Gewichtschwankungen innerhalb kurzer Zeit von mehr als 2 kg

  • Welche Erfharungen habt ihr mit solchen Gewichtschwankungen gemacht?
    Als Gründe kenne ich bei mir zu viel Salz,
    Regelblutung ( Hormone),
    Überlastung der Beine und dadurch merh einsacken, ( Veneninsuffizienz)
    Tabletten, träger Stoffwechel ( Verdauung)


    Kann es auch sein das manche Nahrungsmittel das Wasser so extrem binden? Sollte man bestimmte Nahrungsmittel meiden?


    Wie geht ihr damit um?
    LG Rechel :S

    Einmal editiert, zuletzt von rechel ()

  • Hallo Rechel,


    aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer zuviel Salz sein muss, wenn der Körper Flüssigkeit staut. Während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich extrem schnell zugenommen und der Arzt hat starke Wassereinlagerungen diagnostiziert und mir salzarme Kost verordnet. Hat aber gar nichts geholfen. Als ich dann meinen Schwangerschaftskurs bei der Hebamme angefangen habe, hat die mir eine Studie gezeigt, nach der auch zu wenig Salz Wassereinlagerungen begünstigt und mir normale Kost und einmal am Tag einen gehäuften Teelöffel Salz in warmem Wasser gelöst empfohlen. Schmeckte zwar übel, hat aber geholfen und die übermäßige Zunahme gestoppt.


    Außerdem habe ich im letzten Jahr Trennkosternährung nach Dr Hayes praktiziert und damit gut abgenommen (nur nicht an den Beinen ;( ).
    Bei dieser Ernährung soll man kein Schweinefleisch zu sich nehmen, weil dieses den Stoffwechsel am stärksten belastet. Bei mir war es dann tatsächlich so, dass ich am nächsten Tag 2 bis 3 kg mehr auf der Waage hatte, wenn ich mich zwar insgesamt an die Trennkost gehalten hatte, aber tatsächlich mal Schweinefleisch gegessen habe, es reichte schon gemischtes Hack. Deshalb meide ich noch heute Schweinefleisch und esse generell eher fleischarm.


    Auch eine kohlenhydratreiche Abendmahlzeit - wir essen abends warm - führt bei mir schnell mal zu einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, deshalb am Abend bei mir eher eiweißreiche Ernährung.


    Ich bin gespannt, was noch so für Rückmeldungen kommen, ich denke aber auch, dass jeder Körper bis zu einem gewissen Grad individuell reagiert, es soll ja auch sogenannte Ernährungstypen geben. Damit habe ich mich allerdings noch nicht im Detail befasst, eine Bekannte von mir, die sich danach ernährt, hat mir davon erzählt. Vielleicht weiß hier jemand mehr?


    Herzliche Grüße,
    Gerda

    Geht nicht gibt's nicht ;)

  • Das kann ich auch bestätigen. Glutamat ist mein Feind. Also immer das Kleingedruckte hinten auf den Packungen lesen, Glutamat als Geschmacksverstärker ist in nahezu allen industriell gefertigten Waren drin. Und verleitet uns zu Freßattacken. Das erklärt, warum die Chipstüte immer leer gegessen wird.
    Am Besten alles selber aus Rohzutaten herstellen, da ist man vor (den meisten) Überraschungen sicher! :thumbup:
    Biene

  • Danke Dr. Martin für ihre Antwort.


    Mann konnte halt deutlich mehr Einlagerung in den Beinen und Armen sehen. Auch hatte ich das Gefühl das der Bauch mit angeschwollen war. Es war auch ein Spannungsgefühl in der Brust da, nicht Zyklus bedingt.


    Das ganze hat sich jetzt nach 4 bis 5 Tagen fast wieder normalisiert.


    Liebe Grüße


    Rechel