Kennt hier jemand "rote reis Hefe"

  • Hallo an Alle,


    Ich war mal wieder beim Endokrinologen, dem natürlich sofort meine schlechten Cholesterinwerte aufgefallen sind. Die Einzelwerte sind im Normbereich, aber LDL am oberen Rand, HDL gut. Aber des gesamt coloesterin ist zu hoch, ebenso die Triglyzeride. Ich habe meine Ernährung aber schon lange entsprechend angepaßt und die Werte sind auch ziemlich konstant. Sprich mit Ernährung und Sport ist quasi nix mehr zu machen, da erblich.


    Der Endokrinologe packte dann die "Geheimwaffe" aus. Ein Produkt das sowohl "rote Reis Hefe" (Hefepilz Monascus purpureus), als auch Nicoinsäureamid enthält.


    Das Zeug gilt als der Grund warum die Asiaten quasi keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.


    Mich würde interessieren ob hier jemand bereits davon gehört hat, etwas weiß? Es gibt ein paar Studien, allerdings nur aus den USA. ich möchte nicht ins blaue rein was nehmen, andererseits stammt dei Empfehlung von einem Arzt?


    Für mich wäre es super, da ich ausserdem ein PCO habe, also auch Probleme mit Insulin. Ich möchte aber vorher so viel wie möglich wissen, da das produkt aus den Niederlanden importiert wird.

  • @Tajen: Roter Reis ist nochmal was anderes. Das ist eine Reissorte. Mit dieser roten Reis Hefe wird "normaler" Reis fermentiert. In Asien streuen es sich die Leute sehr gerne übers essen.


    Leider kann man diese rote Reis Hefe hierzulande nicht kaufen. Sonst würde ich das auch einfach machen. Es gibt zwei Firmen, die seriös wirken, die selbiges in Tablettenform anbieten.


    @Dr. Schingale: Dass Bewegung den HDL steigen läßt ist für mich ein alter Hut und ich versuche selbiges seit 10 Jahren (seitdem weiß ich über diese Problematik bescheid). Mein HDL ist auch schon besser als er mal war, allerdings reicht es nicht aus. Soviel Sport kann ich garnicht machen. Ich bin Sportlich und bewege mich soviel es eben geht (bissl was anderes muß man am Tag ja auch noch machen). Damit hab ich meinen HDL soweit erhöht wie auf "natürliche" weise möglich. Da sich die Werte aber mein leben lang nicht viel verbessern lassen werden, würde ich gerne nachhelfen (meine Familie hat extrem Probleme damit). Allerdings kommen chemische Bombem wie Statine für mich absolut nicht in Frage.


    Zudem ernähre ich mich bereits entsprechend, inklusive vielen Nüssen und auch Walnüssen, viel Fisch, mageres Fleisch, hülsenfrüchte,kaum Milchprodukte etc... (inklusive passender ERnährungsberatung etc...)

  • Ich meide Kohlehydrate wo es geht, weiße vertrage ich eh nicht. Ausserdem hab ich durch mein PCO eh ein Insulinproblem, da wäre es ziemlich dämlich viele Kohlehydrtae zu essen. Ich eß nur eben soviele wie quasi sein müssen, da es so ganz ohne ja auch ned geht. Ausserdem esse ich nur pures Roggenbrot (Hofpfister Bäckerei, aber die haben ja nur wir Bayern. Machen sehr gutes echtes Brot nur mit Bio-Produkten und noch echten Natursauerteig)


    Dr. Schingale, manchmal sollten Sie etwas genauer lesen ;)

  • Mein Endokrinologe hats mir zumindest empfohlen. Nach ernsthaften Studien hab ich ja schon gesucht, allerdings gibts nur Amerikanische. Wär aus meiner Sicht einen Versuch wert. Mir liegen meine Blutfettwerte schon im Magen, da mein Vater mit Mitte 40 nen Infarkt hatte (mittlerweile 5 Stents) u meine Oma den 2ten Satz Bypäße hat. Mein Großvater ist mit Mitte 40 an einem Infarkt gestorben, der Bruder meines Vaters hat auch seit Jahren Stents. Bei der Prognose wird mir einfach übel!


    Gut, ich weiß mehr, ernähre mich deutlich besser als die alle, mache Sport etc... (rauche nicht, trinke nur mal ein bier) aber auf dauer is es eben doch ne Belastung für die Gefäße. Wenn ich also eine Lösung des Problems finde dann wäre ich sehr froh!