Was kann ich tun, wenn mein Sättigungsgefühl nicht richtig funktioniert???

  • Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:31
    "Problem,bei massivem Übergewicht gibt es kaum ein Sättigungsgefühl"
    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Tel. 09154-911200
    www.lympho-opt.de


    Ich bin auf diese Aussage gestossen und fühle mich dadurch angesprochen. Gibt es eine Möglichkeit, das eigene Sättigungsgefühl wieder zu trainieren, um eine Veränderung des Essverhaltens zu unterstützen?


    Wäre froh über entsprechende Tipps.


    Vielen Dank
    Sprotte

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Langsam kauen und bewusst essen.
    Keine Ablenkung wie TV, lesen etc.
    Am besten am Tisch ohne irgendwas im Hintergrund und bewusst sich auf das Essen konzentrieren.
    Immer mal zwischendurch das Besteck am teller ablegen und 5 min Pause machen. Und horschen ob man satt ist oder wird.
    Dann entweder weiteressen oder aufhören.

    VG
    Darkangel

  • Manchmal (besonders abends) habe ich das Gefühl, dass die Sättigung erst eine geraume Zeit später einsetzt. Da habe ich mich mehr auf meine "Kopfmeinung" verlassen, dass es mit der Menge genug gewesen ist. Tagsüber setzt die Sättigung schneller ein.
    Ich habe darüber nachgegrübelt und stelle mir die Frage, ob dieses unterschiedliche Sättingungszeichen, teilweise auch verbunden mit wenig Hunger (vom Appetit ganz zu schweigen), mit der Einnahme eines Antidepressivums (morgens) zusammen hängen kann? Ich habe glücklicherweise keine Essanfälle mehr, aber richtig "entspannt" ist mein Essverhalten trotzdem nicht.

    Viele Grüße
    Sprotte

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • Die Sättigung tritt eigntlich immer nach ca. 20-30 min. ein.
    Kann bei Dir vielleicht am den Medis liegen.
    Das braucht Zeit, das man seinen Körper kennt und sein Sättigungsgefühl dann merkt.
    Aber gib nicht auf!

    VG
    Darkangel

  • Wenn man dasw Gefühl hat "voll" zu sein, sollte man nicht weiter essen, immer auch daran denken, dass leicht kurzkettige KH den Appetit nach ca 2,5 Stunden wieder anregen. Bei Medikamenteneinnahme dann verstärkt. Wasser trinken wie Dr. Martin schon gesagt, wenn man voll ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die Antworten und die aufmunternden Worte (@ darkangel). Da ich seit Jahrzehnten ein Problem mit dem Essen habe, ist die Thematik im Zusammenhang mit der Diagnose Lipödem und Ernährungsumstellung zwecks Erreichen des "Normalgewichts" wieder mehr als aktuell. Aber nicht wirklich einfach (womit ich mich sicher in "guter" Gesellschaft von vielen hier im Forum befinde ;) )
    Doch wie heißt es so schön "Steter Tropfen höhlt den Stein"... werde ich auch mal wieder das Thema Geduld hervorzaubern und nicht alles immer auf einmal erledigen wollen *seufz* ;)

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Hi Anja,


    notieren ok, aber an den Kühlschrank kleben?? Neeee, noch nicht. Da reicht mir ein Zettel, auf dem ich auch die (hoffentlich) schwindenden Umfänge an prägnanten Körperstellen festhalte. Und dieser Zettel liegt in einer Schublade, wird aber regelmäßig rausgeholt. Ist vielleicht eher die Vogel-Strauß-Technik...
    aber wenn es schee macht!!! ;)


    Liebe Grüße von der Ostsee
    Gaby

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Dr. Schingale was sind den kurzkettige Kohlehydrate?


    Die Geschichte mit dem hunger nach zwei Stunden kenn ich nur zu gut.....aber nur wenn ich Fleisch /Salat/Gemüse und Kartoffeln/Reis/Nudeln zusammen gegessen habe.Oder Gemüse und Kartoffeln.


    Sobalt ich nur Fleisch und Salat oder Gemüse esse habe ich das Problem nicht.


    Gruss Wicki

  • Hallo, ich habe jetzt seit längerem meine Ernährung umgestell und esse morgens nur VVillkornbrot, Mittags Mischkost und Abends Eiweiß und Gemüse.Treibe dazu 4 mal die Woche Sport(Fettabbau und Muskelaufbau)
    und kämpfe gerade an meiner Motivation weil auf der Waage sich nichts verändert.Esse selten Schokolade und gönne mir nur einmal die Woche etwas nicht so gesundes....Aber in Maßen!!!!! :)
    Aber besonders Abends und zwischen Frühstück und Mittag habe ich wahnsinnigen Hunger.Werde mal das pflanzliche Mittel Hoodia ausprobieren...soll den Hunger etwas dämmen.Leider messe ich nicht immer meinen Körper um Erfolg und Misserfolg fest zu halten..aber nehme mir es jetzt fest vor.Werde dann mal über meine Erfahrungen berichten.
    Ist das möglich das ich auf der Waage keine Veränderungen sehe aber optisch????Oder ist das nur mein Optimismus??? :S

  • @ Devi85:
    Lass dich nicht entmutigen! Der Körper eine gewisse Zeit, bis er sich umgestellt hat (ich habe nun gerade nicht vor Augen, wie lange du sportelst und die Ernährung umgestellt hast). Zudem kann ich selbst (auch wenn das ohnehin bekannt ist) die Aussage von Dr. Martin bestätigen, was das Thema "Muskeln-Gewicht" angeht. Ich sehe, wie sich mein Körper momentan verändert durch den Sport zu der Ernährungsumstellung, straffer wird usw. und werde auch darauf angesprochen. Das ist halt noch das restliche Übergewicht, das jetzt weg geht (-: Aber an Gewicht tut sich da gaaaaaar nichts. Ich messe auch nicht regelmäßig mit dem Maßband, aber man bekommt ja auch irgendwann ein Gefühl dafür, ob sich was verändert. Vor einem Jahr hatte ich 10 kg ohne Sport abgenommen, nur mit Schlank-im Schlaf. Aber: Eben auch "Rückfall". Das passiert mir nun nicht mehr und mit dem Sport fühlt man sich ja ohnehin besser, auch wenn es "langsamer" zu gehen scheint. Man is soooo auf das "Gewicht" gedrillt seit Kindertagen, finde ich. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich nun gar nicht mehr die Gewichtsreduktion von vor einem Jahr erreichen werde, weil die dazugewonnenen Muskeln ihren Teil ausmachen. Aber das stört mich nicht. Die helfen mir, beim Sport mehr Ausdauer zu haben, machen gesünderes Aussehen und beteiligen sich an der Fettverbrennung.


    Ich werde nie zufrieden sein mit den OS/ Hüfte und mein Beratungstermin wegen Lipsuktion steht, durchgeführt wird die aber erst, wenn ich für mich sagen kann, dass ICH alles Mögliche getan habe. Denn dann weiß man, was dahinter steckt und kann sicher den erreichten Status auch eher halten. Dann kennt man seinen Körper und dann kann ich für meinen Teil auch voll hinter diesem Eingriff stehen. Nun geht es bei dir vielleicht gar nicht darum. Aber ich möchte dir weiterhin viel Motivation und "sichtbaren Erfolg" wünschen, weil ich das gleiche Problem hatte und weiß, dass eine gewisse Zufriedenheit (mit Museklzuwachs :) ) kommt. Bleib dran, es lohnt sich - das ist meiner Meinung nach ganz normal, wie du das jetzt erlebst.


    Dublin

  • Zitat

    Ich werde nie zufrieden sein mit den OS/ Hüfte und mein Beratungstermin wegen Lipsuktion steht, durchgeführt wird die aber erst, wenn ich für mich sagen kann, dass ICH alles Mögliche getan habe. Denn dann weiß man, was dahinter steckt und kann sicher den erreichten Status auch eher halten. Dann kennt man seinen Körper und dann kann ich für meinen Teil auch voll hinter diesem Eingriff stehen.


    Und das ist die richtige Einstellung: erst wenn man selbst nichts mehr ändern kann, dann sollten Andere zum Einsatz kommen. So erfolgt eine Steigerung des Selbstwertgefühls.
    Weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/