Fragen zum Armstrumpf

  • Guten Morgen!


    Nun hae ich also seit einigen Tagen meinen ersten Armstrumpf mit Handschuh. Muß ehrlich sagen, dass meine Vorurteile von wegen unbequem usw. alle falsch waren. Es gibt nur ein Problem: Wenn ich viel am Schreibtisch arbeite drückt der Strumpf in der Ellenbeuge ganz ordentlich. Ich bin rechts operiert (Mamma-CA) und Rechtshänderin. Gibt es Möglichkeiten das zu optimieren? Ich lasse mir demnächst die Wechselversorgung anpassen.


    Darf man die Kompressionsware mit Hygienespüler o.ä. waschen oder schädigt das die Fasern? Mein Arbeitsplatz ist ein Krankenhaus, von daher wäre besondere Hygiene schon angebracht.


    Danke und liebe Grüße, Gledi

  • Im Ellenbogenbereich sollte bei der nächsten Versorgung darauf geachtet werden, dass Sie überwiegend angewinkelt arbeiten.
    Was verstehen Sie unter Hygienespüler?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Anja!


    Mein Strumpf hat die einkehrungen in der Ellenbeuge. Inzwischen habe ich auch die Zweitversorgung, andere Firma, die hat diese Einkehrung nicht.
    Da ich vor kurzem nochmalsoperiert wurde musste ich noch nicht wieder lange Zeit an den Schreibtisch. Im Alltag zuhause gab es nach 2-3x waschen keine Passformprobleme mehr. Evtl. noch ein Problemchen mit einer Scheuerstelle im Zwischenraum zwischen 3. und 4. Finger. Aber ich glaube, auch das wird besser.


    LG Gledi

  • Hallo!
    Ist das normal, dass der Handschuh nach 3 Monaten schon sehr deutliche Abnutzungserscheinungen hat?
    Die Nähte an den Enden der Finger lösen sich auf und in einer Falte am Daumenballen ist das Gewebe verändert, wirkt irgendwie auseinandergezogen. Ich muß dazu sagen, dass ich den Strumpf quasi ständig trage, da die Zweitversorgung wegen Passformproblemen bei der Reklamation ist.


    LG Gledi

  • Hallo!
    Ich krame den alten Thread mal wieder raus. So viel Glück wie ich mit der ersten Versorgung hatte, so viel Pech habe ich offensichtlich mit der Wechselversorgung....
    Im März hatte ich den Strumpf wegen Passform-Mängeln endgültig reklamiert. Davor hatte mich die Sanitätshaus -Mitarbeiterin 1 Monat lang versucht zu überzeugen, dass sich der Strumpf durch regelmäßiges Waschen noch weiten würde. Hat er vielleicht auch getan, das hat aber meine Probleme damit nicht beseitigt.
    Im März wurde also, nach MLD und Kompression neu vermessen und Strumpf mitsamt den neuen Maßen zum Hersteller geschickt. Am Freitag habe ich dann mal nachgefragt und siehe da, ein neuer Strumpf + Handschuh ist längst fertig und geliefert. Beim Anprobieren war aber sofort klar, dass der Neue viel zu weit ist. Also nicht nur ein bisschen, sondern so dass er Falten wirft. Ok, gemessen wurde wahrscheinlich am Höhepunkt der Verschlechterung während der Reha, das war nicht richtig.
    Jetzt habe ich den alten und den neu angefertigten Strumpf mitbekommen. Der neue ist zu weit und damit völlig zu vergessen. Der Alte passt zwar im Moment besser als im Januar, wenn ich den aber länger trage habe ich das Gefühl, dass meine Finger ein Problem mit der Durchblutung bekommen. Werden rot, kalt, Fingerspitzen schlafen ein.... Also keine passende Zweitversorgung.


    Kann mir mein Arzt jetzt schon einen neue Verordnung ausstellen? Ich würde nämlich gerne in ein anderes Sanitätshaus...


    LG Gledi

  • Ok, die 6 Monate sind eh bald vorbei, die Verordnung war von Dezember/Januar.
    Ob sich aus der Umfangveränderung was machen lässt weiß ich nicht. Aber irgendwie ist das auch doof. Da lässt frau sich den Strumpf anpassen, der Armumfang ändert sich und alles ist für die Katz. Ich meine, das kann ja umgekehrt auch so sein. Ich lasse mich jetzt vermessen und bis in einigen Wochen der Strumpf da ist habe ich wieder eine Verschlechterung.... Ganz schön schwierig, das passend hin zu kriegen.


    Zumal ich mit den Leuten vom Sanitätshaus auch keine Endlos-Diskussionen führen kann/will, ich muß mit denen schliesslich fast jeden Tag zusammenarbeiten.

  • Hallo,


    wegen Umfangsveränderungen etc, Maßblatt ist ja bei dem Kostenvoanschlag bei, ist eine "neue" Versorgung möglich.


    mhm, im März ist einegschickt worden und ende April hast du ihn probieren können? herje ;( das ja verdammt lange!
    Die Lieferzeiten...liegen die nicht zwischen 2 und max 7 Werktagen??
    Hoffe Du hast bald ein passgerechte Versorgung!
    LG

  • Die Lieferzeit von max. 2-7 Werktagen klappt nur bei Klinikanforderung und da wird, wenn Freitag abgemessen, bei uns meist am drauf folgenden Donnerstag geliefert.
    Wohlgemerkt es geht um Flachstrickversorgung.
    Wenn man bedenkt, daß das Einzelanfertigungen sind, also jedes Teil nach Maß gestrickt wird, ist das tolerabel.
    Außerhalb des Krankenhauses muß man meines Wissens schon mit 14 Tagen Lieferzeit rechnen.
    Lieben Gruß
    Biene

  • Huch, da ist bei mir einiges anders gelaufen.
    Ich hatte zuerst (Ende November 2010) die Verordnung für einen Strumpf, der wurde angemessen und Ende Dezember durfte ich ihn mir dann abholen, Wartezeit ca. 3 Wochen plus Feiertage. Dieser Strumpf hat auch gleich und komplikationslos gepasst. Die Scheuerstellen, die am Anfang dieses Threads erwähnt sind waren nach ca. 3x waschen weg. Dann wurde im Januar die Zweitversorgung bestellt. Mit den gleichen Maßen aber bei einer anderen Firma. Wartezeit wieder ca. 4 Wochen. Gleich bei der ersten Anprobe hatte ich das Gefühl, dass an dem Strumpf etwas nicht stimmt. Verglichen mit dem anderen war der auch deutlich schmäler und der Handschuh ein ganzes Stück kleiner. Unter der Annahme, dass die 2 Firmen unterschiedliches Material verwenden und sich das unterschiedlich dehnt, nahm ich den Strumpf erst mal mit nach Hause und hielt mich an die Anweisung aus dem Sanitätshaus "häufig tragen, häufig waschen", dehnen, dann passt sich das Material an. Hat es aber nicht und nach ca. 4 Wochen habe ich den Strumpf reklamiert. Dabei wurde nach MLD und Kompression nochmals nachgemessen. Leider hatte ich zu dem Nachmess-Zeitpunkt eine ziemlich heftige Verschlechterung des Ödems. Seit dem sind ca. 6 Wochen vergangen und am Freitag habe ich nachgefragt, was mit meiner Reklamation wäre. In der Zwischenzeit hat sich mein Ödem dank intensiver Therapie und Kompression wieder gebessert, im Moment habe ich sogar geringfügig kleinere Umfänge als im Januar. Nun ist der neu angefertigte Strumpf aber um Welten zu groß. Der eigentlich reklamierte Strumpf passt heute so lala, der Handschuh geht aber nach wie vor gar nicht.
    Die Bestätigung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse für beide Strümpfe habe ich übrigens erst im April erhalten, die Zuzahlungsrechnung bis heute nicht.
    Ich hoffe jetzt nur, dass die 6 Monate ab Verordnungsdatum zählen und nicht erst ab Genehmigungsdatum durch die Krankenkasse...
    Und ich weiß heute schon, dass ich mir das Chaos nicht noch mal antue. Auch wenn der Weg zum nächsten Sanitätshaus dann weit ist.


    LG Gledi

  • Wenn ich könnte, könnte ich mich ins Gesäß beissen....
    Im Juni waren die 6 Monate seit der Erstversorgung also rum. Deshalb (wobei das wahrscheinlich eh egal gewesen wäre, da sich die Umfänge verändert hatten) habe ich mir 2 neue Armstrümpfe verordnen lassen. Mit der Verordnung war ich im Sanitätshaus. Dort hiess es dann erst mal, es gäbe nur einen Strumpf, 2 würde die Kasse nicht genehmigen. Ich wurde vermessen, dann wurde alles bei der Krankenkasse zur Genehmigung eingereicht. Nach knapp 2 Wochen kam die Kostenzusage für 2 Armstrümpfe + Handschuhe. Nach weiteren 2 Wochen, in denen das Sanitätshaus angeblich nichts von dieser Kostenzusage wusste, wurde dann auf meinen Nachdruck hin endlich (zum Glück nur) 1 Strupf bestellt.
    Da bei der alten Versorgung zwischen Ende der Kompression des Armstrumpfs und Anfang der Kompression des Handschuhs immer 2 Finger breit Abstand war, in denen sich oft genug eine leichte Stauung entwickelt hat, habe ich darauf hin gewiesen, das bei der neuen Versorgung bitte zu ändern. Nun hat der Handschuh der neuen Versorgung (neu und alt sind Medi mondi esprit) aber kein Bündchen wie der alte sondern komprimiert bis zum Ende. Dadurch ergeben sich gute 5cm Doppel- Kompression. Ich vermute mal dadurch hatte ich gestern, nach ca. 3h mit dem neuen Strumpf+Handschuh einen super dicken Handrücken :thumbdown: . Nun geht also die alte Leier, siehe weiter oben, wieder los... 3 Versorgungen, eine bis auf o.g. kleinen Fehler super, eine völlig unbrauchbar und bei der Neuen scheint das Problem nun am Handschuh zu liegen....
    Kann ich eigentlich die eine Versorgung, die die Kasse schon genehmigt hat, die aber noch nicht angefertigt wurde, bei einem anderen Sanitätshaus machen lassen?


    LG Gledi