beidseitiges Beinlymphödem?

  • Hallo
    habe wieder einmal etwas spezielles, da im Moment die Schmerzen wieder stark sind.


    Habe seit meiner Venen-OP inkl. Komplikationen ( entzündetes Hämatom) in der Leiste ein Lymphödem im rechten Oberschenkel.


    Habe das Gefühl, dass das ganze nun auch das linke Bein erfasst hat, da auch dieses relativ gleich wie rechts Umfangmässig zunimmt.
    Schmerzen und Spannungsgefühle sind links keine vorhandenm, nur rechts.


    Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass wenn rechts Gefässe unterbrochen wurden ,automatisch links die Gefässe auch lahm gelegt sind.


    Habe in den Jahren nach der OP umfangmässig an beiden Beinen ca. 6 cm zugenommen.


    Die Schmerzen und das Kribbeln wurde alles abgeklärt. Es kommt nichts vom Rücken, keine Fehlhaltung und neurologisch ist auch alles i.O.,


    Auch spielt mein Stoffwechsel seit der OP überhaupt nicht mehr mit und der BD ist seit da leicht erhöht. Cholestrin ist familiär bedingt erhöht. Abnehmen geht aller höchstens 1-2 kg, trotz Umstellung der Ernährung. Vor der OP waren 3-4 Kilos ruckzuck herunter, heute geht nichts mehr. Habe gelesen, dass das Lymphsystem den Stoffwechsel und den Blutdruck beeinflussen kann. Ist das wirklich so?


    Gute Nacht


    Reinach


    PS; Microlymphographie wurde das 2. Mal hinten am OS gemacht und war wieder negativ. Ich glaubs einfach nicht, wenn nur nicht die einseitigen Schmerzen und Druck im Bein wären. Alle sagen immer ein Lymphödem schmerze nicht, bei mir ist es jedoch ganz anders.

  • Überspringen des Lymphödems auf die andere Seite bei Ihrer gesundheitl. Vogeschichte ( VenenOp.) nicht möglich.
    Ein Lymphödem wie bei Ihnen beeinflusst weder Stoffwechsel noch Blutdruck.
    Schmerzen als lokale Nervenschädugung durch Venenop. möglich.