Allergie u. Kompressionsstrümpfe

  • Zwei Fachärzte raten bei meiner Venenerkrankung zu Kompression.Die Beine sind voll Besenreiser und auf dem Fußrist blau verfärbt.Seit etwa drei Jahren trage ich Kompressionsstrumpfhosen mit Baumwollanteil von den Firmen Juzo und Sigvaris.Im letzten Jahr reagierte meine Haut überwiegend im Schienbeinbereich mit starkem Juckreiz, so dass ich mich durch Kratzen stark verletzte.Gibt es Kompressionsstrumpfhosen für mich oder eine andere Lösung?

  • Hallo Blink-Blink !


    Hast Du vielleicht ein anderes Waschmittel als sonst verwendet ?
    Empfehlen könnte ich einen einfachen "Schlauchverband" unter dem
    Strumpf. Wird bei unseren Patienten sehr gut vertragen.
    Hautpflege richtig - ist sehr wichtig !

  • Ich glaube , dass man hier die Ursache suchen und beseitigen kann ! Wenn sie so viele Besenreiser am Unterschenkel haben , sind wahrscheinlich ernstere Venenschäden vorhanden- diese kann man beseitigen und das Problem ist schon " kleiner" .



    Warum tragen Sie denn dauerhaft die Ko.strmpfe ?


    Ich glaube , hier liegt ne andere Ursache vor - denn in den letzten 10...15
    Jahren hab ich keine " Allergie " auf Kompressionsstrümpfe erlebt - da muss ich die Kompressionsstrumpf - Hersteller mal echt richtig loben...ohne dass ich von denen " gekauft " wurde ;) ;) ;) !


    Im Zweifelsfalle wickelt man bis das Bein abgeheilt ist - und dann sieht man weiter : aber : ich kenne keine echte " Allergie " (mehr ) auf Kompressionsstrümpfe...


    Herzliche Grüsse


    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo Blink-Blink


    nach soviel Fach - Kompetenz (positiv gemeint), traue ich mich auch zu Wort melden. Bei mir ist die Haut im Knöchelbereich ebenfalls sehr trocken "schuppig" es ist aber so das im Moment viel an "Heilung" bei mir läuft. An der Wade zwar bedeutend weniger.
    Wegen der Kompression, ich wechsle ab, einmal bandagiere ich und dann wieder trage ich meine Kompression, wobei ich schon sagen muss, das ich ein Fan der Bandagen bin, und zwar aus dem einen Grund da diese mein Bein viel besser "dünn" halten, und bei der Bandagierung kann ich die Salbe so richtig drauf geben, was man ja bei den Strümpfen nicht machen sollte, wegen dem Material. Ausserdem ist die Stelle wo mein Ulcus WAR :) :) nach dem Trage der Strümpfe immer auffallend trocken und aufgeraut, und da habe ich schon Sorge das es wieder aufbrechen kann, der Gedanke ist sicher blöd von mir, aber nach 2 Jahren Ulcus sicher verständlich...
    alles Gute und
    lg anghi

  • Ich habe auch am Anfang gedacht ich hätte eine Allerige.
    Ich habe festgestellt, das mir das Material (Flachstrickkomperssion) zu grob ist und meine Haut das gerade am Schienbein nicht verträgt.
    Die permanente Reibung über den Tag ist eine hohe Reizung gewesen. ich trage jetzt Unterziehstrümpfe und hab keine Probleme mehr.

    VG
    Darkangel

  • was bitte sind denn Unterziehstrümpfe?


    Also ich bin ja ganz Stolz auf mich ich trag die Kompression jetzt fast ein halbes Jahr durchgehend, ohne aufzugeben :) Und seit paar Wochen fing es dann an mit krabbeln. Seitlich vom Oberschenkel und am Unterschenkel.
    Wenn ich dann kratze bilden sich wie kleine rote Pünktchen....
    Aber vielleicht ist es auch nervlich bedingt. Stress oder so. Dadurch das die Schule schlaucht, dann kein Mann... die Neue Wohnung allein bewältigen..
    hm

  • Die Kompressionsstrumpfhose lässt keine Luft an die Haut, ist synthetisch und durch diese fiese Hitze schwitze ich so sehr, dass dort ein perfektes Klima für Hautirritationen herrscht.


    Eine Lösung habe ich leider nicht


    Mathilda vielleicht sind für Dich ja Strümpfe eine Lösung, da wäre dann wenigstens die entsprechende Zone :D wieder besser belüftet :whistling:;)

  • aber stimmt, war auch schon meine Überlegung ob es an der Hitze liegt.
    Ich denk mal es spielt dann vieles mit rein. Aber an Hitze hab ich auch schon gedacht. war mein erster Gedanke.