Woher kommt ein Lymphödem?

  • Hallo Dr. Martin,
    Hallo liebe Mitleser,


    jetzt nachdem ich die Diagnose Lymphödem bekommen habe, stellt sich mir folgende Frage:
    Woher kommt das Lymphödem eigentlich?
    Der Facharzt wo ich war, war sehr beschäftigt, so dass ich mich nicht getraut habe ihn zu fragen.
    Ich hatte schon immer etwas kräftigere Beine, auch als ich an einer Anorexia Nervosa gelitten habe. In meiner Familie haben fast alle Frauen dicke Beine, ok, sie sind im allgemeinen Übergewichtig.
    Bei mir ist das allerdings erst nach den Knie Operationen schlimm geworden.
    Gibt es zusammenhänge?


    LG

  • Ich hatte von 2001-2007 insgesamt 5 Operationen an den Knien, 3 rechts ,2 links.
    Liegt es im Bereich des Möglichen, dass dabei die Lymphbahnen zerstört wurden.
    Wenn ich zurückdenke, komme ich zu dem Schluss, dass ich die Probleme mit den dicken Beinen erst nach den Operationen bekommen habe.
    Daher schliesse ich darauf, dass in den Operationen die Ursache meiner Probleme liegt. Natürlich kann ich auch falsch liegen,drum frage ich lieber nach :)