durchtrennte Leistenlymphgefässe

  • Guten Abend
    wie schon oft erwähnt, wurden mir bei einer Saphena Magna-Entfernung in der Leiste, Lympfgefässe durchtrennt. Seit dieser OP bin ich umfangmässig am zulegen, beidseits, jedoch rechts etwas mehr wie links. Seit kurzen staut sich es auch rechts die Flanken hinauf.
    Bekomme 2 mal wöchentlich MLD. Es wird immer nur ein Lipödem diagnostiziert. Schmerzen sind nur rechts vorhanden. Neurologisch alles i.O. Muss ich nun damit rechnen, dass die ganze rechte Seite aufschwillen wird, auch der Arm? Werdem mit der Zeit evtl. auch innere Organe davon betroffen sein? Habe nun endlich ein Spital gefunden, welches Lymphszinthigraphien macht. Dr. Füchsel hat früher im Inselspital Bern gearbeitet und kennt sich auf diesem Gebiet aus.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Reinach

  • Beidseitige Anschwellung derr Beine durch einseitige Venen- Op nicht erklärbar.Schwellung der unteren / oberen Rumpfquaranten und des rechten Armes ist durch die Venenop. nicht erklärbar.Ggfs. muss eine andere Ursache gesucht werden !

  • habe das Gefühl, dass sich die Stauungen im rechten Bein über die OS-Aussenseite weiter zum Hintern und so in die linke Seite staut. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, kann ich auf der rechten Gesäss-Oberkörperseite eine leichte Schwellung sehen.


    Habe im Internet gelesen, dass der Stoffwechsel mit dem Lymphsystem zu tun hat; kann es deshalb sein, dass ich so Fett einlagere? Die Schmerzen sind nachwievor nur rechts.

  • Es staut sich nun alles im OS rechts +Gesäss + Bauch.Trage konsequent meine Flachstrickstrümpfe (KKL 3 Strümpfe und Caprihosen KKL.3 - Bauchteil KKL2). Was kann ich dagegen tun?