Bandagierung rutscht

  • Hallo,


    ich habe ein primäres beidbeiniges Lymphödem. Zur zeit mache ich gerade eine 2 wöchige Therapie mit je 1 Stunde manuelle und 1 Stunde maschinelle Lymphdrainage und anschließende Bandagierung.


    Heute wurde mein Bein zum ersten Mal bandagiert. Es wurde nur ein Bein bandagiert, da mir meine Ärztin nur 1 Lymphset verschrieben hat und die Therapeutin meinte, dass damit nur 1 Bein bandagiert werden kann. Ist es normal, dass die Ärztin nur ein Lymphset verschreibt, obwohl sie weiß, dass beide Beine betroffen sind?


    Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Bandagierung. Am Oberschenkel rutscht sie bis zum Knie hintunter, sodass alles beim Knie hängt und ich das Knie gar nicht mehr abbiegen kann.
    Hat vielleicht jemand Tipps für mich um das Rutschen zu verhindern? Bin ein bisschen verzweifelt :S , denn so kann ich keinen Sport damit machen, bzw. mich nicht wirklich bewegen, wenn nach 100 m gehen die Bandage zu rutschen beginnt.


    Vielen Dank im Voraus.
    LG Isabella

    LG Isabella

  • Liebe Isabella,


    die Wirksamkeit der MLD ist nur gegeben wenn danach sofort bandagiert wird oder eine Kompression getragen wird. Natürlich brauchst du für jedes Bein ein Lymphset. Bitte deine Ärztin um eine weitere Verordnung. Anscheinend wickelt deine Therapeutin zu locker und deshalb rutscht sie. Bitte deine Therapeutin auch dir das Wickeln zu lernen damit du dich auch an den Wochenenden wickeln kannst. Ein einfacher Trick den ich angewendet habe ist über die gewickelten Beine eine Stützstrumpfhose aus dem Supermarkt darüber zu ziehen.


    LG und alles Gute


    Monika

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass ein Lymphset nicht sehr sinnvoll ist.
    Ich habe mir nochmal die Verordnung angesehen, darauf steht: beidseitiges Lymphödem und 1x Lymphset Bein groß.
    Dabei kann es sich ja nur um einen Fehler der Ärztin handeln.


    Ich wollte heute gleich nach der Therapie zu meiner Ärztin, aber mir wurde gesagt, dass sie erst am 20. Dezember wieder da ist! Aber so lange kann ich doch nicht warten. Wie du schreibst Monika, hat die Therapie ja nur mit Bandagierung sinn.


    Ich werde morgen nochmal nachfragen, es muss doch eine Vertretung geben.


    Das Bandagieren hat mir heute zum ersten Mal eine Therapeutin gezeigt. Sie meinte auch, dass es rutschen kann. Aber was ich dagegen tun kann, hat sie mir nicht sagen können :( .
    Ich habe die Bandagierung daheim nochmal bis zum Knie heruntergewickelt und nochmals fester bandagiert, aber nach ca 100 m gehen rutscht sie wieder bis zum Knie hinunter.
    @ Monika: In welchem Supermarkt gibt es denn Stützstrumpfhosen zu kaufen?


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Es ist egal , welche Binden von welcher Firma man nimmt , da hat jeder was anders .
    .
    aber man muss das Wickeln lernen , oder es mehrfach am Tag machen , wenn das Bein dünner geworden ist .


    Aber es ist recht schwer , sich selbst am Oberschenkel zu wickeln...

  • Liebe Isabella,


    es tut mir für dich leid, dass du jetzt nur auf einem Bein bandagiert wirst. Die Wirkung der Behandlung leidet sicherlich darunter. Hoffentlich bekommst du bald ein zweites. Ich habe zwei für die Beine und noch zusätzlich ein Ergänzungsset verordnet bekommen. Die Stützstrumpfhosen bekommst du in jeder Drogerie oder einem größeren Supermarkt. Aber wenn zu locker gewickelt wird werden sie auch nicht viel helfen. Aber probiere es einfach aus.


    LG und alles Gute


    Monika

  • Hallo in die Runde,
    ein Tip wäre noch, über die ganze Bandage ein oder zwei Langzugbinden zu wickeln. Die solltest du über Nacht aber abwickeln.
    Im idealen Fall sollte die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE plus LKV) und Lymphatischer Kompressionsverband komprimiert, also innerhalb 14 Tagen täglich stattfinden und zeitnah die Flachstrickbestrumpfung angemessen werden. Dann hast du die Rutscherei los. So geschiehts in unserer Klinik. Ich weiß, das ist der Idealzustand, du hast deinen Alltag ja geschildert.
    Was treibst du denn für einen Sport? Ich bitte meine Patienten, für die Zeit der KPE auf stundenlanges Radfahren oder intensives Joggen zu verzichten und lieber auf moderates Spazierengehen umzusteigen. Sonst hält die beste Bandage nicht bis zum nächsten Termin. Im Übrigen wird in den Lymphkliniken meist nachmittags nochmal nachgewickelt, auch die haben das Rutschproblem. Das können wir in der Ambulanz leider nicht leisten.
    Übrigens werden für Therapeuten regelmäßig Refresher-kurse angeboten, damit auch jene, die nicht so oft Bandagen anlegen, das Gelernte auffrischen können.
    Ganz wichtig ist, daß du mit deiner Therapeutin eine Symbiose eingehst, d. h. sprich während des Anlegens der Bandage mit ihr drüber, wie du dich drin fühlst, ob sie ev. mehr anziehen kann oder obs z. B. kneift. Ich bandagiere bei kegelförmig verlaufenden Oberschenkeln gern den Unterschenkel komplett fertig und wickel dann erst das Knie samt O-schenkel, so ist die Chance größer, daß wenigstens der U-schenkel perfekt hält.
    Bei dir mit primärem LÖ wird doch wohl der U-schenkel stark eingelagert sein?!! Schreib doch bitte mehr darüber.
    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Biene