Liposuktion in Tschechien??

  • Hi,


    das größere Problem liegt in meinen Augen in der Nachsorge. Seriöse ausländische Ärzte müssen nicht schlechter sein als deutsche Ärzte, aber Komplikationen und Probleme kann es überall geben, die die Ärzte nicht beeinflussen können (z. B. Wundheilungsstörungen) und was machst du dann?
    Ich würde mich mit einem Arzt meines Vertrauens beraten, vllt. Dein Hausarzt, wie es mit Wundversorgung und dergleichen zu Hause dann ausschaut, ob er sowas übernehmen kann oder jemand geeignetes weiß.


    LG
    Fraggle

  • Meine Bedenken sind --Nachsorge insbes. bei postoperativen Problemen ,--- was wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellernd ist ? -- was geschieht bei , wenn auch sehr seltenen, bei oder direkt nach der Op. auftretenden ernsten Komplikationen im Ausland ( Kosten!)

  • Da stellen sich doch mehrere Bedenken !


    1. Wie willst Du nach Hause kommen direkt von der OP aus Tschechien hierher ? Immerhin bist Du gerade vom Eingriff geschwächt und kannst selbst die Beine nicht zum Fahren benutzen wohl.
    2. Was bei Komplikationen, die nicht lediglich Wundheilungsstörungen sind ?
    3. Wundheilungsstörungen und überhaupt Nachsorge: da der gesamte Eingriff kein kassenfinanzierbarer ist, ist folglich auch die Nachsorge durch Deinen Hausarzt - oder ggf. hier eine Klinik, falls er Dich bei Komplikationen einweisen muß hier -, nicht von der Kasse zu tragen. Die mußt Du selbst bezahlen. Ob das wirklich alles soviel günstiger wird bei den hohen Risiken ?
    4. Was ist, wenn etwas nicht ordnungsgemäss gemacht wurde ? Du kannst dann nur in Tschechien das geltend machen. Zu einem Arzt hier kannst Du zwar dann gehen, um nachbessern zu lassen, aber mußt das natürlich wieder bezahlen. Ansonsten dafür nach Tschechien fahren.


    Ist im Grunde dasselbe Risiko, wie Zahnersatz im Ausland machen zu lassen, nur eben höher hier, weil die Beine ja auch kaputt gehen können.


    Ich würde das nicht woanders machen lassen, außer, die Klinik hat ein festes Behandlungsabkommen mit einer deutschen Lymphklinik für Nachbesserungen oder so. Entweder lässt man das machen, dann anständig und nicht mit unwägbaren Risiken, oder man lässt es lieber bleiben und bleibt bei der konservativen Therapie.

  • Einfach mal nachfragen, ob sie Erfahrungen mit Lipödemen haben.
    Ich kenne einen super Operateur in Prag, Dr. Wald im Motol Krankenhaus, er ist der Generalsekretär der Tschechischen Gesellschaft für Lymphologie, er operiert ber keine Lipödeme sondern nur Lymphödeme. Zusätzlich wäre in Prag noch Dr. René Vlasak, der auch leichtere Fälle von Lipödemen operiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    also ich finde nicht das uns die KK's völlig im Stich lassen. Wir bekommen unsere Kompressionsversorgung bezahlt - schau Dir unserer Nachbarland Österreich an, die müssen die Kosten dafür selbst tragen, wir bekommen unsere MLD bis auf unseren Eigenanteil gezahlt und wenn man einen verständnisvollen Arzt hat, der weiß was zu tun ist, sogar MLD sooft sie benötigt wird und die meisten bekommen, wenn manchmal auch erst nach Widerspruch, einen Lymphamaten.


    Klar wäre es schön, wenn jeder eine Liposuktion bezahlt bekäme, aber wie Du selbst schon geschrieben hast, es ist keine Garantie, dass danach das "Fett" nicht wieder kommt und die Liposuktion ist auch keine Garantie dafür, dass Du danach ohne MLD und Kompression auskommst - is nunmal in den wenigstens Fällen der Fall.


    Ja, wir haben einen gewissen Grad an Schmerzen auszuhalten, aber halt Dir mal vor Augen, dass es andere Menschen mit chron. Erkrankungen gibt, die wesentlich mehr Schmerzen, Einschränkungen und vllt auch "Enstellungen" hinnehmen müssen, als wir mit unseren Lip-Lymphödem. Ich bin auch nicht glücklich mit meinem Beinen (haben ein Lip-Lymphödem Stad. III-IV) aber wenn ich mir Patienten anschaue, die seit ihrer frühsten Kindheit Rheuma haben oder an MS erkrankt sind - ganz ehrlich, wenn ich da wählen müsste würde ich jederzeit mein Lip-Lymphödem wählen.


    LG
    Sandra