Hab ich ein Lipödem??

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe schon sehr aufmerksam einige Beiträge gelesen. Nun bin ich mir sehr unschlüssig ob ich auch ein Lipödem habe. Ich habe seit meiner Pupertät (ich bin 32) dicke Oberschenkel und Waden. Mir passen weder Stiefel noch Skischuhe. Meine Taille ist eher schmal Größe 42. Aber ich finde nie Hosen, denn da bräuchte ich 44-46!!! Das ist echt schrecklich. Auch beim laufen in Bikini reiben meine Schenkel so sehr das ich mich so schäme und nie baden gehe. Ich habe auch ständig blaue Flecken an den Beinen und weiss gar nicht wo her. Wenn mein Mann mich etwas stärker an den Beinen anfasst, tut das sehr Weh. Was ich allerdings nicht habe ist ein dauernder Spannungsschmerz. Eben nur bei Berührung oder wenn ich in heissen Ländern Urlaub mache, dann habe ich am Abend ganz Dicke schwere Beine. Ansonsten habe ich keine Schmerzen. Von starken Dellen an den Oberschenkel bin ich leider auch noch betroffen. Und seit 1 Jahr sehen meine Oberarme auch icht besser aus. Weiss nicht wohin ich mich wenden soll bzw. was man dagegen tun kann. Hausarzt oder mal ein Orthopäde meinten nur ich sei zu Übergewichtig ich solle doch mal abnehmen. Das ist leichter als gesagt, ich hab schon so viel ausprobiert und das ergebniss ist echt mau, da es so zäh geht. Ich bin 1,60 m Groß und wiege 85Kg, seit 5 Jahren nehme ich stetig zu. Über antworten würde ich mich sehr freuen....... :)

  • Guten Abend,


    bin zwar Laie, aber bei mir ist es genauso wie beschrieben.


    Würde zu einem Phlebologen raten.



    Gruß
    Claudia

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Phlebologe und Lymphologe am besten in einem, Phlebologen, Hautärzte und Orthopäden und Allg. Ärzte hatte ich schon einige durch, ich hatte selbst keinen blassen Schimmer und wusste auch nichts von "Lipödemen", jetzt habe ich "endlich" jmd. mit der zusätzlichen Bezeichnung gefunden und "voila" die Diagnose. Ansonsten hieß es auch immer nur "adipös", besonders an den "unteren Extremitäten", ja das kann wohl jeder sehen, aber nicht "warum", denn wenn man bei 1,72m nur 60 Kilo wiegt (so wie "damals") ist man wohl nicht "adipös".

  • Hallo,


    also ich bin 30 und habe heute bei akte 20.11 einen Beitag über die se Krankheit gesehn und ich muss sagen ....würde fast sagen das ich die symthome habe!


    meine hausärtztin hat auch schon oft gesagt ich solle abnehmen, aber das schaffe ich nicht und vor 5 jahren hab ich schon mal abgenommen, aber die beine blieben immer vom bild her! unförmig und schmerzhaft nun würde ich gerne wissen wo ich ein fachartzt in meiner nähe finde!


    Raum Koblenz...

  • Hallo!


    Ich bin froh auf diese Seite gestossen zu sein, ich glaube ich leide unter Lipödem, ich habe dies jahrelang nicht beachtet. Mein Mann und meine Tochter drängen mich schon länger dazu einen Arzt aufzusuchen, meine extreme Empfindlichkeit auf Berührung der Oberschenkel sei nicht normal. Ich dachte mir nur: na ja, habe halt dicke Oberschenkel und meine '"Fettreserven" sind empfindlich. Ich hatte immer schon "Reiterhosen", auch als junges Mädchen, selbst mit Kleidergröße 34 (vor 15 Jaren, da hatte ich 48 kg, bedingt durch meine Scheidung, ich nahm 10 kg ab). Ich konnte nie Stiefel tragen weil meine Waden zu dick sind. Mein Gewicht stieg dann wieder auf 58 kg, war zufrieden damit. Doch in den letzten 7 Jahren habe ich 20 kg zugenommen, (nun 78 kg bei 156 cm) was mir sehr zu schaffen macht. Ich trage keine Kleider mehr, Baden gehe ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr, selbst im Sommer trage ich lange Hosen (schwitz!!!). Meinem 2. Ehemann stört dies nicht, mich sehr. Ich habe richtige Komplexe, halte überall wo ich bin Ausschau ob ich die Dickste bin, blöd, was? In meinem Umfeld (Vorarlberg) sind leider großteils schlanke Frauen, ich gehe gar nicht gerne mehr aus. Mit Schrecken denke ich an den Ball in 2 Wochen, am liebsten würde ich mich verkriechen. Ich habe schon x-mal versucht abzunehmen, am Anfang gelingt es mir auch, aber ich halte nie durch, ich könnt mich ohrfeigen!


    Aber ein neues Jahr, ein Neustart. Habe mit fett- und kohlehydratarmer Kost begonnen, viel trinken, mehr Bewegung und suche einen Arzt mit lymphologischer Ausbildung um mich ggf. behandeln zu lassen. Meine Tochter feiert Anfang Juni ihre Hochzeit im großen Stil, da möchte ich um einige Kilos leichter sein.


    Es ist schön Gleichgesinnten meine Probleme mitteilen zu können, ich spreche sonst nur mit meinem Mann darüber, der mich auch nicht immer versteht. :S


    Herzliche Grüße, Elisabeth

  • Fragen Sie doch bei Dr.Döller ( Wolfsberg-hier Forumsmitglied ) nach einem Arzt in Ihrer Nähe in Österreich. Mit dem E 112 Schein können Sie sich auch in D ambulant vorstellen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls 30 und habe genauso wie petra80 den Beitrag bei akte 2010 gesehen und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die kompletten Anzeichen (schmerzende Beine, blaue Flecken, unförmige Beine...) für ein Lipödem bzw. Lymphodem habe. Bisher dachte ich immer, dass die Schmerzen in den Beinen wohl von meinen Venen kommen - ich hatte nämlich im Alter von 22 Jahren eine Krampfader entfernt bekommen und da wurde gesagt, dass ich zu Krampfadern neige, weil die Venen ziemlich lang bei mir sind - von einem Lipödem habe ich aber noch nie vorher gehört. Mir ist aber immer mehr aufgefallen, dass es wohl nicht nur Krampfadern sind, sondern, dass meine Beine nicht zum Rest des Körpers passen. Ich bin 163 cm und wiege 53 kg. Das Gewicht halte ich auch eigentlich. Meine Beine empfinde ich aber wirklich immer als häßlich - ich habe kaum eine Fessel - also der Übergang zur Wade zum Fuß ist kaum erkennbar - die Beine sehen eher aus wie komplett gerade, ganz ohne Form. Zudem habe ich auch ziemlich Cellulite. Kann auch daran liegen, dass ich kein Sport mache - aber wie gesagt, ich bin ja schmal und brauchte nie wirklich Sport zu machen, dachte ich.


    Ich bin jetzt ernsthalft am überlegen, ob es nicht doch besser wäre mal zu einem Lymphologen zu gehen. Ich habe auch mal bei google nachgeschaut und die Ärztin gefunden, die mich damals schon wegen der Krampfader operiert hat... allerdings war ich da nicht ganz so überzeugt. Kennt eventuell jemand einen guten Arzt in Frankfurt?


    Danke und liebe Grüße
    Steffi

  • also vielen dank schon mal dann würde ich des nun in angriff nehmen! werde mal sehn das ich mir ein termin geben lassen! hoffe man kann mir helfen und das ohne mir wieder zusagen sie müssen abnehmen! bla,bla,bla.


    finde dieses immer schrecklich zu hören.... denn wissen tu ich des alleine.

  • Hallo, ichn habe nun am Dienstag bei einem Phlebologen in Tutzing ein Termin. Bin schon gespannt was der sagt. Ich habe den Beitrag eröffnet und glaube eben auch nach dem ich den Beitrag in AKTE gesehen habe, dass ich ein Lipödem habe. Vorallem welche möglichkeiten der Behandlung ich hier in Bayern bekomme. Ich mache eben 2-3 mal die Woche Fitness und das alles ohne Kompression und seit 1 Jahr merke ich das die Berührungsempfindlichkeit an den Beinen zunimmt. Auch die Oberarme sind dicker geworden und haben Orangenhaut. Bin sehr unglücklich, da ich meine Beine im Sommer schon unter langen Hosen verstecke und nun auch die Armen. Werde euch von meinem Arzttermin berichten
    Lg

  • Schicken Sie Bilder , besonders der Vorfuss , die Zehen müssen gut zu erkennen sein , alle Seiten derBeine , Innenknöchel , Aussenknöchel,...denn genau so wichtig : was haben sie noch ? Lymphödem ? Venenödem ? " nur " Übergewicht ? Alles zusammen ?



    Da kann der Profi mit Bildern schon sehr viel anfangen .


    Liebe Grüsse Ihr Ullrich Katz


    P.S..Sorry, war hier etwas " faul" , war in London 10 Tage und nicht im Netzwerk ;)


    Schönes 2011 an Alle.

  • Hallo,


    ich habe die Befürchtung, auch zu den Leidensgenossinen mit Lipödem zu gehören.....


    Wäre aber endlich eine Antwort auf die vielen erfolglosen Diäten, die ich versucht habe um meine hässlichen Beine etwas schöner zu formen.


    Es ist wirklich frustrierend immer nur zu hören, dann solle man halt weniger essen und mehr Sport treiben....und dann macht man das und nichts tut sich an den Beinen....


    Ich habe in letzter Zeit verstärkt Schmerzen in den Beinen....ein "aufgeblasenes Gefühl", die Schienbeine mag ich gar nicht berühren, Stuhlsitzkanten sind etwas ganz Schreckliches....


    Ich denke ich sollte einen kompetenten Arzt aufsuchen (wieso weist einen nie ein Arzt, sei es Hausarzt, Frauenarzt, Orthopäde oder ähnliches, der bei anderweitigen Untersuchungen die deformierten Beine sieht, nicht darauf hin, man solle sich mal in Richtung Lipödem untersuchen lassen?????) und mich dann in Behandlung in fachkundige Hände begeben.


    Für Empfehlungen rund um Kassel wäre ich dankbar.


    LG Sabine

  • Sind sie nicht all zu sauer auf die Kollegen - man muss sich schon einige Jahre damit beschäftigen , als Arzt , um zur Diagnose zu kommen und zu wissen , wie weitreichend die Diagnose ist , und vor allem : dass die Betroffenen nicht " einfach nur adipoös " sind .



    Wir lernen das an der Uni nicht ! Bis heute !


    Nicht mal die Phlebologie und die Lymphologie sind etablierte Fächer an den Unis ...


    Aber wir arbeiten dran.


    Herzliche Grüsse


    Ihr Ullrich Katz :) :( ;) X(

  • oh man, war heute bei einem Phlebologen wegen Feststellung Lipödem und Behandlung. Den Termin hätte ich mir sparen können. Mir ist echt zum heulen zu Mute!! 10 Minuten in denen er mir bestätigte ein Lipödem zu haben wo man eh nichts zun könne, ich muss halt damit leben, dann war ich wieder draussen aus der Praxis. Liposuktion ist er ein Gegner das sind alles Stümper die die Lymphbahnen beschädigen.... So nun stehe ich da.... Sport mit Kopression bringt nichts und auch Lyphdrinagen auch nicht wie er sagt! Ich weiss nicht mehr weiter, soll ich nun weiter nichts machen wie die letzten 15 Jahre oder zu einem anderen Arzt gehen???? Muss man denn die Kompression zwingend haben beim Sport??? und helfen die Lymphdrignagen auch bei Lipödem??? Meine Beine und Arme sind durch Gewichtszunahme von 10 Kilo dicker geworden und somit auch der Berührungsschmerz stärker geworden. Bitte um Eure Hilfe was ich nun machen soll!!!


    Liebe Grüße aus Bayern