Sehr müde / erschöpft nach Lymphdrainage - ist das normal?

  • Hallo,
    ich bekomme seit einigen Wochen 2x wöchentlich Lymphdrainage wegen eines Lipödems. Allerdings vermute ich, dass die Lymphgefässe auch schon geschädigt sind, denn seit ich LD bekomme sind meine Beine viel leichter (fühlten sich vorher bleischwer an). Wenn ich mal nur 1x pro Woche gehen kann, werden die Beine wieder schwerer - daher vermute ich eine Lymphbeteiligung.


    Was mich irritiert, ist dass ich oft nach der LD mich sehr müde und erschöpft fühle. Das ist besonders dann der Fall, wenn der Therapeut die ganzen 60 min. behandelt - wenn es kürzer ist, passiert das eher nicht. Die Müdigkeit hält etliche Stunden an, ich schleppe mich dann so durch den Tag.


    Ist das normal, oder kann das ein Anzeichen für eine Krankheit sein? Oder evtl. ein Fehler bei der Behandlung (was ich eher nicht glaube, weil ich nicht immer den selben Therapeuten haben)?
    Danke schon mal.

  • Noch besser, als nach der Lymphdrainage zu ruhen, ist anschließende Bewegung in Kompression (Bandage oder Strumpf).
    Dann überwindet man den müde machenden Effekt der LD auch schneller.
    Ich hörte von Praxen, die deshalb auch einen Stepper oder ein Laufband installiert haben.
    Übrigens ist es auch so in der Klinik: nach der LD ist Bewegung angesagt !!

  • Hallo


    bin auch immer so müde nach der MLD wollte fragen zu welcher Tageszeit geht Ihr zur Mld.Ich oft morgens...der eine Therapeut erzählt mir dann oft auch ich soll doch gegen Nachmittag kommen dann könne er mehr erreichen.Da bei denk ich wenn morgens die Beine auf Trapp sind dann werden Sie erst garnicht so dick?


    Ich fahre dann oft mit dem Fahrrad hinter her nachhause oft bin ich dann völlig fertig....und das motiviert mich nicht wirklich und die Aussicht auf die nächsten Jahre soll das so sein.....hm.


    Wicki :)

  • hi wicki,
    bin zur Zeit auch immer müde nach der LD, aber das liegt daran, dass ich im allgemeinen müde bin. Kann mich dann selber nicht ausstehen und bekomme die Augen kaum auf, denn während der Behandlung bin ich so entspannt, dass ich fast einnicke. Daher bekomme ich fast zum Ende, vor dem ausstreichen der Beine noch eine kleine Fußreflexzonenmassage. Sonst würde ich gar nicht mehr hoch kommen . ANschließend zu Hause einen Ingwertee und dann habe ich auch wieder mehr Kraft. Vielleicht auch noch ein bischen Orange essen, dass gibt wieder Kraft und Energie. Dafür sind die Beine gefühlt schwerelos.


    Meistens bin ich dann wieder so fit, dass ich erst einmal eine kleine Runde mit dem Hund drehe, Hausputz mache oder .... Hauptsache Bewegung, denn die Beine sind ja jetzt dank LD vom Gefühl her viel leichter. Und mit KSH. Tue ich mir auch noch etwas gutes.
    Wenn es kein Infekt ist und die Schilddrüse ok ist, du nicht das Gefühl hast, der Arm wird taub, brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen.


    Tue einfach etwas was dir gut tut oder wage etwas neues ;)


    Bea

  • Hallo,


    mir geht es nach der MLD genauso, ich bin wie erschlagen, auch wenn ich anschließen Sport mache oder sonstwie versuche mich aufzupuschen (Ingwertee und Obst - nicht so gesund aber eben mal porbiert, koffeeinhaltige Getränke wie RedBull). Das ein oder andere hilft kurzzeitig, dafür erwischt es mich dann umso schlimmer wenn ich zur Ruhe komme.
    Versuche meine Termin jetzt immer so zu legen, dass ich danach noch etwas Sport mache (hab das Glück das bei meinem Lymphtherapeuten ein Fitness Studio angeschlossen ist) und danach dann zu Hause aufs Sofa und schlafen. Anders komm ich danach einfach nicht in die Gänge. Bin aber für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Fraggle