Zitat

    Übrigens habe ich nicht zugenommen und weiterhin viel Sport gemacht und Kompression getragen aber das Lipödem ist wieder da...


    Auch das ist ein Grund, weshalb die meisten KK die Liposuktion nicht zahelne, da die Ursachen nicht genügend bekannt sind und Langzeitergebnisse nicht ausreichend belegt sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ja, ich war mit Dr. Cornely zufrieden, aber es ist besser wenn man sich mehr Aussagen einnimmt, und die OP-Kosten sind natürlich auch nicht ohne...


    Und den Meinungen nach, der ganzen Ärzte, welche hier schreiben, gehen die Meinungen weit auseinander bezüglich der Aussagen von Dr. Cornely.


    Klar, jeder will Geld verdienen, Dr. Cornely sagt, dass langfristig nur eine OP helfen kann. Er sagte und schreibt, dass man nach einer OP "geheilt" wäre. ALLE anderen sagen/schreiben das dies nicht der Fall wäre.
    Klar, eine Krankheit bleibt eine Krankheit, die kann man nicht einfach auslöschen, aber kann einem eine solche OP nicht das Leben vereinfachen???


    Es ist hier im Hunsrück gar nicht so einfach einen Arzt zu finden, welcher nicht gleich eine halbe Weltreise entfernt ist. Daher kam ich noch zu Dr. Rapprich in Darmstadt, von dem man auch nur gutes hört, oder?


    Liebe Grüße Ramona

  • Wie kann man Ödem und Fett unterscheiden? Kann das nur ein Arzt oder kann ich das auch sehen?


    Bei dem Arzt wo ich war wurde mir gesagt,dass LD mir nichts bringt weil ich keine Flüssigkeit habe, heißt das ich habe weniger Ödeme?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Da ich bei LD auch nichts verspüre, gehe ich auch von wenig Ödemen aus.
    Außerdem verändert sich mein Umfang auch nicht, wenn es Morgens, Abends, Sommer oder WInter ist.
    Dann hoffe ich mal zu den 22-25 % zu gehören. ;)

    VG
    Darkangel

  • Zitat

    Unsere Auswertungen bis zu 7 Jahren nach den Liposuktionen zeigen aber, dass 22-25 % der Betroffenen nach den Eingriffen keine Manuelle Lymphdrainage mehr benötigten und keine Kompressionsstrümpfe mehr trugen


    Sehr geehrter Herr Prof. Schmeller,


    das sit eine klare Aussage und entspricht auch genau unseren Ergebnissen bei Patientinnen, die ab 2004 abgesaugt wurden.
    Ich hatte wschon die Befürchtung, dass unsere Angaben zu hoch liegen würden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • LEider ist es doch war das Dr Cornely diese Aussage getätigt hat. Auf mein nochmaliges Fragen ob es nicht mehr wieder kommen könne hat er mich noch doof angemacht was ich ddenn jetzt nicht verstanden hätte an der Aussage das es Angebren ist und wie ein Blinddarm sei. Wenn der Blinddarm raus ist kommt er nciht wieder und das ist dann beim Lipödem auch so. Bei mir iswt es eben nicht leicht wenn man im Kreis Aachen ist einen guten Arzt zu finden aber wenn man im Internet guckt und diesen Arzt dann finden nimmt man die 1,5 Stunden gerne auf sich. Vllt kann mir ja jemand helfen bzw sagen wo es noch gute Ärzte gibt die in meiner Nähe sind ich würde mir sehr gerne noch andere MEinungen einholen weil ich nicht mit Dr Cornely, wenn ich weiter drüber nachdene und hier lese, nicht zufrieden in. Zumal ich nächstes Jahr heirate und auch in naher Zukunft Kinder haben möchte, klar bis zur Hochzeit denke ich klappt die OP nicht mehr wenn ich es von der KK übernommen haben möchte aber das werde ich auch noch überstehen.
    GLG Marina

  • Hi starte jetzt mal meinen ersten Eintrag:-)
    War Anfang Dezember auch bei Dr. Cornely, Diagnose Lipödem an Armen und Beinen. Ging alles recht flott hatte gedacht die Untersuchung dauert länger. Am Ende stand die Aussage das Lipödem ist heilbar durch Einsatz der Liposuktion. Einen Antrag könnt ich mir sparen die Kassen zahlen sowieso nicht. War etwas irritiert, aber wat soll ich da sagen. Da es hormonell bedingt ist, war eine wichtige Frage für mich was bedeutet das für eine Schwangerschaft ?( , auch hier empfahl Dr. Cornely auf alle Fälle vorher die OP. Bin immernoch unsicher,hatte danach echt Hoffnung aber hier sieht das alles realistischer/ weniger optimistisch aus. Würd halt gern mal wieder schwimmen gehen, kurze Hosen tragen und nu auch noch die Arme... Bin davon ausgegangen das die Erfolgschancen bei einer frühzeitigen OP besser stehn. :S
    Werd auf alle Fälle ne zweite Fachmeinung einholen. War zunächst unsicher ob ich Herrn Cornely einfach etwas über eifrig fand. ?(