Lip-/Lymphödem, Arthrose, Fibromyalgie und Endometeriose

  • Hallo,
    habe durch zufall dieses Forum entdeckt und wollte mich mal erkundigen ob jemand hier ist, der auf alle drei Diagnosen haben. :roll:
    Erstmal zu mir.
    Ich bin 27 Jahre alt und habe unheimlich viele Gesundheitlichen Sachen durchgemacht, habe auch schon 14 Operationen hinter mir und einen Schwerbehindertenausweiß mit 60 % wo die Endometeriose und das Lip-/Lymphödem noch nicht mit drin ist.
    Im April letzen Jahres wurde nach einer langen Ärtzeordisee Fibromyalgie diagnostiziert, im Januar diesen Jahres kam die Endometeriose dazu, Op war jetzt im Februar und im Januar wurde auch erstmalig von meiner Endokrinologin, wo ich wegen einer Autoimmunthereoditis momentan mit Unterfunktion behandelt werde, ein Lip-/Lypmphödeme beider Beine und Gesäß mit Bauch festgestellt.
    Am 21.3. habe ich einen Termin beim einem Spezialisten für Lymphologie.
    Ich habe Schmerzen in den Beinen, der Haut auf dem Bauch und im linken Arm. In meinen Beinen und am linken Oberarm habe ich auch mittlerweile große Knubbelse.
    Ich habe dazu noch in beiden Knien Atrhrose, eine Lendenwirbelsäulenathrose und ein Nervenwurzelreizsyndrom im linken Bein. Dadurch kann ich eh nur unter Schmerzen gehen, aber seit letzdem Jahr wird der Druck auf den Beinen immer mehr, so das selbst ein wenig Fahrradfahren für mich kaum mehr möglich ist.
    Ich habe vor einigen Jahren aufgrund von einer falsch diagnostizierten Depresson, es war die Autoimmunthereodits, mit Antidepressiva behandelt. Wodurch ich gleich in einem Jahr von 60kg auf 114kg zugenommen habe. Nun habe ich es geschafft bis letzen Jahres auf 76kg abgenommen, nehme aber wöchentlich zu, so das ich auf 89kg schon wieder hoch bin und ich egal was ich mache nicht mehr abnehme. Bekomm seit einigen Wochen einmal wöchentlich Lymphdrainage und am nächsten Tag sind im Schnitt 500g weniger aber am nächsten Tag wieder drauf.
    Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich mich langsam nicht mehr lebensfähig fühle. Ich möchte meine Schmerzen loswerden, die der Fibromyalgie und der Athrosen habe ich mit Tabletten ganz gut im Griff aber die Schmerzen in Beinen, Bauch, Gesäß und linken Arm wird immer mehr. Ich fühle mich total aufgeschwemmt, mußte mir nun Hosen kaufen in Größe in 46, wo ich im November 42/44 trug. Ich sage immer nimmt das Wasser aus meinem Körper raus.
    Wer kann mir Ratschläge geben was ich bei dem Lymphologen sagen soll und wer kann mir bis dahin Tipps geben wie ich mit dem Lip/Lymphödem klar komme. Ich versuche abzunehmen, an den Kcal her müßte ich auch abnehmen, esse viel Obst, Gemüse und sehr fettarm aber nichts passiert, ich nehme eher noch mehr zu.
    Meine Krankengymnastin die die Lymphdrainage bei mir macht, sagt ich solle am besten in eine Reha gehen, wo die Leute spezialisiert sind für Lip-/Lymphödeme. Nun Frage ich mich, sind die da nicht überfordert mit meinen anderen Erkrankungen oder spielt das keine Rolle.
    Wäre super, wenn ihr mir antworten würdet.
    GLG Conny :)

  • Guten Morgen !
    Gerade in eine stat. Reha kann versucht werden auf alle Erkrankungen ganzheitlich einzugehen. Warten sie für Zusatzinfos auch die lymphologische Untersuchung ab
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    heute war mein Termin. Bin ein wenig durcheinander. Habe ein ausgesprägtes Lipödem beider Beine und im Gesäß.
    Er hat mir ein Rezept für vorerst Kniestrümpfe gegeben und haben uns über alles Mögliche unterhalten. Er sagte bei mir eine Fettabsaugung zu machen, würde nicht viel bringen, eher eine Magenverkleinerung damit ich so schnell als Möglich mein Übegewicht verliere. Ich solle das nächste Wochen mit meinem Hausarzt besprechen.
    Lymphdrainage sagte er wäre entlastend würde aber auf dauer nicht helfen. Ich solle vorerst meine Kniestrümpfe tragen, und wenn ich klar komme dann bekomm ich noch ein Zweites Paar plus eine Capri.
    Der Arzt war sehr nett, aber ich bin nun etwas durcheinander.
    Eine Reha bejarte er aber nur im zusammenhang mit einer Klinik die auch beim Abnehmen hilft, sich dem Lipödem annimmt und auch etwas gegen mein Rheuma tut.
    Was würden Sie mir nun empfehlen?
    Ganz liebe Grüße


  • Hallo Conny,


    seither dachte ich, daß nur ich überall "hier" gesagt habe bei diversen Krankheiten... aber Du übertriffst mich noch. Ich habe seit 2009 die Diagnose Lipo-Lymphödem, seit 2003 Endometriose. Beides wurde anfangs nicht erkannt und ich habe immer gedacht, ich bin halt dick und Schmerzen bei der Periode ist halt normal. Leider ist es nicht so und die Endo hat mich deshalb auch schon einen Eierstock gekostet...


    Hast Du die Diagnose Lipödem oder ein Lipo-Lymphödem?


    Bei mir hat man auch gesagt, daß Lymphdrainage nicht helfen würde. Deshalb habe ich anfangs nach einem Rezept LD (Lymphdrainage) auch nicht mehr weitergemacht. Nach einiger Zeit bin ich aber bei einem anderen Arzt gelandet, der mir inzwischen schon seit fast einem Jahr durchgängig LD verschreibt. Und ich muss Dir sagen - es hilft! Wenn ich es nicht bekomme, habe ich sofort wieder Schmerzen in den Waden und alles tut weh beim Laufen. Wichtig ist auch, daß Du die richtige Versorgung bekommst. Kniestrümpfe mit Capri hab ich auch (Flachstrick - Klasse 2). Sie helfen, auch wenn sie nicht schick sind. Inzwischen zieh ich die Teile bei größter Hitze freiwillig an. Alles andere ist viel schlimmer und schmerzhafter. An die Strümpfe gewöhnt man sich. Lass Dich nicht abschrecken, wenn Du sie anfangs bekommst. Sie helfen wirklich :)


    Ach ja, mit der Schilddrüse habe ich auch Probleme - Unterfunktion. Was mich da mal interessieren würde, gibt es denn einen Zusammenhang zwischen Lipo-Lymphödem, Endometriose und Schilddrüsenprobleme?


    Meine Mutter hat übrigens auch Fibromyalgie... ich hoffe mal, daß das nicht vererblich ist, sonst krieg ich das wohl auch noch mal...


    Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig Mut machen konnte... lass mich wissen, wie es weitergeht bei Dir.


    LG
    Susausa

  • Hallo Conny,


    ohje, da hat Dich ja leider ganz schön viel erwischt!
    Auch wenn Dein Lymphologe (Es war doch einer, oder?) sehr nett scheint, würde ich mir an Deiner Stelle noch eine weitere Meinung einholen. Seine Aussage zur Magenverkleinerung finde ich mehr als zweifelhaft. Du schreibst, Du ernährst Dich ausgewogen und fettarm. Wofür soll Dir dann der Magen verkleinert werden?
    Fettabsaugung: da gibt es ja auch verschiedene Meinungen klar. Aber warum soll das für Dich nicht geeignet sein? Das wird nicht so klar.


    Was Dir helfen könnte in Bezug auf Dein Ödem - mit Deinen anderen Erkrankungen kenne ich mich nicht aus -, ist schwimmen und/oder Aquasport. Deine Beschreibung was die Schwellung angeht und die Besserung nach der Lymphdrainage, sind ein Indiz für ein Lipolymphödem. Das solltest Du unbedingt abklären lassen. Unter Wasser kann man sich nicht nur "leichter" bewegen, der Wasserdruck wirkt sich außerdem positiv und "entwässernd" aus. Ansonsten kann ich Dir auch nur ausreichend Bewegung mit Kompression ans Herz legen: Radfahren, Joggen/Walken etc.


    Alles Gute für Dich!


    Liebe Grüße
    Katia