Zurück zur Natur - wer fit ist lebt länger!

    • Offizieller Beitrag

    Regelmässige, tägliche körperliche Betätigung z. B. Wandern führt bei gesunden Männern aber auch solchen mit Herz-Kreislaufproblemen zu einer Lebensverlängerung. Dieses interessante Ergebnis basiert auf Untersuchungen bei 14.660 Männern unterschiedlicher Hautfarbe im Alter von 50-60 Jahren. Nachzulesen: P. Kokkinos, et al, Circulation. 2008;117:614-622, Circulation is available at http://circ.ahajournals.org


    Herzlichst
    Prof. Dr. Horst Weissleder

  • Guten Morgen :


    In Zahlen wäre dies 1500 Kcal / Woche durch zusätzliche sportl. Aktivität z.B. 4x1/2 Std. Joggen oder 4x 45 Min Nordic-Walking .


    Müßte in den Wochenverlauf integrierbar sein


    MfG


    Dr.Martin

  • Hallo !


    Wassergymnastik / Aquajogging ist sehr gelenkschonend ,und auch durch die Kompressionswirkung des Wassers ( Temperatur möglichst unter 32 Grad C) zu empfehlen.


    Selbstverständlich richtet sich der individuelle Kalorienverbrauch bei Sportlicher Aktivität nach vielen Faktoren.( u.a. Muskelmasse ,Gewicht ,Stoofwechselfunktion ( z.B. Schilddrüse) u.s.w.).Der 1500 kcal - Wert ist nur als durchschnittlicher Richtwert für die Größenordnung bei Normalgewicht anzusehen.


    MfG


    Dr.Martin

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Hallo :thumbup: ,


    ich bin begeisterter Radfahrer im Wasser, Aqua-Cycling, einer noch nicht so bekannten Sportart im Wasser. Macht viel Spaß bei toller Musik, und ich wußte nicht, dass man im Wasser so schwitzen kann 8| .


    45 Minuten in verschiedenen Tempostufen und diversen Übungen für Oberkörper mit bekannten Geräten, wie Nudel, Hanteln etc. sind gute Erfolge verzeichnen. Auch gut für Koordination und Beweglichkeit und super gelenkschonend.


    Herzliche Grüße


    Elechen :thumbup:

  • Mein Problem liegt darin das ich Sport betreiben muss wegen beginnender Osteoporose aber um Himmels Willen nichts abnehmen darf.


    Ich esse wie ein Scheunendrescher und nehme sehr schwer zu,bin schon froh wenn ich das Gewicht halten kann, Schilddrüse in Ordnung ,ich bin einfach nur hibbelig.


    Wie soll ich vorgehen?


    LG


    gilian

  • Hallo !
    Eine umfangreichere internistische / endocrinologische Diagnostik könnte sinnvoll sein. Auch wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung nach Ihren Angaben nicht besteht. Frühe Osteoporose kann u. a. auch durch Störungen der ovariellen Hormonproduktion entstehen.
    ggfs . können mehr isometrische Übungen sinnvoll sein. Fachliche Anleitung dazu sinnvoll.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo gilian,


    vielleicht wäre ja Yoga was für Dich? Einfach um etwas zur Ruhe zu kommen.


    Ich überlege auch gerade, ob ich so etwas mal probiere, wobei, als Pfundsweib 8o fehlt da sicher die Beweglichkeit. Bei uns gibts übrigends seit kurzem Lach-Yoga, allein beim Namen muss ich schon grinsen. Aber Lachen ist ja gesund und alternativ zu Bauchatmung nicht schlecht.


    Mal schaun 8)


    Elechen

  • Dr.Martin und Elechen, muss wohl mal näher erklären.


    Ich bin 64 Jährchen, immer Hyperaktiv.


    Yoga? 8o Unvorstellbar für mich.Fühl mich aber wohl mit meiner Art.


    Ich habe bis vor 3 Jahren 15 Jahre am Meer gelebt, also Sonne satt, viel schwimmen und lauf ständig rum.


    Trotzdem, die Diagnose meine Werte wären nach WHO als osteoporotisch zu werten.


    Mich würde interessieren wie ernst oder nicht ist der Befund:


    LWS (L1-4) entsprechend 91%


    Femurhals entsprechend 82% des altersmäßigen Erwartungswertes.


    Eine Antwort hat Zeit !!!!!!!


    Elechen, probier das einfach mal aus,man muss nur den inneren Schweinehund überwinden ;)


    Dann kannst uns erzählen wie Lachyoga ist :rolleyes:


    Einen freundlichen Gruß von gilian

  • Hallo Elechen,


    bin auch ein "Pfundsweib" und mache seit einem Jahr Yoga. Wenn man einen guten Lehrer findet, gibt der immer auch Hinweise, wie man die Übung, die Schlanke locker hinbekommen, bei der aber bei einem selbst die Pfunde im Wege sind, variieren kann, um den gleichen oder einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Bei Yoga gilt übrigens: Der Weg ist das Ziel.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo !
    Bei der Diagnostik der Osteoporose wird in der Regel bei den bildgebenden Verfahren von " Standartabweichungen" zur normalen Knochendichte gesprochen:minus 1,0 -1,5 Standartabw. ist bei Zusatzerkrankungen ab minus 2 Standartab. behandlungsbedürftig. Welche Behandlung erforderlich ist muss individuell entschieden werden.


    MfG

  • Danke Dr.Martin!


    Ich bin bei 2,6 -2,8 also gehts jetzt an mit Knochenstärkendem Sport.


    Aber wie kann ich verhindern das ich beim Sport Gewicht verliere? ?(


    Andrea find ich toll das Du Yoga machst .


    Was die Beweglichkeit anbelangt hab ich bei pfundigen Freunden festgestellt das sie auch ganz schön beweglich werden mit Training.


    Also ran Elechen!


    LG


    gilian

  • Hallo Gilian, Hallo Andrea,


    ich erhoffe mir vom Yoga nicht nur mehr Beweglichkeit sondern auch eine Art Selbstfindung und Ruhe als Ausgleich zum anstrengenden Arbeitstag/ Alltag. Habe zusätzlich noch eine Ess-Sucht und merke da sehr deutlich, wenn ich nicht abschalten kann bzw. Selbstzweifel etc. aufkommen.


    Also versuche ich mal diesen Weg, und Ausgeglichenheit ist ja auch gut für die Lymphe 8)


    Herzliche Güße


    Elechen

  • Hallo Elechen, hallo Gilian,


    Gilian, ich danke Dir. Ich kann nur bestätigen, daß man auch trotz der Pfunde mehr wieder ziemlich beweglich werden kann.


    Und Elechen, aus eigener Erfahrung kann ich nur Bestätigen, daß man durch regelmäßiges Yoga besser abschalten kann und es eher schafft, zur Ruhe zu kommen. Nicht immer, aber immer öfter... Mir kommt Deiner Schilderung bekannt vor, bin ich doch eine "trockene" Eßsüchtige. Habe Stück für Stück Sport in mein Leben eingebaut, weil auch durch das "Auspowern" Glückshormone freigesetzt werden und man in der Zeit der sportlichen Betätigung meist von Alltagssorgen abschaltet (angenehmer Nebeneffekt: man lernt neue Leute kennen und hat auch Spaß). Und ich habe seither nicht mehr zugenommen (Ausnahme: durch das Lipödem, die Pfunde sind aber wieder weg). Yoga kam als letztes dazu und hilft mir, vor allem abends zur Ruhe zu kommen, wenn der Arbeitstag wieder besonders streßig war oder mich mal Sorgen quälen. Schlafe seither auch besser ein. Also nur Mut, versuche es einfach.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Danke Dr. Martin!


    Die Isometrie war neu für mich, hab mich schon schlau gemacht und finde es ideal für mich.


    Die Übungen sind leicht durchführbar in jeder Lebenslage.


    Ihre Antwort war ein Geschenk des Himmels. Nochmals vielen Dank!



    Zitat

    weil auch durch das "Auspowern" Glückshormone freigesetzt werden


    Andrea Du hast sowas von Recht!


    Immer in Bewegung sein macht einfach frei und gibt ein tolles Gefühl.


    LG


    gilian

  • Dr. Martin Sie waren ja heute bei der Morgenschicht !


    Ich habe von der Klinik ACTONEL bekommen aber in die Schublade gelegt.


    Muss sie aber wohl nehmen da ich den Aromatasehemmer ( hoffe ich hab das Wort richtig im Kopf gespeichert) ARIMIDEX nehmen muss und der knabbert ja an den Knochen.


    Wüsste nur gern wie schnell oder langsam das geht, wird sich aber nicht nachvollziehen lassen.


    Freundlichen Gruß von


    gilian

  • Guten Abend !
    Bei ARIMIDEX-Einnahme und einer Osteoporose wie geschildert sollte die Therapie nach neusten Studien ( San Antonio) mit Biphosphonaten ( z.B. Zometa 2x im Jahr erfolgen.
    MfG