Lipokavitation

  • Hallo, bei mir wurde vergangene Woche ein Lipolymphödem an beiden Beinen diagnostiziert. Stadium 1.


    Der Arzt empfiehlt als Behandlung die Lipokavitation. Hier werden die Fettzellen mittels Ultraschall zum Platzen gebracht.


    Das Fett wird dann über das Lymphsystem zur Leber transportiert und soll dann vom Körper abgebaut werden.


    Hat jemand aus der Runde Erfahrung mit dieser Methode? Die Kosten zahlt die Kasse nicht. Ich würde es machen lassen,


    wenn es Aussicht auf Erfolg hat. Die Behandlung muss wohl immer mal wieder gemacht werden, damit der Status gehalten wird.


    Bind dankbar für jede Meldung.


    Freundlichen Gruß


    Barbara

  • Die Lipokavitation bringt nur bei Bauchfett und bei Reiterhosen etwas, an den Knien und Unterschenkeln wenig.
    Es sollte keine Fettleber vorliegen, da die Leber durch die erhöhten Fette belastet wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,


    bei mir sollen die Oberschenkel behandelt werden. Bei schlankem Oberkörper sind meine Beine insgesamt unproportional dick, also keine Reiterhosen, trotz Sport und viel Bewegung ist da nichts zu machen. Mein Problem sind Wasseransammlungen und Druckgefühle in den Beinen, Ödeme im Fußknöchelbereich . Der Arzt hat mir erklärt, dass das vermehrte Fettgewebe wie ein Schwamm wirkt und das Wasser festhält. Welche Erfahrungen haben Sie bei Patientinnen mit der Lipokavitation gemacht und in welchem Turnus muss die Behandlung wiederholt werden?


    Danke und freundliche Grüße


    Barbara

  • Die Behandlung sollte 6-10x erfolgen, im Abstand von jedem 2, Tag oder wenigstens einmal in der Woche. Hüften funktionieren, wenn allerdings Ödeme im Knöchelbereich bestehen, dann bitte unbedingt erst genaue Abklärung!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Kann ich so nicht bestätigen, es kommt sicher dabei auf die Geräte an. Ich würde mich hüten, die Kavitation in einem Studio und nicht von einem Arzt durchführen zu lassen. Bei Lipödem hatte ich mich ja bereits geäußert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    ist der Erfolg der Kavitation bei entsprechender Lebensweise dauerhaft oder muss die Behandlung


    in Abständen wiederholt werden? Mit welchen Kosten ist hier zu rechnen?


    Mir hat der Arzt in Hilden gesagt, dass ich nach der der Erstbehandlung (ca. 8 Sitzungen)


    in den Folgejahren alle 2 Monate, mind. jedoch alle 3 Monate wieder kommen müsste, um "aufzufrischen".


    Ich verstehe das nicht, denn andererseits wurde mir gesagt, dass die Fettzellen bei der Behandlung platzen und geleert


    werden. Wieso dann die späeteren, weiteren Behandlungen?


    Dies ist natürlich teuer und da überlege ich, ob nicht eine Operation sinnvoller wäre.


    Wie lange dauert im Schnitt der Klinikaufenthalt nach einer Liposuktion?


    Vielen Dank im Voraus und noch schöne Weihnachtstage


    Barbara

  • Sie haben Recht mit Ihren Bedenken. Diese Therapiefolgen führen wir mit der Radiofrequenz zur Hautstraffung durch, nicht aber bei der Kavitation.
    Bezüglich der Kosten: bei uns kostet eine Sitzung 117€ zzgl. MwSt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,


    vielen Dank für Ihren Beitrag. Trotzdem nochmals meine Frage: ist der Erfolg der Kavitation bei entsprechender Lebensweise dauerhaft? D.h. sind die zerstörten Fettzellen wirklich weg? Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihren Patientinnen gemacht? Wenn ich Sie richtig verstanden haben, finden Sie das, was mir an der Venenklinik Hilden erzählt wurde, also die immer wieder notwendigen Behandlungen, nicht richtig.


    Besteht die Möglichkeit, sich in Ihrer Klinik ambulant unersuchen zu lassen, um zu entscheiden, ob für mich eine Kavitation oder doch eine OP besser ist?


    Vielen Dank im Voraus und herzlichen Gruß


    Barbara

  • Zu 1: wenn die Kavitation Erfolg zeigt, ist sie so wie die Liposuktion. Pro Sitzung lassen sich je Bein Bereiche von 10x20cm behandeln, also für ausgedehnte Bereiche nicht geeignet. Gute Ergebnisse an den Hüften und am Bauch.
    2. Untersuchung ist selbstverständlich möglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,


    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das mal ausgerechnet, bei mir würde das pro Bein


    15 Sitzungen ausmachen. Da ich aber Probleme mit Wasser in den Beinen habe, zögere ich noch im Hinblick auf die Liposuktion.


    Das Beste wird wirklich sein, dass ich mir bald einen Untersuchungstermin


    bei Ihnen bzw. in Ihrer Klinik geben lasse. Da ich aus dem Rheinland komme, wäre für mich ein Termin an einem Montag


    wichtig, dann könnte ich schon sonntags anreisen und montags nach dem Termin wieder nach Hause fahren. Oder ist für die Untersuchungen mehr als ein Tag notwendig? Ist es möglich auf Überweisung meines Hausarztes zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße


    Barbara