Welche Therapien

  • werden in den Reha- Kliniken denn noch bei Lipödem angewendet????


    Ernährungsberatung, Ernährungsumstellung, Kompression, Sport.


    Und was noch????


    Mich interessiert, was es noch für Möglichkeiten gibt gegen diese Krankheit anzugehen. Ich weiß, das ich zu dick bin und unbedingt abnehmen muß. Allerdings werde ich das erst ab 4.1. wieder damit anfangen, denn bis dahin stehen bei uns noch einige Feste an. Und alle mit der besten ital. Salami, Schinken, eingelegten Tomaten und Oliven etc. Halt alles was zu italienischen Abenden gehört. Denn LEIDER sind ALLE im Bekanntenkreis bekennende Italienfans. Also in dem Fall alles was gesunde, ausgewogene Ernährung angeht, hoffnungslos.


    Aber seit ca 2 1/2 Monaten nichts mehr zugenommen. Ist doch auch schon was, oder?


    Schon einmal danke für Eure Antworten


    Gruß Waldfee2

  • :) wenn also Lipödem vorherrschend vor Lymphödem, allerdings in Verbindung mit, sagen wir es mal vornehm ^^ , ein wenig mehr als üblich auf den Rippen :whistling: , dann also weiterhin MLD?!?! Und natürlich Bewegung und gesunder und ausgewogener Ernährung :thumbup:


    Richtig?


    Gruß Waldfee2

  • Bei Schmerzsymptomatik kann die LD helfen, ansonsten ist die Kompressionsbestrumpfung wirkungsvoller, und natürlich eine Verminderung des

    Zitat

    sagen wir es mal vornehm ^^ , ein wenig mehr als üblich auf den Rippen :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,
    und vielen dank für die Antworten.


    ML soll mir ja auch gegen die Schmerzen helfen habe ja schon einige selber gezahlt aber das geht ganz schön in den Geldbeutel somit weiß ich ja auch daß meine Schmerzen besser sind.


    Und zu viel auf den Rippen habe ich eigentlich nicht nur unterhalb meines Bauchnabels.


    Habe oben rum Kleidergrösse 36 unterhalb 40 wenn ich noch mehr faste habe trotzdem Schmerzen.


    LG