Psychische Belastung und / oder Depression

  • Hallo


    Ich bin ganz neu hier.


    Wenn ich hier mitlese, dann komme ich mir schon lächerlich vor :(


    Ich habe ein Lymphödem am linken Fuß, welches bis gestern durch Lymphdrainagen und Kompression behandelt wurde. Der Umfang hat sich deutlich vermindert. Auch am Oberschenkel (4 cm), der lt. meines Arztes ja gar nicht betroffen ist. Von diesem Arzt habe ich dann auch zwei Oberschenkelstrümpfe für links verschrieben bekommen. Der linke Fuß ist immer noch deutlich (für mich sichtbar) dicker als der rechte Fuß. Allerdings sind recht jetzt Wade und Oberschenkel dicker als links 8| Meine Hausärztin hat mir dann für das rechte Bein die Strümpfe verschrieben.


    Seit gestern hab ich diese wunderschönen Strümpfe und hab mir gestern geschworen, daß ich niemals mehr eine kurze Hose tragen werde. Man, bin ich eitel! Gut, heute denk ich wieder ein wenig anders. Und je mehr ich lese und Informationen erhalte (die ich bisher von keinem bekommen habe), desto zuversichtlicher werde ich. Ok, die Strümpfe sind nicht der optische Hit, aber sie gehören jetzt wohl zu mir. Und ich werde alles dafür tun, daß sich der Zustand meiner Beine nicht verschlimmert.


    Meine erste Maßnahme nächste Woche: Ich mache einen Termin bei einem Spezialisten! Die sind ja anscheinend rar gesäät und nicht gerade umme Ecke ;) Der hier ansäßige Gefäßchirurg mag ein sehr guter Arzt sein, aber ich kann mit ihm nicht. Pampig und unverschämt und gibt keine Antworten auf meine hilflosen Fragen.


    Ich muß sagen, daß ich vor jedem den Hut ziehe, der schon länger damit lebt und leben muß. Ich bin gestern schon beim Anblick der Strümpfe fast in Tränen ausgebrochen. Dabei bin ich mit dem bißchen Lymphödem bei mir noch richtig gut bedient.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • hallo,,ich versteh dies vollkommen habe seit 1w. meine diagnose-lymph-lipödem--beide beine-ich bin auch sehr traurig imd weiss nich im moment wie ichs verkraften soll gehe fast täglich zur dreinage aber wickeln geht nich die schmerzen sind zu stark,,austauschen mit wem? niemand aus meinem bekanntenkreis hats,,und weiss auch nich wie ich damit umgehn soll,,weiss nur ich muss es annehmen..muss jetzt in die lymphklinik bekomm eine einweisung...denke mal dort werde ich lernen(hoffe es) in diesem sinne allen hier weiter viel glück!* ?(

  • Zitat

    ch bin auch sehr traurig imd weiss nich im moment wie ichs verkraften soll


    Aber die Beschwerden bestehen doch schon seit Jahren. Jetzt steht eine Diagnose und wird behandelt.So sollten Sie denken und damit die Psyche auflockern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Antje


    Ich wünsch Dir alles Gute. Hoffentlich geht es Dir damit bald besser.


    Bei mir ist das Lymphödem am Fuß zwar da, aber ich kann mich gut damit arrangieren. Ich höre zwar des öfteren gerade von Arbeitskollegen, wie häßlich doch meine Strümpfe sind :D oder daß es dumm aussieht, wenn der eine Schuh weiter gebunden ist, als der andere. Aber ganz ehrlich? Die können mich kreuzweise :P


    Laß den Kopf nicht hängen!

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo


    ja mir gehts auch heute nicht so toll wo soll das denn bloss alles Enden.Dicker Arm bzw. Hand die Beine sind auch betroffen.....in Kliniken war ich schon.Da sagte man auch ungelymphter Arm brauch man keine Kompression tragen aber ich geh ja nicht jeden Tag zur Lymphdrainage der ArmStrumpf hat noch so Pads ein gearbeitet da ist die Hand richtig dick ...da komm mal in die Tasche um Schlüssel Portmaine raus zunehmen.schwer. weh tut es auch oft.Weder Kochen noch KLavierspielen kann ich damit und so soll das jetzt die nächsten Jahre Jahrzehnte weiter gehen.....macht mich sprachlos ...was wenn ich nichts tue .....ob die Hand dann irgendwann auf springt und das Wasser läuft raus......!Ich darf zur Zeit nicht ins Wasser weil Loch im Trommelfell so kann ich garnicht meinen Frust abschwimmen........Leute wie haltet Ihr das alles aus mein Energietank ist so leer....!Schönen abend wicki :(

  • Hallo!
    Schon lange nicht mehr hier gewesen :thumbup: aber nun will ich mich wieder motivieren, trotz "Einbruch" bei meinen Vorsätzen.
    Aber ihr wisst aufgegeben wird ein Brief. ich hatte heute ein ganz nettes Gespräch mit meiner 'Chefin` die hat mir wieder ordenlich Mut gemacht, und auch ein paar Tips gegeben. No - Na :) aber wurscht, jedenfalls nett gemeint, und tat überirdisch gut.
    Die kleinen Wehwechen halten sich gut in Grenzen, und ich bereue die OP überhaubt nicht... :thumbup: jedenfalls ist auch in der Arbeit meine Bewegungsfreude wesentlich gestiegen... und das ist Hundert zu Eins... dank Reha, kann ich viel besser mit meinen Beinchen umgehen :)


    ach ja und noch was, es gibt vielleicht ab und zu einen blöden Blick, wenn ich nach dem Schwimmen sofort in meine sexy :P Dinger rein hüpf aber das ist mir eigentlich egal.
    lg anghi

  • Ui, bin ich heute gutgelaunt :D


    Nun ja, ich denke, es ist ganz einfach Unwissenheit und Ignoranz anderen gegenüber. In meiner Verwandtschaft (mütterlicherseits) gibt es "solche" Probleme nicht und da bekomm ich schon mal zu hören: "Ja um Gottes Willen - Kind! Was meinst Du, wie Du damit im Sommer schwitzt? Also nein, sowas würd ich nicht anziehen!"


    Aber ich lächle, sag ihnen, daß mir gar nix anderes über bleibt und bleib ganz ruhig.


    Väterlicherseits ist es jetzt eher so, daß meine Tante und meine Cousine sich die Adresse meines Arztes geholt haben. So wie es nämlich aussieht, haben sie auch zumindest ein Lipödem, wenn nicht gar ein Lipolymphödem. Und sie wären froh, wenn sie endlich jemanden finden, der nicht immer nur sagt, daß sie halt abnehmen sollen und zu wehleidig sind.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Ich darf zur Zeit nicht ins Wasser weil Loch im Trommelfell so kann ich garnicht meinen Frust abschwimmen........


    hi,
    sprich mit Deinem Arzt, dafür gibt es Lösungen, die das Ohr soweit abdichten, das "mit dem Kopf über Wasser schwimmen" ohne Schäden anzurichten sicher möglich ist.
    *daumendrück*
    Olga

  • Hallo


    Danke für die Tips wegen den Ohren werd ich mir besorgen.


    Nur hätte ich einen ganzen Satz schreiben müssen.....sorry. Ich bin gerade im Fortgeschrittenen Kraulkurs...so..das das Ohr schon im Wasser ist......und Brustschwimmen mit KOpf aus dem Wasser ist sowas von ungesund für den Nacken auch wenn viele das so machen.


    Wicki :)

  • Hallo Anja
    ja das mach ich inzwischen ohne Strumpf spielen das geht und es macht so spass bin so froh das ich das wieder an gefangen habe.Habe als Kind spielen gelernt und nun fast 4o Jahre später nehm ich wieder Unterricht da ich so ein altes Digitalkalavier mal irgendwann geerbt habe...so das ich mit Kopfhöerer arbeiten kann und kein Nachbar genervt ist.
    Wicki

  • und Brustschwimmen mit KOpf aus dem Wasser ist sowas von ungesund für den Nacken auch wenn viele das so machen.


    die wohltuende Kompression am restlichen Körper und die Kühle des Wasser, und überhaupt Bewegung! sind aber sowas von gesund, daß es abzuwägen gilt, was einer normalen Patientin besser tut.... *lach*


    (aber ein Loch im Trommelfell im Kraulkurs geht gar nicht, da stimme ich Dir zu.... :) )
    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()


  • die wohltuende Kompression am restlichen Körper und die Kühle des Wasser, und überhaupt Bewegung! sind aber sowas von gesund, daß es abzuwägen gilt, was einer normalen Patientin besser tut.... *lach*

    Was soll ich denn machen? Ich habs nicht anders gelernt! :(

    VG
    Darkangel

    • Offizieller Beitrag

    ..wie schon geschrieben: Thema wird bei so vielen Beiträge unübersichtlich. Daher geschlossen.


    Deshalb der schon mehrfach geäussert Hinweis: Themen die vom eigentlichen Thema abdriften, sich inhaltlich in eine ganz andere Richtung bewegen oder durch zu viele Beiträge unübersichtlich werden werden vom Foren Team geschlossen. Oder alternativ werden die Beiträge die keinen direkten Bezug zum Thema haben, dort also nicht hingehören, gelöscht.